[TUTORIAL] Habbo Home Button erstellen

  • Hey, ihr flei߸igen Pixelkünstler!

    Schwierigkeitsgrad:
    - Lösung a): 2/5
    - Lösung b): 1/5



    Ihr habt sicherlich schon einmal diese tollen Buttons für Habbo Homes gesehen.
    Warscheinlich dachtet ihr immer etwas wie: »ZOMG, das ist bestimmt voll schwierig, sowas zu pixeln!«.
    Aber in diesem Punkt muss ich euch entsprechen:
    Das ist ganz einfach und dauert gar nicht lange!
    »Wie mach ich denn sowas?« Nun, das werde ich euch jetzt in wenigen Schritten erläutern.


    Als allererstes musst du dich zwischen den Programmen entscheiden.
    - Mit Lösung a) entscheidest du dich für PhotoFiltre, Paint.net oder andere Bildbearbeitungsprogramme, welche zwar die Deckkraftsfunktion (Opacity), aber keine *.pspimage-Dateien und Halbdurchsichtigkeit unterstützen.
    - Mit Lösung b) entscheidest du dich für alle Programme, die Ebenenfunktionen, Ebenendeckkraft, sowie*.pspimage-Dateien und Halbdurchsichtigkeit unterstützen. (z.B. Paint Shop Pro)


    Lösung a) :


    Ich werde hier das ganze an PhotoFiltre erläutern.
    Öffne dein Bildbearbeitungsprogramm und füge den Rand via Drag & Drop aus dem unten angehängten ZIP-Ordner (lösung_a.zip) in das Programm ein.


    Wähle nun den Zauberstab aus und makiere den wei߸en Bereich innerhalb des schwarzen Kreises.


    Nun kopiere das Bild, das du zu einem Button machen willst und rechtsklicke die Makierung und wähle "Paste in" (In die Makierung einfügen). [WICHTIG: Du musst Antialiasing ausgeschaltet haben! Dazu gehst du bei PhotoFiltre aufSelection -> Antialiasing -> None]


    Nun bewegst du dein Bild mit der Maus solange herum, bis dir die Position des Bildes gefällt.
    Danach wird die Grafik "Licht.png" aus dem ZIP-Ordner geholt und eingefügt.
    In der neuen Bilddatei wird der Bereich makiert, dessen Farbe sich leicht von der des Umfelds unterscheidet.


    Diesen Bereich schneidest du mit "Cut" (Ausschneiden) aus und schlie߸t das Dokument und wechselst wieder in das mit deinem Bild im Buttonrahmen.
    Dort fügst du die Makierung mit "Paste" (Einfügen) ein und bewegst das Licht bis es zum oberen Rand einen Abstand von 3 px in der Höhe hat.
    Dann klickst du auf den nicht markierten Bereich um die Position so festzulegen. [ACHTUNG: Du musst Automatic Antialiasing ausgeschaltet haben! Dazu rechtsklicke die Makierung und gehe auf Paste Options -> Bei Automatic Antialiasing das Häkchen entfernen und auf OK]


    Nun wiederhole die letzten Beiden Schritte mit der Datei "Schatten.png" aber lege die Position noch nicht fest! Denn du musst noch die Deckfähigkeit bestimmen. Dazu gehst du mit einem Rechtsklick auf Paste Options und wählst dort bei Opacity (Deckfähigkeit/Transparenz) 43% aus und klickst dann auf OK.


    Nun kannst du die Makierung entfernen und dein Ergebnis bestaunen!



    _____________________________________________________________________



    Lösung b) :


    In diesem Beispiel werde ich Corel Paintshop Pro X aus der Francis Grafik Suite verwenden.


    Ziehe die *.pspimage. oder *.psd-Datei (Photoshop) per Drag & Drop aus dem ZIP-Ordner (Downloadlink: siehe unten) in dein Grafikprogramm.


    Öffne die Datei "Kreisvorlage" aus dem ZIP-Ordner.
    Ziehe sie in dein Grafikprogramm und markiere den inneren transparenten Bereich.


    Speichere die Makierung (in PSP: Auswahl > Auswahl laden/speichern > Auswahl als Datei speichern).


    Füge das Bild, das du in einen Button verwandeln möchtest, als neues Bild ein.
    Nun lädst du die Makierung wieder (in PSP: Auswahl > Auswahl laden/speichern > Auswahl aus Datei laden) und bewegst das Bild so, dass sich der Bereich, der auf dem Button zu sehen sein soll, innerhalb der Makierung befindet. Nun kopierst du den makierten Bereich.


    Öffne jetzt wieder die Buttonvorlage (aus Schritt 1) und füge den Teil des Bildes ein.
    Er ist nun kreisrund und passt perfekt in den Button.
    Bewege ihn auf den Button und ziehe die Ebene des Bildkreises zwischen die beiden anderen Ebenen.


    Nun ist dein Button fertig! Ganz einfach und todschick! =O

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