Netzwerklösung?

  • Hallo,

    habe das Problem dass mein Lan Kabel was vom KG - OG gezogen wurde, defekt ist.

    Denke nicht dass wir dieses Jahr das Kabel neuziehen werden weil die Fassade aufbereitet wurde :troll:

    Habe dann Monatelang eine Notlösung benutzt, >>Tenda. Dann habe ich einen im KG an die Fritzbox 7490 geschlossen, den zweiten Mesh dann im EG an der selben position und den dritten im OG an der ähnlichen Position. Ist aber auf dauer keine gute Lösung und für mich ein großer Grund warum die 100k Leitung sich nicht mehr lohnt..

    Nun die Frage welche Lösung wäre am besten? Preisvorstellung sind Lösungen unter 150€

    *FritzBox 7490 im KG

    *Internet muss von KG > EG > OG > Dachgeschoss

    * Guter Ping

    * Stabil

    *Aktuell: 50k Leitung, 10-15MB Downloadverlust wären nicht schlimm aber die Verbindung Stabilität und Upload sollten gut sein.


    der Tenda hat es eine Zeit geschafft aber jetzt wird das Teil zurückgeschickt.

    Würde mich freuen falls jemand mir beim Problem hilft..

  • Bei der Datenübertragung über Funkwellen gibt es momentan zwei verschiedenen Frequenzen, die für uns Bürger bestimmt sind. 2,4GHz und 5GHz (über 60GHz müssen wir garnicht sprechen). Wichtig ist einfach das du dir im klaren bist, dass Geräte die nicht den IEEE 802.11(n/ac usw.) 5GHz Standard haben auch kein 5GHz empfangen können. Die 2,4GHz Frequenz hat eine weitere Reichweite aber dafür eine geringere Übertragungsrate (hat was mit Physik zu tun). Bei 5GHz ist es genau andersrum. Geringere Reichweite aber dafür eine höhere Übertragugnsrate. Was du auch wissen musst ist, dass heute sehr viele Geräte im 2,4GHz Bereich senden um empfangen was negativ auf die Übertragungsrate und Reichweite auswirken kann. Welchen Repeater (Signalverstärker) für dich am besten wäre, kann ich dir leider nicht sagen. Nimm doch einfach wieder den gleichen ^^

    Ich an deiner Stelle würde den Kabelbruch einfach austauschen. Nehmen wir an das würde - warum auch immer - nicht gehen dann würde ich einfach eine eigene Leitung legen. LAN-Kabel (Twisted-Pair Cat 7A), Netzwerkdose (UAE Cat 6A), dann noch Kabelleisten und fertig. Diese Option ist günstiger, sicherer und die Datenübertragung grösser.

  • Habs anders gelöst, vorher war mein Tenda an meiner Fritzbox direkt im büro. Hatte dadurch einfach nur Probleme. Habe aber genau auf der anderen Seite vom KG ein Lan Kabel habe nicht gedacht dass es von der Seite aus klappen würde also habe ich es verlängert dadurch habe ich jetzt 3 Mesh dir 1:1 an den gleichen positionen nur eine Etage höher weitersenden. Das Ergebnis ist jetzt viel besser, stabiler und schneller. Habe mir noch eben ein Mesh System von TP Link Deco bestellt dann hab ich ab morgen endlich Ruhe ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!