PC Aufrüsten (Frage)

  • Guten Tag,

    Ich habe mal eine Aufrüst Frage.

    Ich selbst kenne mich sehr gut mit PCs aus.

    Allerdings gibt es ein Punkt den ich mich selbst frage.

    Und zwar folgendes Szenario.

    Ich habe vor aufzurüsten.

    Mein Aktueller PC:

    CPU : AMD Athlon X4 880k (Übertaktet)

    GPU: Gigabyte GTX 1050 Ti

    MOBO: GA (Gigabyte) - F2A88XM-DS2 Rev. 3.2

    RAM: 8GB DDR3-1866 HyperX Savage

    bzw.

    CPU: AMD FX 4300

    GPU: s.O.

    MOBO: eins von Asrock

    RAM: s.O

    Nun habe ich vor Aufzurüsten.

    Da ich von Intel in Sachen P/L nicht begeistert bin will ich bei AMD bleiben.

    Nun frage ich mich ob ich eher zum Ryzen 5 1400 + Mainboard + RAM greifen soll,

    oder zum FX-8350 + Mainboard. Preis Technisch liegen die nicht so weit auseinander

    und auch bei den Benchmarks die man so findet ist kein großer Abstand.

    Kurz Vor- und Nachteile:

    Ryzen 5 1400

    - Neues Mainboard

    - Neuer Arbeitsspeicher

    - Entweder den Boxed Kühler o. neue Kühlung

    FX-8350

    - Neues Mainboard

    + Arbeitsspeicher schon vorhanden

    + Kühlung (AiO Wasserkühlung) schon vorhanden


    Ich hoffe jemand kann mir vllt. weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Angela Neuland Merkel

  • Um dir präzise helfen zu können müssen wir wissen ob du das ganze für Office, Gaming oder zum Filme schauen benötigst.

    Falls es um Gaming geht, empfehle ich dir unbedingt die GTX 1050 Ti zu entsorgen... Ich bin in der Game Development Branch' aktiv und ständig in Kontakt

    mit kleineren Development Gruppen, aber auch auf Reddit mit den ganz großen Teams und kann dir nur empfehlen auf 8GB umzusteigen... Die 4GB werden in Zukunft nicht mehr ausreichen! Stock deinen Computer nicht mit der Hardware auf die in 1 1/2 - 2 Jahren zu schwach sein wird... Beim Gaming kann ich dir außerdem nur Intel empfehlen.

    Der FX-8350 bietet dir eine sehr gute Kühlung, würde das empfehlen. Kann mich zu AMD CPUs aber nicht sehr präzise äußern... Intel ist da Top Reiter.

    ----------

    MfG,

    T2I

  • Zum 1. Habe ich keinerlei Interesse viele Spiele aus der Zukunft zu spielen.

    Betreffend Intel -> Meiner Meinung nach stimmt bei Intel Preis/Leistung nicht.

    Der PC ist dazu gedacht "kleinere" Spiele (League of Legends, GTA V, Paladins und eben auch ESO zu schaffen

    und dann eben noch Bildbearbeitung (bald auch Video Bearbeitung (Schnitt etc.)).

    Kann bei Interesse auch gerne Begründen wieso ich auf keinen Fall Intel in betracht ziehe.

    Auch zum Thema "Intel ist da Top Reiter" ist Quatsch.

    Die Zen Technologie bzw. die Zen Architektur also die Ryzen Prozessoren machen verdrängen Intel

    aktuell Extrem. Weil man für Wenig Geld viel mehr Leistung bekommt bzw. Zukünftig mehr Leistung haben wird.

  • Auch zum Thema "Intel ist da Top Reiter" ist Quatsch.

    Verdrängen ist nicht Abschlagen, Intel ist weiterhin der Spitzenreiter, Recherche reicht.

    Der PC ist dazu gedacht "kleinere" Spiele (League of Legends, GTA V, Paladins und eben auch ESO zu schaffen

    GTA V ist kein kleines Spiel

    Zum 1. Habe ich keinerlei Interesse viele Spiele aus der Zukunft zu spielen.

    Bedanke mich bei der freundlichen Antwort.

    ---------

    MfG,

    T2I

  • Mit meinen aktuellen Specs kann Ich alle Spiele (GTA V einschließlich) mit Hoch/Sehr Hoch bis Ultra mit mindestens 60 FPS und bspw. GTA V auf durchschnittlich 100FPS problemlos spielen -> 1050 Ti, i5 7600, 8GB DDR4 2133 (mehr auf meinem Profil).

    Solange du die 4GB nicht vollständig ausnutzen kannst, brauchst du auch keine 8GB.

  • Ich habe mir selber einen PC mal wieder zsm gebaut, diesmal war mir die Leistung nicht so übertrieben wichtig sondern eher die Qualität meiner Produkte und alleine einer meiner Lüfter kostet 22 Euro und läuft unter 16db. Vorallem mit Last kommt er auf 60-65 Grad und die Lüfter sind absolut leise + gedämmtes Gehäuse.

    Vorallem habe ich auch den 1400 und nh MSI 1050TI und es läuft Bombe auf 3,8GHz TOP mit den neuen Updates!

