Moin,
viele können den Hintergrund ihrer Bilder nicht transparent machen. Dies ändert sich nun mit diesem Tutorial.
Ich wollte nicht in die Pixelstube posten, da dort keine Tutorials hingehören. Falls doch, bitte verschieben.
Es gibt viele Varianten. Ich nehme erstmal 2!
Paint.net
Schritt 1: Datei öffnen! (am besten: Hintergrund = eine Farbe die nicht im eigentlichen Bild verwendet wird)
Schritt 2: Auf den Zauberstab klicken. (Tool)
Schritt 3: Toleranz auf 25% stellen.
Füllungsmodus: Zusammenhängend (Falls noch nicht -> einstellen (Screen unten))
Schritt 4: Auf den Hintergrund des Bildes klicken!
Schritt 5: Taste: ENTF drücken.
Nun könnt ihr euer Bild speichern. (Ich verwende .png)
Spoiler anzeigen
GIMP
Schritt 1: Wir öffnen GIMP + die Bibliothek (dort öffnen wir das Verzeichnis, indem sich die Bilder befinden! bsp. Eigene Datein)
Schritt 2: Wir ziehen uns das Bild aus der Bibliothek in GIMP. (Ihr könnt es auch gerne öffnen)
Schritt 3: Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen
Schritt 4: Werkzeuge -> Neuer Werkzeugkasten -> Wir nehmen das Werkzeug "Nach Farbe auswählen (Eine Hand mit 3 Vierecken)
Schritt 5: Wir klicken den Hintergrund an (am besten: Hintergrund = keine Farbe die im eigentlichen Bild vorkommt) und klicken STRG+X
Sonderschritt: Solltet ihr einen weißen Hintergrund haben und im eigentlichen Bild befindet sich ebenfalls weiß, dann müsst ihr dies nun ausbessern.
Schritt 6: Datei -> Expotieren -> Expotieren -> Ersetzen -> Expotieren
Paint (Hintergrund während der Arbeit transparent machen) -> Nach dem speichern geht die Transparenz verloren, sprich müsst ihr einen von den beiden
oberen Schritten wieder anwenden.
Schritt 1: Wir nehmen uns ein Bild. Der Hintergrund muss weiß sein.
Schritt 2: Wir klicken auf "Auswählen" und nehmen die viereckige Form. (Ihr könnt auch eine andere nehmen)
Schritt 3: Nun klicken wir auf Transparente Auswahl (Unter dem Viereck in der Leiste)
Nun können wir unser Bild auf einen Hintergrund ziehen. Der Hintergrund von unserem Bild (weiß) ist nicht mehr zusehen.
Bei Fragen -> PN! Hater Kommentare sind nicht erwünscht.
EDIT: Der Thread wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
LG Breezy