Reichen 350€ zum leben?

  • Hii.
    Wollte fragen ob 350€ zum leben reichen, zumindest für 1 Jahr. Ziehe bald evt nach Dresden in nh' WG mit einem Kumpel. Hab ein Monatsgehalt von 600€ (1. Lehrjahr Ausbildung) und Miete ist wie gesagt schon abgezogen. Kann man mit 350€ einigermaßen auskommen? (Rauche nicht, fahre kein Auto, hab keine teuren Hobbys außer Fitnessstudio vlt)
    Danke für ..
    Mfg;

  • Geht.
    Kommt drauf an was du machst, fürs Essen wird das natürlich ausreichen.
    Jedes Wochenende weg gehen und sich ab und zu dann mal was gönnen, wird schon etwas schwieriger.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Ja, Anfangs schon. Ich lege jeden Monat automatisch 200-300 Euro auf Seite wodurch ich auch nur noch ~250 Euro übrig hab, was vollkommen ausreicht.
    Jedoch esse ich nichts zu Mittag weshalb ich da circa 125€ im Monat sparen kann.

    Gut leben ist das jedoch nicht.

    Auf so Leute wie @Diana hörst du am besten gar nicht, da diese sowieso alles von den Eltern finanziert bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ragout (10. März 2017 um 23:12)

  • Es reicht aus, wenn du je nach Möglichkeit auf Angebote zurückgreifst und dein Leben auf das minimum an Luxus minimierst (Handy nur Hotspot's nutzen, wenig Telefonieren und ordentlich mit deinen Sachen umgehst - vllt. auch nicht 200L an Duschschaum pro Woche in den Abfluss schickst + Deos und anderem Zeugs) solltest du nur auf die Verpflegung achten - das Wasser in den Flaschen ist Vergleichbar mit Leitungswasser, deshalb Cola usw. Tabu.
    Essen vlt. nicht Pizza oder Fertiggerichte sondern auch mal alles bei Kaufland / Aldi / Lidl kaufen und sich das über die Woche einteilen, anstatt jeden Tag eine Fahrkarte kaufen auch mal überlegen ne halbe Stunde früher rausgehen und zu Füß laufen - im Bus kannst du meistens auch schwarz fahren in der SBahn / UBahn nicht zu empfehlen.

    Mir persönlich würden 300 Euro locker reichen - auch ohne Wohnung habe da meine Methoden.

  • machbar ist das aufjedenfall, nur musst du da auf jeglichen Luxus verzichten, ausserdem gibt es immernoch den Posten der ungeplanten Ausgaben, die auch immer mal wieder auftauchen können, oder Dinge für die Berufsschule, sprich Ordner, Unterlagen, eventuelle Klassenfahrten usw.

    hx3pkpl.png

  • ob du von 350€ im monat leben kannst kommt ganz auf den lebensstandart an.
    wenn du zum beispiel in einer wg mit vielen anderen lebst wird das essen und sonstiger unterhalt für alle günstiger.

    außerdem kommt es natürlich auf das land an. da du aber nichts anderes angibst gehe ich mal von de aus ^^
    also in de kannst du von 350€ auf jeden fall leben, wenn du davon aber noch strom und wasser in deiner 2 mann wg bezahlen musst werden zusätzliche ausgaben wie fitti o.ä. wohl eher nicht drin sein.

  • außerdem kommt es natürlich auf das land an. da du aber nichts anderes angibst gehe ich mal von de aus

    Wollte fragen ob 350€ zum leben reichen, zumindest für 1 Jahr. Ziehe bald evt nach Dresden in nh' WG mit einem Kumpel

    teacher = Der Name ist Programm.

    Mit 350€ kann man eigentlich ez gut leben.
    Geh halt nicht jedes we saufen und kocht euch euer Essen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lol hier leben doch eh alle noch von der zitze der mutter :D


    also ich komme mit etwa 50€ wöchentlich für lebensmittel gut aus das macht also etwa 200€/mtl (p.P natürlich). ich geh aber auch nicht bei netto oder aldi einkaufen die kosten kann man bestimmt noch um n paar euro senken.

    und du musst gucken was für nebenkosten anfallen beispielsweise für telefon und internet und keine ahnung ob du jetzt mit der kalt oder warmmiete rechnest. und strom muss ja auch noch irgendwie bezahlt werden ist nämlich nicht in den nebenkosten enthalten. dazu kommt evtl rundfunkgebühren und ich weiß nicht ob ihr die wohnung jetzt erst beziehen wollt wenn ja könnt ihr ja noch etwa 1000-2000€ für möbellierung und haushaltsgeräte einplanen.

    wenn du kein auto und nix hast musst du dir ja ne karte fürn bus/bahn kaufen keine ahnung wie viel das kostet ich bezahl für ein semesterticket 160€ halbjährlich.
    eeeh unerwartete kosten gibt es ja beinahe nicht da bei schäden in der mietwohnung ja der vermieter aufkommt.

    ansonsten kommen ja noch kosten für kleidung und so auf, die du aber ja eindämmen kannst indem du zum beispiel alte kartoffelsäcke trägst
    wenn du oft mal am wochenende feiern gehst bezahlt man ja auch bestimmt mal 50€ pro nacht!

    naja ich will nicht sagen dass es nicht möglich ist mit 350€ zu leben aber es ist ziemlich scheiße :D

    allerdings bezweifle ich auch dass du geistig in der lage bist alleine zu wohnen wenn du schon bei solch einer frage nicht mehr alleine weiter kommst!

  • 350€ als Single sollten reichen, kauf Angebote im Discounter auf Vorrat falls möglich, Wasser und Vesper daheim vorbereiten für die Uni/Arbeit statt jeden Tag beim Bäcker ein belegtes Brötchen, selbst und am besten für mehrere Tage kochen statt Kantine und in schlechten Zeiten musst Du halt Oettinger Export statt Stuttgarter Hofbräu trinken :D
    Feiern gehen geht auch, vielleicht nicht in nen Nobelschuppen aber Kellerclub ist allemal drin! Fürs Handy empfehle ich netzclub, 100MB im Monat kostenlos. Schaffe es so im Monat um die 800€ zurück zu legen - "trotz" Freundin. Auch bei Versicherungen, die du ja brauchst, wenn du selbst wohnst, kannst du vergleichen und viel sparen! Auch bei der Krankenkasse - natürlich je nachdem, ob du gesetzlich oder privat versichert bist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hempel (11. März 2017 um 02:54)

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, könnte ich mir nicht vorstellen mit 350€ zu leben.
    Ich hätte viel zu viele Ausgaben. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!