Hallo Leute.
Erst einmal muss ich dazu schreiben das ich hier nicht euch bei der Technik behilflich sein werde , ich gebe euch stehts Tipps wie ihr eure Managment Erfahrung steigern könnt. Zwar hab ich noch nie ein Retro Hotel geleitet geschweige auch gebaut , dennoch gebe ich euch hier jediglich Tipps wie man eine Community Unterhaltet und wie man ein Strukturiertes Team aufbauen kann. Ich kenne mich da einigermaßen aus da ich bei einem FlyFF Server mit gewirkt habe mit 400 - 700 Spielern und einem Metin2 Privat Server mit 800 - 1000 Spielern. Fangen wir aber nun an.
Die Team verteilung :
Ich Empfehle jedem Hotel einen Entwickler und ein Community Manager. Der Entwickler kümmert sich um die Technik sowie das alles im Hotel sauber läuft. Der erste Fehler ist was die meisten machen das sie meinen das der Entwickler ein Community Manager ist. Entwickler = (DEV) . Natürlich könnt ihr auch Aktiv sein und Events machen dennoch den meisten teil sollte der Community Manager machen der als zweite stelle gilt und die Teamverwaltung mit dem Dev übernimmt. Da der Community Manager mehr mit den Usern zu tun hat wird er die höhere entscheidungs rate haben. Der Dev sollte also nicht da zwischen funken außer wenn ein Verrat unterliegt oder wenn man sieht das der neu eingestellte nicht gut ist. Darüber hinaus sollten auch mal wieder die Test-Moderatoren eingeführt werden was wohl KEIN Retro mehr hat. Sucht der Community Manager einen Moderatoren und hat einen gefunden erteilt man ihn erst einmal kleine Rechte und stellt ihn als Test-Moderator ein. Dieser wird vom Community Manager genausten beobachtet was eine weitere Aufgabe für den CM ist.
Was noch sehr wichtig ist :
Ihr solltet euch auf jeden fall keine Leute hier aus Retrotown suchen. Da wirklich alle hier versüfft sind kennt ihr die bestimmt nicht einmal. Deshalb empfehle ich euch einen Typie einzustellen den ihr wirklich Monate lang kennt. Was ein muss ist das jedes Teammitglied Teamspeak3 und ein Headset verfügt. Ein Team muss miteinander Reden und nicht Schreiben was wieder sehr Kindisch rüber kommt. Was ich euch Empfehle bei den Bewerbungsrunden die Freunde zu bevorzugen. Du kannst dir so etwas sicherer sein das die neu aufnahme keine Scheiße baut. Das hört sich bisschen unfair an aber Vertrauen ist überall ein muss.
Die Community unterhalten :
Der Community Manager sollte eine Aktivität von 2 Stunden haben und einen Event Plan anfertigen den er verfolgt. Darauf hin empfehle ich euch jeden Samstag ein Big Event wie " USER ist Gefangen " etc. Ihr solltet auch SEHR oft Events von anderen Usern veranstalten. Das hat die Folge das die User verantwortung übernehmen, außerdem finden sie es geil wenn ein Staff sie Promotet.
Wer sagt das ein Retro Hotel eine neue Technik haben muss soll direkt aufhören. Technik ist nicht alles. Vorallem nicht bei Habbo.
Rechtschreibfehler sind gewollt. Wer einen findet , findet mich geil.
Und DewZero ist cool