• Hallo Rt,

    frohe Ostern erstmal. Ich habe ein Problem mit den Phpcode.

    r.PNGtest.PNG

    Woran kann das liegen?

    #EDIT

    Alter Code:

    <li id="<?php if($currentPage =='team'){echo 'aktiv';}?>"><a href="index.php?page=home">Team</a></li>

    Neuer Code:

    <?php if ($currentPage === 'startseite') { ?>

    <li id="aktiv"><a href="index.php?page=home">Team</a></li>

    <?php } else { ?>

    <li id="nichtaktiv"><a href="index.php?page=home">Team</a></li>

    <?php } ?>

    2 Mal editiert, zuletzt von NoHand (1. April 2018 um 13:23)

  • Fehlermeldung?

    Am Anfang des PHP Scripts folgendes einfügen:

    Code
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', 1);

    oder evtl. folgendes machen:

    CSS
    #nichtaktiv {
    display: none !important;
    }

    (ka ob das in deinem Fall was bringt)

  • Frage mich warum du das überhaupt mit PHP machst. Eigentlich macht man das mit Javascript und macht nicht so einen umständlichen Scheiß draus.

    Ist beim Screen die Startseite aktiv oder aktuell Inaktiv?


    Send eine Live Demo und ich werde dir sicherlich weiterhelfen können.

    8q4ZhSZ.png

    OD0sbfs.png


    Ich und Kindisch? Kommt Teddys, wir gehen!

  • Ist beim Screen die Startseite aktiv oder aktuell Inaktiv?


    Send eine Live Demo und ich werde dir sicherlich weiterhelfen können.

    Ich hab leider keine Live-Demo für dich, hab es an meinem Computer laufen mit Xampp.

    <?php if ($currentPage == 'startseite') { ?>

    <li id="aktiv"><a href="index.php?page=home">Team</a></li>

    <?php } else { ?>

    <li id="nichtaktiv"><a href="index.php?page=home">Team</a></li>

    <?php } ?>

    Und wie man ja sieht ist ja aktiv das erste.

  • Hallo,

    verstehe nicht wieso du so einen hässlichen PHP- und HTML-Code hast, lel.

    1. Wieso musst du unbedingt den li-tag auf "nichtaktiv" setzen? Lass den li-Tag doch einfach normal Standard und änder den Stylesheet dafür?

    Code
    /* NICHT AKTIV */
    li {
      color: red;
    }
    
    /* AKTIV */
    li.active {
      color: green;
    }

    So, jetzt brauchst kein "nichtaktiv" mehr. Und bitte alles English schreiben a la active statt aktiv.

    Code
    <li <?= ($currentPage == 'startseite') ? 'class="active"' : '' ?>><a href="index.php?page=home">Startseite</a></li>

    Müsste so klappen. Shorthand ist beste.

    Würde dir noch das ans Herz legen: https://www.html-seminar.de/class_und_id.htm

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von koksal baba (1. April 2018 um 14:04)

  • Weil ich bei jeden Tab eine andere Farbe haben möchte, deswegen wollte ich lieber <li style="irgendeinen hexcode"></li>, wenn es aktiv ist soll halt der Tab grün sein.

    z.b.

    <?php if ($currentPage === 'startseite') { ?>

    <li style="color:green;"><a href="index.php?page=home">Team</a></li> //AKTIV //

    <?php } else { ?>

    <li style="color:green;"><a href="index.php?page=home">Team</a></li> // NICHT AKTIV //

    <?php } ?>

  • Ziehe lieber in Erwägung PHP erstmal richtig bis zu den Grundlagen zu lernen - gut gemeint.

    Du überprüfst, ob $currentPage dem String startseite gleicht. Das tust du mit ===, dem Operator, mit dem du eigentlich überprüfst, ob etwas dem gewünschten Wert UND Typen entspricht, was nicht immer der Fall sein muss. Wo wird denn $currentPage definiert?

    Zudem einmal frage Ich mich, warum du nichtaktiv verwendest, statt einfach keine ID zuzuweisen. Auch sollte man für Klassen für sowas wie active verwenden.

    Besteht das Problem denn eigentlich immer noch?

    Fehlermeldung?

    Am Anfang des PHP Scripts folgendes einfügen:

    Code
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', 1);

    oder evtl. folgendes machen:

    CSS
    #nichtaktiv {
    display: none !important;
    }

    (ka ob das in deinem Fall was bringt)

    Wird bei Ihm nichts anzeigen, da es eher ein "Design"-Fehler ist.

  • Ziehe lieber in Erwägung PHP erstmal richtig bis zu den Grundlagen zu lernen - gut gemeint.

    Du überprüfst, ob $currentPage dem String startseite gleicht. Das tust du mit ===, dem Operator, mit dem du eigentlich überprüfst, ob etwas dem gewünschten Wert UND Typen entspricht, was nicht immer der Fall sein muss. Wo wird denn $currentPage definiert?

    Zudem einmal frage Ich mich, warum du nichtaktiv verwendest, statt einfach keine ID zuzuweisen. Auch sollte man für Klassen für sowas wie active verwenden.

    Besteht das Problem denn eigentlich immer noch?

    Wird bei Ihm nichts anzeigen, da es eher ein "Design"-Fehler ist.

    Ich hab auf meinen index.php ganz oben stehen: <?php $currentPage = 'startseite'; ?>

    Und ja ich muss nur die Grundlagen richtig lernen :P

    Ich benutze kein active weil ich bei jeden Tab eine unterschiedliche Farbe haben möchte :D

  • Ich hab auf meinen index.php ganz oben stehen: <?php $currentPage = 'startseite'; ?>

    Und ja ich muss nur die Grundlagen richtig lernen :P

    Ich benutze kein active weil ich bei jeden Tab eine unterschiedliche Farbe haben möchte :D

    Ja, dann schaut man bisschen bei Google und findet solche Ergebnisse: https://www.w3schools.com/cssref/sel_nth-child.asp

    Bevor du anfängst irgendwas großartiges zu machen, solltest du wie dotnet run schon erwähnt hat, dich mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen, bevor du hier willkürlich irgendwas anfängst, wo von du selber am Ende kein Plan hast.

  • Ja, dann schaut man bisschen bei Google und findet solche Ergebnisse: https://www.w3schools.com/cssref/sel_nth-child.asp

    Bevor du anfängst irgendwas großartiges zu machen, solltest du wie dotnet run schon erwähnt hat, dich mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen, bevor du hier willkürlich irgendwas anfängst, wo von du selber am Ende kein Plan hast.

    Man kann aber auch kurz einfach helfen? Schlimm oderwie?

  • Man kann aber auch kurz einfach helfen? Schlimm oderwie?

    1. Hab schon geholfen bzw. Code gepostet

    2. Warum den Leuten immer die scheisse vor die Füße schmeißen, wenn sie nicht selbständig und faul sind?

    Lieber einen Ansatz geben, damit die Leute selber ihr Gehirn anstrengen können. Hab's ja auch geschafft, sonst hätte ich nicht das Wissen, was ich jetzt habe. :)

  • Aprilscherz? X/

    Vielleicht könntest du mal den ganzen Code, von der Navi und den Styles posten, dann kann man sicher besser weiterhelfen. Mit kleinen Snippets weiterhelfen wird schwierig. Nicht böse gemeint, aber man versteht nicht was du meinst, weil man nicht "hineinsehen" kann.

    [carrot]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!