Gestohlenes Fahrrad auf eBay Kleinanzeigen wiedergefunden

  • Moin!
    Hab vor 2 Wochen mein Fahrrad morgens am Bahnhof abgestellt, nach der Schule wollte ich nachhaus' und da war es weg. Habe seit dem jeden Tag auf eBay Kleinanzeigen in meiner Umgebung geguckt und es tatsächlich gefunden. Ich kann NICHT nachweisen, dass es mir gehört. Weder durch Bilder noch hab ich mir die Rahmennummer notiert.
    Da das Fahrrad mich 700,-€ gekostet hat will ich es wieder zurückhaben. Also habe ich den "Verkäufer / Dieb" angeschrieben und sagte, dass ich es mir angucken wolle. Bin ich 2 Tage später hin und hab gefragt woher das Fahrrad ist. Der Dieb sagte "Das geht Sie nichts an" und daraufhin sagte ich, dass ich kein Interesse mehr habe. Bin also aus dem Vorgarten die Straße runter und hab die Polizei angerufen, welche 10 Minuten später auch dort war. Als ich dann mit Polizei vor seiner Tür stand versuchte er alles, damit es nicht rauskam aber klang relativ unglaubwürdig. Trotzdem sagte die Polizei, dass ICH nachweisen muss, dass MIR das Fahrrad gehört. Übrigens ich weiß genau, dass das mein Fahrrad ist. Der Mini-Computer ist dran, keine Klingel und etwas Rost am Lenker, sowie fehlt 1 Reflektor am Vorderrad. Wäre ja komisch zufällig wenn er genau dieselben Gebrauchsspuren hat.
    Was kann ich tun? Habe das Fahrrad vor ca. 3 Monaten für 700€ gekauft und das war nh Investition die ich eigentlich so schnell nicht mehr machen möchte.
    Übrigens das Fahrrad war angeschlossen, jedoch mit einem etwas billigeren Schloss (für 20€).
    MfG;

  • Erstmal wo hast du das Fahrrad denn gekauft? Existiert dazu ein Kaufvertrag? Wenn du es in einem Fahrradladen gekauft hast, dürfte der Laden doch die Rahennummer besitzen und der Fahrradverkäufer wird doch sicherlich wissen wem er das Fahrrad dann verkauft hat.

  • Erstmal wo hast du das Fahrrad denn gekauft? Existiert dazu ein Kaufvertrag? Wenn du es in einem Fahrradladen gekauft hast, dürfte der Laden doch die Rahennummer besitzen und der Fahrradverkäufer wird doch sicherlich wissen wem er das Fahrrad dann verkauft hat.

    Mein Onkel hat mir das Fahrrad für 700€ verkauft, weil er es 2 Wochen früher für 1200€ neu gekauft hatte. Kann ja mal meinen Onkel nach dem Kaufvertrag fragen. Ich selber hab den nicht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das ist immer so eine blöde Sache wenn man sich nichts vom Fahrrad notiert.
    Deswegen IMMER beim Kauf eines neuen Drahtesels: Rahmennummer notieren, und eventuell noch Bilder machen.. Sollte man ein Fahrrad im Laden kaufen, Kaufbeleg aufbewahren.

    Zu deiner Sache fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
    Vielleicht mal dich mit dem Dieb in Verbindung setzen und eine Lösung finden.. Sonst im Notfall einfach zurück klauen. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Wie oben Hennnee schon sagte, wenn du wirklich nichts nachweisen kannst zu Not zurück klauen.
    Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall bloß wollte es keiner verkaufen...
    Da ich die Rahmennummer nicht mehr hatte hab ich es einfach am späten Abend zurück geklaut.
    Und in mein Keller gestaut. Da Polizei etc mir nicht helfen konnten sah ich keine andere Möglichkeit als selbst Justiz.
    Hinterher müsste dann der Dieb nachweisen das es ihm gehört also könnte er sowieso nichts machen.

    Mein tipp, frag mal deinen Onkel ob er noch sagen kann wo er es genau gekauft hat, dann dem Händler fragen.

  • Du könntest eine Rechnung fälschen und den Täter dann damit konfrontieren und ihn auffordern dir das Fahrrad zurückzugeben, ansonsten gehst du zur Polizei.

