Teamverteilung und sonstiges

  • Hallo Leute.
    Erst einmal muss ich dazu schreiben das ich hier nicht euch bei der Technik behilflich sein werde , ich gebe euch stehts Tipps wie ihr eure Managment Erfahrung steigern könnt. Zwar hab ich noch nie ein Retro Hotel geleitet geschweige auch gebaut , dennoch gebe ich euch hier jediglich Tipps wie man eine Community Unterhaltet und wie man ein Strukturiertes Team aufbauen kann. Ich kenne mich da einigermaßen aus da ich bei einem FlyFF Server mit gewirkt habe mit 400 - 700 Spielern und einem Metin2 Privat Server mit 800 - 1000 Spielern. Fangen wir aber nun an.

    Die Team verteilung :
    Ich Empfehle jedem Hotel einen Entwickler und ein Community Manager. Der Entwickler kümmert sich um die Technik sowie das alles im Hotel sauber läuft. Der erste Fehler ist was die meisten machen das sie meinen das der Entwickler ein Community Manager ist. Entwickler = (DEV) . Natürlich könnt ihr auch Aktiv sein und Events machen dennoch den meisten teil sollte der Community Manager machen der als zweite stelle gilt und die Teamverwaltung mit dem Dev übernimmt. Da der Community Manager mehr mit den Usern zu tun hat wird er die höhere entscheidungs rate haben. Der Dev sollte also nicht da zwischen funken außer wenn ein Verrat unterliegt oder wenn man sieht das der neu eingestellte nicht gut ist. Darüber hinaus sollten auch mal wieder die Test-Moderatoren eingeführt werden was wohl KEIN Retro mehr hat. Sucht der Community Manager einen Moderatoren und hat einen gefunden erteilt man ihn erst einmal kleine Rechte und stellt ihn als Test-Moderator ein. Dieser wird vom Community Manager genausten beobachtet was eine weitere Aufgabe für den CM ist.

    Was noch sehr wichtig ist :
    Ihr solltet euch auf jeden fall keine Leute hier aus Retrotown suchen. Da wirklich alle hier versüfft sind kennt ihr die bestimmt nicht einmal. Deshalb empfehle ich euch einen Typie einzustellen den ihr wirklich Monate lang kennt. Was ein muss ist das jedes Teammitglied Teamspeak3 und ein Headset verfügt. Ein Team muss miteinander Reden und nicht Schreiben was wieder sehr Kindisch rüber kommt. Was ich euch Empfehle bei den Bewerbungsrunden die Freunde zu bevorzugen. Du kannst dir so etwas sicherer sein das die neu aufnahme keine Scheiße baut. Das hört sich bisschen unfair an aber Vertrauen ist überall ein muss.

    Die Community unterhalten :
    Der Community Manager sollte eine Aktivität von 2 Stunden haben und einen Event Plan anfertigen den er verfolgt. Darauf hin empfehle ich euch jeden Samstag ein Big Event wie " USER ist Gefangen " etc. Ihr solltet auch SEHR oft Events von anderen Usern veranstalten. Das hat die Folge das die User verantwortung übernehmen, außerdem finden sie es geil wenn ein Staff sie Promotet.


    Wer sagt das ein Retro Hotel eine neue Technik haben muss soll direkt aufhören. Technik ist nicht alles. Vorallem nicht bei Habbo.
    Rechtschreibfehler sind gewollt. Wer einen findet , findet mich geil.

