Entwicklung der Retroszene und meine persönliche Stellungnahme

  • Hey,

    ich denke, dass über lange Zeit Nachdenken auch mal ein Kommentar zur Entwicklung von Retros gemacht werden sollte. Die ganzen Veränderungen, die auftreten wie z.B das Problem mit dem HabboST(.US) sind Themen die entscheidend zum Fortbestand der deutschen Retroszene beitragen.

    In diesem Forum habe ich gestern einen schönen Beitrag gesehen, indem es darum ging, was früher eigentlich alles in der Retroszene besser war. Es gab sehr viele unterschiedliche Meinungen und ich denke es sollte vielen klar sein, dass da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber was teilweise immer häufiger ausgelassen wird, ist natürlich die Tatsache, dass Retros sich in der deutschen Szene immer zunehmend selbst kaputt gemacht haben. Der Skandal mit dem HabboST ist z.B ein sehr aktuelles Beispiel hierfür. Ich finde es sehr bedauerlich, dass Leute, die wirklich einiges drauf haben sich wirklich extrem unreif verhalten. Wenn man aufs HabboST geht, wird man auf eine Domain namens Habbo.md umgeleitet. Wenn man dort einen Mitarbeiter fragt, wie das Team da weiter vorgehen möchte, kommt da genau ein Wort: "Abwarten". Man weiß gar nicht mehr auf was man warten soll. Dieser Skandal mit dem HabboST zeugt von Unreife der beteiligten Personen, anstand auf eine zielführende Konversation zu setzen, setzt man auf eine Konfrontation, die den beteiligten nur schadet und letztendlich führt das dazu, dass man User verliert. Also um auch nochmal auf eine Antwort zu diesem schönen Beitrag, den ich am Anfang erwähnt habe, zu kommen. Natürlich war früher alles besser, aber das lag daran, dass Mitarbeiter früher engagierter waren. Heute siehst du Leute, die sich freiwillig für einen Mitarbeiterposten melden, aber extrem demotiviert an Aufgaben rangehen. Innerhalb des Hotels einen, durch ihre Ausdrucksweise, total unprofessionellen Eindruck machen und leider ist es auch so, dass sich keine richtige Mühe mehr gegeben wird. User sind 90% ihrer Onlinezeit mit dem Nichts-Tun beschäftigt. Und leider verstehen viele Mitarbeiter auch einfach nicht, dass ab dem Moment, wo man sich bereit erklärt, an einem Hotel aktiv mitzuarbeiten, man auf die Privilegien eines Users ganz klar verzichtet. Deswegen haben Hotels wie das ST auch damals so viel Spaß gemacht, man wusste nicht immer sehr viel über die Mitarbeiter, weil sich diese im Hintergrund um einen reibungslosen und spaßhaften Spielablauf gekümmert haben. Heute sieht man leider mehr Mitarbeiter in Räumen AFK, als tatsächlich User. Und es ist mir sicherlich bewusst, dass Habbo ein ziemlich altes Spiel (vom Konzept her) ist. Aber würde man beispielsweise Turniere veranstalten, die an momentanen Trend-Spielen wie League of Legends anknüpfen, könnte man dauerhaft die Userzahlen stabilisieren und meinetwegen so auch werben. Und daher finde ich es auch deutlich falsch Leute nach Erfahrung einzustellen, weil das meist die Leute sind, die aufgrund ihrer Vorerfahrung am schlechtesten arbeiten, weil sich diese denken "Sind nicht so viele User wie damals/ Ist mir ziemlich gleichgültig". Dies ist natürlich nicht allen zu unterstellen, aber ich und viele andere auch finden, dass wenn man jemanden findet, der Reife zeigt, innovative und kreative Ideen hat, wirklich engagiert ist und genug Zeit aufbringen kann, in der heutigen Szene definitiv wertvoller ist als irgendeine andere Personengruppe. Weil die Aufgabenbereiche unterhalb der Technik haben ganz klar, was mit diesen Attributen zutun und natürlich auch mit einem funktionierenden Menschenverstand. <---- Das zur Verwaltung innerhalb eines Hotels

    Was leider aber auch zunehmend zu Userverlust führt ist das Verhalten in der Projektleitung. Momentan haben wir sehr viele Projekte in dieser Szene, in der der Inhaber zugleich Techniker und die Leitung übernimmt. Und das finde ich einen Fehler an sich. Indem man so viel Macht auf eine Person richtet, hängt so viel von dieser Person ab. Deswegen sollen die Aufgabenbereiche auch klar gedeckt sein. Ein Inhaber sollte höchstens bei der Technik bleiben und die Hotelleitung jemandem anderes übertragen. Und dies Handhaben bereits einige Hotels, aber wenn der Inhaber, der zugleich Techniker ist, seinen Aufgaben nicht nachgeht. Heißt das, dass man seinen Mitarbeitern keine Luft nach oben lässt und das führt auf Dauer dazu, dass diese in ihrer Kreativität eingeschränkt sind und zunehmend ihren Job eingeschränkter machen. Das findet heute ganz deutlich beispielsweise im Habbo.CX statt. Und anstatt das man sich hinsetzt und sagt: OK, wir sehen, wenn wir die Jahre von 2010 bis 2017 vergleichen, gab es einen dramatischen Userschwund. Anstatt auf Zusammenarbeit der Retrogiganten, die heute gar nicht mehr so gigantisch sind, zu setzen, hat sich der Konkurrenzkampf über die Jahre nur zugespitzt und es geht alles nur um Geld. Anstatt mittlerweile auf potenzielle Fusionen zu setzen, kommt sowas nicht in Frage. Die da ganz oben möchten ihr Machtmonopol ja natürlich sicher nicht teilen.