    So habe dir mal nh kleine Konfi gemacht würde auf keinen Fall FX nehmen wenn du glücklich werden willst,

    https://geizhals.de/?cat=WL-842694. Weiß nicht ob du 16 oder 8 (deswegen 2 drinne) brauchst aber dir ist die Zukunft ja wayne und du willst wahrscheinlich auch nix aufwendiges bearbeiten also würde ich dir die 8GB Variante empfehlen einfach weil alles so optimiert ist dass der Speicher nicht voll ausgelastet wird wenn du nicht soviel hast.

    Beispiel du hast 4GB es wird nur 3GB benutzt dafür wird zb das Spiel nicht soviel zwischen geladen und dies geht immer Weiter 8 ist Perfekt sage ich dir aus Erfahrung.

    Spoiler anzeigen

    8GB Variante (empfohlen) +Wenn dir die 8GB wirklich nicht reichen kannste dir den gleichen wieder kaufen vorallem kannste den RAM ez übertakten läuft gut mit der AMD Zen Generation

    AMD Ryzen 5 1400 | 153€

    MSI B350 PC Mate | 79€

    Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400 | 67€

    ; 302€

    16GB Variante

    AMD Ryzen 5 1400 | 153€

    MSI B350 PC Mate | 79€

    Crucial Ballistix Sport LT 16GB DRR4 2400 |128€

    ; 363€

    LG Emre hör auf mich wenn jz die anderen Laptop Kinder nach mir schreiben und sagen also würde dir ein I7 6700K empfehlen mit einer GTX1070 einfach ignorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von KENSEI (27. August 2017 um 09:23)

  • Ignoriere sowas eigentlich immer.

    Ich bin auch wie gesagt von Intel nicht begeistert. 8GB reichen erstmal, hole mir meine PC Teile immer bei Amazon.

    Kollege hat den 1600 eher empfohlen als den 1400

    ich wollte auch den 1600 und hatte dann nicht mehr genug geld weil ich zuviel für anderes ausgegeben habe über 1,2k dann einfach mir den 1400 gegönnt und kann jz schon sagen der ist perfekt der ist schon unterfordert der hat super leistung überall der ist schon geil aber der 1600 der ist nochmal krasser also 1400 reicht nimm das was ich dir in link gepackt habe.

  • ich wollte auch den 1600 und hatte dann nicht mehr genug geld weil ich zuviel für anderes ausgegeben habe über 1,2k dann einfach mir den 1400 gegönnt und kann jz schon sagen der ist perfekt der ist schon unterfordert der hat super leistung überall der ist schon geil aber der 1600 der ist nochmal krasser also 1400 reicht nimm das was ich dir in link gepackt habe.

    Bei der Konfiguration die ich im Einkaufswagen habe

    habe ich bei der ersten Liste einen Aufpreis von ca. 90€

    und bei der 2. Liste ca. 30€

    Beides sind Aufpreise dich ich in Kauf nehmen würde. (Aufpreise sind geschätzt nach den Preisen die ich bei Amazon bezahle für meine Konfig.)

    Meine Konfig die ich mir überlegt habe:

    Corsair Vengeance LPX 2400 Mhz, 2x4GB (DDR4)

    Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

    AMD Ryzen 5 1600


    RAM: 82,89€

    MB: 110,67€

    CPU: 199,99€

    -----------------------

    Sum: 393,55€

  • Der Corsair Vengeance ist nicht günstig naja der Ballistix auch aber bei dem Vengeance haben sehr viele Probleme beim Übertakten und die Zen Architektur profitiert viel wenn der Ram höher taktet. Daher würde ich dir lieber Crucial Ballistix Sport empfehlen, und wenn du bereit bist 110€ fürs Mainboard auszugeben würde ich dir gleich ein MSI B350 Tomahawk empfehlen. Aber ansonsten kannst du nix falsch machen jz ist mehr oder weniger deine Entsscheidung kommt drauf an was du willst und brauchst.

  • Nimm bei Ryzen auf jeden Fall 3200 MHz RAM, macht einiges aus.

    Und ob der RAM Probleme beim übertakten macht kann man nie pauschalisieren, genau wie bei CPUs, GPUs etc...

    Nimm den Corsair RAM, hat Samsung B Dies und macht dementsprechend am wenigstens Probleme mit Ryzen.

    Und kauf dir bloß keinen FX, hoher Stromverbrauch, uralte Plattform und keine Aufrüstmöglichkeiten.

  • Amazon und PC Teile ist das schlimmste was du tun kannst (wenns um den Preis geht)
    Wenn es aktuell läuft, dann hol dir nen stärkeren FX CPU.

    Der Preis ist mir eigentlich Rille also ob ich bei Amazon mehr bezahle als bei Alternativen. Bei Amazon weiß ich aber, dass es am nächsten Tag kommt (Prime)

  • Der Preis ist mir eigentlich Rille also ob ich bei Amazon mehr bezahle als bei Alternativen. Bei Amazon weiß ich aber, dass es am nächsten Tag kommt (Prime)

    Amazon Logistics und Prime ist das beste, was mir passiert ist. Habe auch dort meine Teile bestellt, kamen alle am nächsten Tag an. Keine Macken. Alles super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!