Microsoft Word Formularfelder Berechnung falsch

  • Hallo,

    vielleicht gibt es ja Word Experten hier im Forum!

    Folgendes Problem:

    Es gibt zwei Tabellen, Tabelle 1 wird jeder individuell bewertet und kann bis zu 10 Punkte bekommen. In der zweiten Tabelle wird die Gruppe bewertet in verschiedenen Kategorien.

    In der 1 Tabelle kann man bis zu 10 Punkte vergeben, das klappt. In der 2 Tabelle vergibt man Punkte innerhalb einer Kategorie und hat am Ende irgendwie 10/30 oder 2/4 Punkten. Da klappen die Berechnungen auch noch.

    Schließlich muss man die individuellen Punkte mit den Gruppenpunkten verrechnen.

    Person A hat am Anfang 6 Punkte bekommen und später als Gruppe 10 + 2, also 12.

    Statt am Ende 18 Punkte zu bekommen, verrechnet Word das komplett falsch und zeigt eine falsche Lösung an. Irgendwie 66 oder 112, was nicht sein kann.

    Die vorherigen Berechnungen klappen, die am Ende leider nicht.

    Ich kann auch Screenshots oder so via Discord schicken. Vielleicht hatte jemand das Problem oder kennt sich mit Word aus. Nein, ich kann nicht mit Excel rechen.

    Sorry, falls das nicht hier hin gehört. Und ja, ich weiß das Forum ist inaktiv und es gibt viele Jugendliche...

    Einmal editiert, zuletzt von teaparty (25. März 2021 um 17:49)

  • Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich es bereits lösen können.

    Für alle die, das Problem auch haben/haben werden:

    "Bei der Verkettung mehrerer berechneter Formularfelder in weiteren Rechenoperationen rechnet Word falsch, indem es die Werte von Operanden verdoppelt. Grund dafür ist ein bekannter, nie behobener Programmfehler! Sie können diese Fehler mit folgendem Workarounds vermeiden:1.Schalten Sie mit (Alt)+(F9)die Feldansicht ein.2.Markieren Sie nacheinander jedes Feld, das eine Berechnung enthält und reorganisieren Sie dessen Textmarke, indem Sie Einfügen | Textmarke aufrufen und unmittelbar darauf Hinzufügen betätigen.3.Markieren Sie den Textblock mit den Formularfeldern und aktualisieren Sie mit (F9).4.Schalten Sie mit (Alt)+(F9)wieder zurück in den Ergebnismodus"

    https://oerttel.net/data/documents…ularfeldern.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!