Wie findet ihr das?
Gibt dem Text x/10 Punkten
ZitatAlles anzeigenDie letzten 5 Jahren verbrachte ich sehr viel mit dem lernen geschichtlicher Ereignissen.
Ich verstehe den Ablauf und die Hintergründe der Kriege.
Eine Sache jedoch werde ich wahrscheinlich niemals verstehen.
Wieso lässt man sich von einem einzigen, ja vielleicht auch mehreren Anführern oder Machthabern
sagen, was man tun soll.
Das Gesetz schreibt uns vor, was wir tun dürfen und was wir sein lassen sollen, um die Menschen zu beschützen,
aber ein Krieg oder eine Armee ist das genaue Gegenteil davon.
Menschen verurteilen sich selbst zum Tode, indem sie sich rekrutieren lassen und genauso verurteilt der Staat diese Menschen zu Tode, indem sie sie rekrutieren.
Noch unverständlicher erscheint mir jedoch der Gedanke sich freiwillig den Tod zu wünschen, indem man für eine Armee kämpft, um "gutes" für sein Land zu tun.
Wenn ich während eines Krieges sterbe wird mich niemand in Erinnerung behalten - bis auf meine Familie, die um mich weinen würde und sich selbst die Schuld
für meinen Tod geben würde, weil sie mich gehen ließen.
Jedem ist bewusst, was auf jemanden in der Armee zukommt und trotzdem entscheiden sich viele Menschen für das Land zu kämpfen.
Sich eine Welt ohne Armeen und Kriege vorzustellen – für mich ist es unvorstellbar.
Nicht weil ich es für unmöglich halte, sondern weil es das noch nie gegeben hat.
Es wird immer einen geben, der den Krieg verlangt, doch es würde niemals Krieg geben, wenn
es keinen gäbe, der diesen Krieg beginnt.
Um einen Krieg auszulösen brauchst du einige Dinge.
Als allererstes brauchst du Leute, die den Krieg fordern, die aber auch einen Grund haben (völlig egal was für ein Grund).
Sie werden kämpfen, wenn sie den Krieg wollen.
Dann brauchst du einen, der den Krieg führt, der der Reden hält, als sei er dafür geboren.
Als drittes brauchst du Waffen. Die stärkste Waffe ist der Mensch, also brauchst du viele Verbündete
und Anhänger um in der Überzahl zu stehen.