    Diese Arroganz und Unreife einzelner ist zunehmend der Untergang dieser Szene. Ich würde gerne fragen, was eure Eindrücke sind und was ihr als Grund seht, dass hier zunehmend einiges falsch läuft. Was sind eure Ideen? Was könnte diese Szene retten? Wir können gerne eine konstruktive Diskussion führen, aber bitte nehmt die obigen Argumente zur Kenntnis und kommentiert nicht willkürlich, wenn ihr eigentlich kein Interesse an diesem Thema habt.

    Einen schönen Tag.

  • Irgendwie ist da die Luft raus, wenn man solche Beiträge liest. Es geht immer um das leidige und immer wiederkehrende Thema das auch schon vor 2-3 Jahren angesprochen wurde und es stellt sich immer jeder die selbe und einzige Frage wie man das desinteresse an Habbo und/oder an der Szene stoppen könnte. Ich hätte einen besseren Vorschlag. Anstatt sich über Habbo und über die Szene den Kopf zu zerbrechen sollte man die Möglichkeiten von Heute anwenden und aus irgendwelchen banalen und uninteressanten Gründen ( nicht das die jemals interessant waren ) Hotels und Projekte erstellen und mit Freunden ausarbeiten. Selbst die User von Retrotown zeigen kein Interesse mehr an Habbo. Das liegt nicht daran das Kinder und Jugendliche, die nun mal keine Ahnung von dem haben was sie tun ( wirtschaft ist ein sehr umfassendes Thema ), das kaputt machen was sie haben, sondern weil es Kinder und Jugendliche ohne Erfahrung sind. Spielt doch einfach Habbo und macht sonst was damit. Aber hört endlich damit auf ein Spiel nachzutrauern und wiederzubeleben, dass als Vorgänger von WhatsApp und Sandbox-Spielen agierte. Ihr appelliert an Nutzer, die noch nicht einmal mit einem Dislike-Button umgehen können.

  • Hab das Forum auch nur wieder durch Zufall nach vielen Jahren gefunden und was ich hinzuzufügen hätte, wäre einfach das es in der Blütezeit der Retroszene zu viele Hotels gab. Hat dazu geführt, dass man sich zum einen in vielen Hotels registriert hatte und durch den Konkurrenzkampf viele Hotels geddost, gehackt oder weiteres wurden. Mal ehrlich... Das hatte keinen Spaß mehr gemacht, wenn jedes Hotel in dem man war einfach zerstört wurde und alles, was man versucht hat zu bauen, nach einem Jahr gelöscht wurde. Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen waren, die weiter noch in der Retrszene sind, aber ich muss sagen, ich hatte einfach damals keine Lust und Laune mehr immer von 0 anzufangen. Und ich war in vielen kleinen mit dabei.

  • Ich stimme dir in einigen Dinge komplett zu. Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass es gefühlt jede Woche ein neuen Thread gibt, wo erklärt wird, wie sehr die Szene runter geht und um Vorschläge gebeten wird, wie man das verhindern könnte. Man kann den Untergang nicht verhindern, indem man auf Antworten wartet. Man muss eher was tun, statt dauernd drauf hinzuweisen, dass da etwas stirbt.

    Ich bezweifle, dass die Szene wieder hochkommen wird. Wir sollten einsehen, dass Habbo mal seinen Hype hatte, aber es danach ausstirbt - keine neuen Veränderungen = kein neuer Zuwachs.

    Man sollte nicht versuchen die Retro-Szene attraktiv zu machen. Man sollte eher versuchen das HabboDE interessant und attraktiv zu machen. Von dem ist, meiner Meinung nach, auch die Retro-Szene abhängig. Wenn das HabboDE wieder beliebt wird, ist die Überlebenschance für Retros viel höher. Da klingt das Angebot viel schöner, wenn man sagt "Du liebst das HabboDE? Hey, ich zeige dir mal ein Hotel, wo du Taler umsonst kriegst und es sonst absolut gleich ist!". Denn das war damals einer der Gründe, weshalb ich auf Retro-Hotels kam: Weil es genau so wie das HabboDE ist, nur eben mit dem Unterschied, dass es kostenlose Taler gibt.

  • Ich glaube ein wesentlicher Grund für den Untergang eurer Szene ist nicht nur dass die Community so blöd scheint und ihre Qualität verloren hat, sondern auch das fehlende Interesse am Ganzen, beispielsweise weil der Großteil auch einfach ins Alter kommt, wo man sich so langsam auf wichtigeres im Leben konzentriert. Damals lungerten wir als Scripter gegen Ende auch nur herum bis alles schloss, das Interesse ging verloren und damit hatte es sich. Überhaupt scheinen diese genialen Zeiten heute ja vergessen ;(

    Schlussendlich passiert das Gleiche wohl bei euch auch noch, bedauerlicherweise. Rats abandon a sinking ship ;)

  • Abgesehen von der schrecklichen Community verwundert es mich nicht, dass die Hotels nicht erfolgreich sein können. Wenn schon im richtigen Habbo keine neuen Innovationen kommen, wie sollen dann Fakehotels was spezielles bieten, mal abgesehen von den Events. Habbo kann man nur retten, wenn diese schreckliche Firma mit dem Namen Sulake das Spiel verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!