    (Das machst du natürlich nicht, du willst ihm nur Angst machen)
    Nach dem Motto: Gib es mir einfach zurück und niemand kommt zu schaden.

    Da ihm das Fahrrad ja nicht gehört, könnte es sein, dass du damit Erfolg haben könntest.
    Je nach dem wie groß sein Ego ist.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Geh zu dem Geschäft wo du's gekauft hast. Wenn dort dein Name vermerkt ist, lass dir die Kopie der Rechnung geben.
    Auf dieser steht auch die Rahmennummer des Fahrrads drauf, da der Händler diese auch notieren muss.
    Damit kannst du zu Polizei gehen und es ihnen vorliegen, schon haste deinen Drahtesel wieder.
    Allerdings solltest du das schnell machen, da der Dieb dein Fahrrad, sollte es nicht von der Polizei sichergestellt worden sein, schnell verschrottet werden kann.
    Wenn du dann nicht nachweisen kannst, dass es dein Fahrrad war heisst es byebye Fahrrad, byebye Geld.

  • Gutes deutsch.Aber klar, er is so blöd und kauft sich sein eigenes Fahrrad nochmal. Wenns ihm wieder geklaut wird, kauft er es dem wieder ab.
    Evtl. dem gleich die EC-Karte mit Geheimzahl geben?

    War meine Absicht, wollte schauen, welchem Noname die falsche Grammatik auffällt. Erstmal Glückwunsch dazu. Naja, entweder er kauft sich ein nagelneues Fahrrad, zahlt 700€. ODER: Er zahlt 100€ und hat sein Fahrrad wieder :)

  • War meine Absicht, wollte schauen, welchem Noname die falsche Grammatik auffällt. Erstmal Glückwunsch dazu. Naja, entwender er kauft sich ein nagelneues Fahrrad, zahlt 700€. ODER: Er zahlt 100€ und hat sein Fahrrad wieder :)

    Oder er holt sich die Rechnung wo die Rahmennummer oben steht und holt sich das Fahrrad bei der Polizei für unglaubliche 0€.
    Und Schadensersatz kann er auch noch einklagen für den Aufwand.

  • War meine Absicht, wollte schauen, welchem Noname die falsche Grammatik auffällt. Erstmal Glückwunsch dazu. Naja, entweder er kauft sich ein nagelneues Fahrrad, zahlt 700€. ODER: Er zahlt 100€ und hat sein Fahrrad wieder :)

    Er will 390€ für das Fahrrad haben. Und jemandem, der es einfach nicht verdient hat, schiebe ich keinen Cent in den Popo. Wofür denn? Fürs klauen? Nein danke.

  • Er will 390€ für das Fahrrad haben. Und jemandem, der es einfach nicht verdient hat, schiebe ich keinen Cent in den Popo. Wofür denn? Fürs klauen? Nein danke.

    Naja, sparst dabei sagenhafte 310 € - Wenn wir von einem Neukauf eines Fahrrads, dass 700€ kosten würde, ausgehen.

  • Naja, sparst dabei sagenhafte 310 € - Wenn wir von einem Neukauf eines Fahrrads, dass 700€ kosten würde, ausgehen.

    Das Fahrrad war eigentlich für ein anstehendes Radrennen gedacht, für das ich 1 Jahr lang oder so gespart hatte. Jetzt ists sowieso aus für mich :D Naja wenn ich jetzt sowieso kein Rennrad mehr brauche kann ich mir auch einfach ein Trekkingrad für 200-300€ kaufen. Wenn ich das Fahrrad doch wieder zurückbekommen SOLLTE, dann freue ich mich natürlich.

  • Wie oben Hennnee schon sagte, wenn du wirklich nichts nachweisen kannst zu Not zurück klauen.

    PolskaAG steht bereit.

    Würde mich ganz normal beim Händler melden und ihm die Situation schildern.
    Dieser wird dir dann schon sagen was er braucht damit er euch die Nummer + Kaufbestätigung aushändigen kann

  • PolskaAG steht bereit.
    Würde mich ganz normal beim Händler melden und ihm die Situation schildern.
    Dieser wird dir dann schon sagen was er braucht damit er euch die Nummer + Kaufbestätigung aushändigen kann

    Ja genau das ist auch eine Lösung gibt es nicht bei Fahrrädern eine FIN-Nummer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!