Interpretation, des Gedichtes "Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen" von Bertolt Brecht

  • Informationen zum Gedicht:

    Autor: Bertolt Brecht
    Epoche: Neue Sachlichkeit
    Strophen: 3, Verse: 20
    Verse pro Strophe: 1-8, 2-8, 3-4
    Wörter: 123, Sätze: 9

    Das Gedicht:

    Meine Interpretation:

    In dem Gedicht "Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen"
    von Bertolt Brecht geht es darum, Menschen zum Lernen zu bewegen.
    Die Menschen sollen lernen, damit sie sich in der Zukunft eine eigene
    Meinung bilden können, um nicht abhängig von Führern zu sein.

    Bertolt verzichtet in diesem Werk auf die typischen Merkmale eines Gedichtes.
    So ist z.B. kein typisches Rheimschema erkennbar.
    Desweiteren erkennt man noch, dass in jeder neuen Zeile das erste Wort
    groß geschrieben wurde, auch wenn es mitten im Satz ist.

    Durch die Aussagen in der ersten Strophe, wie:
    "eure Zukunft ist gesichert" oder "so wie du bist kannst du bleiben."
    erkennt man, dass dieses Gedicht in ironischer Weise das Lernverhalten der
    Jugend kritisiert.
    Die Sätze "ihr seid Millionäre. Eure Zukunft ist gesichert" sollen ausdrücken,
    dass Bertolt denkt, dass die Jugend es nicht für nötig hält, sich fortzubilden,
    da die Eltern einem ja bereits vorgesorgt haben.

    Die zweite Strophe ist eher allgemeiner und spielt auf die Herrschaft der
    Nationalsozialisten an.
    Brecht deutet vermutlich im ersten Satz der zweiten Strophe mit der Erwähnung,
    dass die Zeiten unsicher sind, die damalige Wirtschaftskrise an.
    Mit dem Satz "Hast du deine Führer, die dir genau sagen was du zu machen hast,
    damit es euch gut geht." spielt er das Blinde Vertrauen der damaligen Bevölkerung
    gegenüber den Führern an.

    In der letzten Strophe geht es auch nochmal darum, dass die Bürger
    "keinen finger zu rühren" brauchen, denn der Führer ist ja für sie da.
    Mit dem letzten Satz dieser Strophe "Freilich, wenn es anders wäre müsstest du lernen"
    versucht Bertolt dem Leser klar zu machen, dass es nötig ist, selbstständig zu lernen
    und nicht abhängig von Eltern oder Führern zu leben.

    Das war's auch schon, ich hoffe euch hat meine Interpretation gefallen, wenn nicht macht's besser und dann können wir darüber reden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Silas R.

  • 1.
    Offtopic bedeutet:

    "Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema. Vor allem bei der Kommunikation im Internet dient er als Hinweis dafür, dass ein Beitrag oder eine E-Mail ganz oder auch in Teilen nicht auf das eigentliche Thema Bezug nimmt. Er signalisiert den Lesern schon vor dem Öffnen eines Beitrages, dass sich dieser nicht mit dem eigentlichen Thema befasst. Sie können Zeit sparen, indem sie diesen Beitrag überspringen."

    Quelle: Wikipedia.org

    2. Das kann passieren. Unter anderem dadurch:
    "Möglicherweise schwappt hier der englische Sprachgebrauch ins Deutsche herüber, weil im Englischen sehr wohl nach der Grußformel ein Komma stehen muss. Oder vielleicht machen es die allermeisten Menschen einfach instinktiv falsch."

    Quelle: neue-rechtschreibung.net

    Das mit dem Englischen trifft bei mir wohl zu ;)

  • Habe ich dich in irgendeiner Art und Weise darauf hingewiesen, dass du deinen Scheiß hier nicht posten darfst? - Nein. Ich habe dir lediglich ein Forum empfohlen, wo du deine 8. Klasse "Interpretation" mit deinesgleichen teilen kannst.
    Hier wirst du sicherlich niemanden finden, der es sich ansatzweise durchliest oder gar eine vernünftige Antwort schreibt. Abgesehen davon - möchtest du nun beweisen, wie intellektuell du doch bist, 8. Klässler?

    Zudem gehe ich STARK davon aus, dass du deinen ersten Beitrag in Deutsch geschrieben hast, sprich: deutsche Rechtschreibung / Grammatik, was auch heißt, dass du dich an die deutsche Grammatik halten musst und nicht an die Englische. Ich kann auch behaupten: "Ja, ich schreibe in Deutsch, aber meine Grammatik kommt aus Korea!! :DDDD" - Schwachsinn, oder? Entweder ganz oder gar nicht.

  • Habe ich gesagt, das ich in Deutsch die englische Grammatik anwende?
    Ich bin es einfach aus dem Englischen gewöhnt ein Komma hinter die Grußformel zu machen, 7. Klässler.

    Genauso, wie einige englische Begriffe eingedeutscht wurden, ist das dann auch Schwachsinn, wenn ich diese schreibe?

  • Nach wie vor wurde der Fehler immer noch nicht behoben. Lieber konzentrierst du dich auf die kleine Debatte mit mir, die du sowieso in jeder Hinsicht verlieren wirst.
    Such weiterhin nach Ausreden und.. wenn du mich als einen 7. Klässler bezeichnest, Darling.. dann sei so gut und lehre mich. Allein schon die Tatsache, dass du so streitsüchtig auf meine Beiträge antwortest, beweist schon, dass du mental oder auch materiell unter 14 Jahre bist.

  • Du hast mich provokant kritisiert, ich habe provokant geantwortet. Was gibt es daran auszusetzen?


    Definiere bitte "Provokation".


    Schaut das nach einer provokanten Kritik aus? Ich mag es zu bezweifeln. Evtl. kommt das so rüber, weil ich ohne jegliche Smileys den Beitrag verfasst habe? Seid ihr auf Retrotown daran gewohnt, Beiträge stets mit Smileys zu versehen? ..
    Ich war sogar so heldenhaft und habe dich auf den Fehler hingewiesen, andere hätte dich damit ein Leben lang aufgezogen, mein Lieber.

    Viel Spaß weiterhin, minderwertiges Individuum.

    Sayonara. ~

  • Die darauffolgenden Posts waren die, die ich eigentlich meinte.
    Ich habe den Link zu einem anderen Forum so verstanden, dass ich das hier nicht posten soll / darf.

    Dann habe ich dir die Definition von Offtopic gesagt und dich darauf hingewiesen, warum ich möglicherweise diesen Fehler gemacht habe.

    Und ab da wurdest du provokant, ja!

    Genauso wie "Viel Spaß weiterhin, minderwertiges Individuum." provokant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!