    Und DewZero ist cool

  • Aber das ist doch doof nur die Freunde in den BWR's vorzuziehen da die User es dann unfähr finden und den Spielspaß verlieren. Sie gehen dann aus dem Hotel weil die auch mal eine Chance brauchen und das hat sich auch jeder verdient! Außerdem habe ich mal bei den BWR'S mein Freund ausgewählt und was ist rausgekommen? Er hat nur scheiße gebaut Möbel abgezogen und wollte dauernt nur Taler!
    Cheers XMasterX

  • Aber das ist doch doof nur die Freunde in den BWR's vorzuziehen da die User es dann unfähr finden und den Spielspaß verlieren. Sie gehen dann aus dem Hotel weil die auch mal eine Chance brauchen und das hat sich auch jeder verdient! Außerdem habe ich mal bei den BWR'S mein Freund ausgewählt und was ist rausgekommen? Er hat nur scheiße gebaut Möbel abgezogen und wollte dauernt nur Taler!
    Cheers XMasterX


    Ich weiß ja nicht was du für Freunde hast aber Okay. Wenn du die 100 User erreicht hast kannst du einfach nicht auf einem Random User Vertrauen den du nur paar mal im Hotel gesehen hast und mit ihm mal paar Worte gewechselt hast. Es ist ein wenig Unfair. Du hast sicherlich nur auf die Bewerbung geschaut. Das Verhalten im Hotel spielt eine größere rolle als die Bewerbung. Wieder ein Grund das Hotel zu überarbeiten da Bewerbungsrunden einfach low sind und nur Informationen im Persöhnlichen Leben aussagen. Schau dir nächstes mal genau deinen Freund an wie er sich verhaltet.

  • Gute Tipps, helfen ganz sicher einigen.


    Obwohl ich dir in einem Punkt nicht so ganz zustimmen kann;
    [...]Ihr solltet euch auf jeden fall keine Leute hier aus Retrotown suchen. Da wirklich alle hier versüfft sind kennt ihr die bestimmt nicht einmal.[...]


    Klar sind hier so einige, die, sagen wir, ungeeignet für einen Rank o.ä. wären, jedoch gehen manche es wirklich 'professionell' an, keine Ahnung wie ich es formulieren soll ^^
    Naja, passt.


    ~ Authentic  :love:

  • Ich würde ja eher auf 2 Entwickler tendieren, ein Entwickler kümmert sich um die Technik und der andere um das Hotelmanagement. (So ists jedenfalls bei mir und Steve) Ein Community Manager kann auch ein Entwickler sein, liegt ganz bei der Aufgabenverteilung. Community Manager haben GAR nichts mit Events zu tun, dafür sollte es einen Event Manager geben, die Aufgabe eines Community Managers ist es einen draht zu seiner Community aufzubauen, er sollte ein gutes Ohr für die Community haben und Ideen von den Usern an die Developer reichen. Der Community Manager kann selbstverständlich auch X'ler einstellen, Moderatoren allerdings nicht, er kann sie höchstens dem Hotelmanager empfehlen.. Ein Entwickler darf ÜBERALL dazwischen funken, es ist immerhin seine Entscheidung, wenn er dagegen ist dann solls so sein. Selbstverständlich sollte man die Moderatoren davor testen, deswegen bin ich auch für die Test-Moderatoren, sie haben nur eingeschränkte Rechte und müssen sich ggf. bei den vollwertigen Moderatoren (wenn man es so nennen darf) melden, falls ihnen einen Fehler unterlaufen ist. Ein Test-Moderator sollte aber nicht nur von dem Community Manager beobachtet werden, sondern vom gesamten Team, am Ende sollten dann alle gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.

    User aus Retrotown können selbstverständlich gut sein, ist aber nicht unbedingt gut da sie nicht vertraut mit der Community des Hotels sind.. Man sollte User aus dem Hotel einstellen und keine Freunde (außer er ist im Hotel aktiv und ist in der Lage gut zu arbeiten), man sollte auf engagierte und sympatische User achten, sie stechen meistens heraus und leisten oft gute Arbeit! Ein Headset ist nicht unbedingt notwendig, Besprechungen kann man auch im Hotel führen, darüber lässt sich aber streiten. Man sollte Vertrauen zu seinem Team aufbauen, ist ja selbstverständlich, Freunde jedoch sind nicht immer gut genug um sie im Team zu haben.

    Wie schon erwähnt, ein Community Manager kümmert sich nicht um Events, sondern der Event Manager, der Event Manager sollte die Events bis aufs kleinste Detail planen, selbstverständlich kann sich dieser auch User suchen die ihm zur Seite stehen und ihm beim bauen unterstützen.

    Ein Retro muss keinesfalls die neuste Technik besitzen, sollte aber einladend sein und ein schönes Design haben, Funktionen sind nicht so wichtig, wichtig ist es dass die User zufrieden sind.

    Cheers,
    Fabian Winfield

  • Ich würde ja eher auf 2 Entwickler tendieren, ein Entwickler kümmert sich um die Technik und der andere um das Hotelmanagement. (So ists jedenfalls bei mir und Steve) Ein Community Manager kann auch ein Entwickler sein, liegt ganz bei der Aufgabenverteilung. Community Manager haben GAR nichts mit Events zu tun, dafür sollte es einen Event Manager geben, die Aufgabe eines Community Managers ist es einen draht zu seiner Community aufzubauen, er sollte ein gutes Ohr für die Community haben und Ideen von den Usern an die Developer reichen. Der Community Manager kann selbstverständlich auch X'ler einstellen, Moderatoren allerdings nicht, er kann sie höchstens dem Hotelmanager empfehlen.. Ein Entwickler darf ÜBERALL dazwischen funken, es ist immerhin seine Entscheidung, wenn er dagegen ist dann solls so sein. Selbstverständlich sollte man die Moderatoren davor testen, deswegen bin ich auch für die Test-Moderatoren, sie haben nur eingeschränkte Rechte und müssen sich ggf. bei den vollwertigen Moderatoren (wenn man es so nennen darf) melden, falls ihnen einen Fehler unterlaufen ist. Ein Test-Moderator sollte aber nicht nur von dem Community Manager beobachtet werden, sondern vom gesamten Team, am Ende sollten dann alle gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.

    User aus Retrotown können selbstverständlich gut sein, ist aber nicht unbedingt gut da sie nicht vertraut mit der Community des Hotels sind.. Man sollte User aus dem Hotel einstellen und keine Freunde (außer er ist im Hotel aktiv und ist in der Lage gut zu arbeiten), man sollte auf engagierte und sympatische User achten, sie stechen meistens heraus und leisten oft gute Arbeit! Ein Headset ist nicht unbedingt notwendig, Besprechungen kann man auch im Hotel führen, darüber lässt sich aber streiten. Man sollte Vertrauen zu seinem Team aufbauen, ist ja selbstverständlich, Freunde jedoch sind nicht immer gut genug um sie im Team zu haben.

    Wie schon erwähnt, ein Community Manager kümmert sich nicht um Events, sondern der Event Manager, der Event Manager sollte die Events bis aufs kleinste Detail planen, selbstverständlich kann sich dieser auch User suchen die ihm zur Seite stehen und ihm beim bauen unterstützen.

    Ein Retro muss keinesfalls die neuste Technik besitzen, sollte aber einladend sein und ein schönes Design haben, Funktionen sind nicht so wichtig, wichtig ist es dass die User zufrieden sind.

    Cheers,
    Fabian Winfield


    Jenachdem wie man einen Community Manager einteilt kann man ihn so und so betrachten. Natürlich das der Projektleiter dazwischen funken , jeder zeit und überall.
    Dennoch meiner Meinung nach zählt der Community Manager schon fast zu einem Hotelmanager. Meiner Meinung nach ist ein Community Manager dafür da die User zu unterhalten dazu zählen Events. Man muss nur den Namen etwas mehr betrachten und eine Logische schluss folgerung bestimmen.

  • Könnte sicherlich einigen helfen, da bei manchen die Teamverteilung wirklich merkwürdig ist.
    Manche wissen nicht einmal, welche Position & Aufgabe sie übernehmen.

    Gruß, Auron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!