[Vorschlag] Klarstellung der Bettelei-Regel

  • Hallo!
    Das Regelwerk besagt ja folgende Regel:

    Zitat

    § 5.7.0 Bettelei
    Das Betteln nach Geld ist in jeglicher Form untersagt.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt und ggf. die Löschung des Posts/Threads bzw. Sperrung der Signatur.

    Ich finde diese ist ein wenig undeutlich formuliert und nach ihr wird ein wenig undeutlich geurteilt.
    Beispielsweise habe ich neulich für eine Spende an ein Hotel eine bestimmte Belohnung in ebendiesem Hotel versprochen. Da mir die Geldbettelregel klar war, ich mir aber dennoch unsicher war, ob mein Thread unter diese fiel, habe ich das als PS angemerkt. Der Thread wurde sofort geclosed, verständlich. Ich war mir unsicher, da es bei Betteln ja mehr um Fragen nach Geld als um Handeln mit Geld geht.
    Heute hat ein anderer User seine Habbo-Möbel im Tausch gegen Nitradoguthaben angeboten. *klick* Dieser Thread wurde jedoch trotz der Regelung nicht geschlossen, sondern auf den Marktplatz verschoben.

    Meiner Meinung ist die besagte Regel unklar, da als "Betteln" ja eher das bloße Fragen nach Geld ohne Gegenleistung verstanden wird, hier aber offenbar auch dann nach der Regel geurteilt wird, wenn es mehr um Handeln geht? Oder darf man jetzt nur dort handeln?
    Ich würde mich freuen, wenn diese Regel im Regelwerk noch einmal deutlich klar gestellt werden würde.


    An alle Hater:

    Spoiler anzeigen

    Ja ich weiß, dass ich einfach doof bin! Freue mich aber trotzdem, wenn ihr Alt + F4 drückt.
    PS: Wie wäre es, mal im Grundgesetz den Artikel zur freien Meinungsäußerung zu lesen? :P


    Mfg. Konstantin

    2 Mal editiert, zuletzt von Konstantin (4. Oktober 2013 um 21:17)

  • Heute hat ein anderer User seine Habbo-Möbel im Tausch gegen Nitradoguthaben angeboten. *klick* Dieser Thread wurde jedoch trotz der Regelung nicht geschlossen.

    Das hat doch nichts mit Bettelei zu tun.
    Er gibt mir Habbo Taler (sind echtes Geld wert)
    und ich ihm Nitardo Guthaben (ist echtes Geld wert)

    oder andersrum . Ist auch egal!

    Es ist ja nicht so, dass er es gegen etwas tauscht, dass keinen Wert hat!
    Wenn du in Retrotown fragst, ob jemand dein Hotel sponsert, bittest du ihm indirekt darum dir Geld zu schenken!
    Als "Gegenleistung" bekommt er von dir einen Rang oder ein besonderes Spenderbadge in einem 0815 Hotel, dass 1 - 10 User hat.
    So etwas ist aber keinen einzigen Cent wert, also schenkt er dir sozusagen das Geld!

    (Das Beispiel war jetzt nicht auf dein Hotel, oder dich, bezogen, sondern auf alle, die auf RT nach einem Spender fragen
    und ihm als "Gegenleistung so einen Nutzlosen Sch... andrehen wollen)

  • Sharto:
    schegga:

    Lieber / Liebe / Liebes schegga,
    Es geht mir hier keinesfalls darum, dass ich hier unbedingt Geld bekommen will, weil ich, wie du es zu behaupten scheinst, keines von meinen Eltern bekomme.
    Nein, es geht mir hier schlichtweg darum, dass alle User gleich behandelt werden. Von mir aus kann das gerne so geregelt sein, dass man hier beim Betteln um Geld oder Handeln mit Geld eine permanente Sperre erhält.
    Ich bin nicht geldgeil oder so etwas. Ich strebe einfach nach Gerechtigkeit und Klarheit ;)

    Lieber / Liebe / Liebes Sharto,
    klar ist das Regelwerk von Retrotown idiotensicher formuliert und einige verstehen es nicht. Allerdings musst du wohl selbst zugeben, dass du auch ein Idiot zu sein scheinst, denn sonst hättest du es mir ja erklären können :)

  • Du hast schon recht. Für diese "Geldspende", die der User dir überreicht, bietest du ihm im Tausch verschiedene Privilegien in deinem Retro-Hotel an. In diesem Fall würde ich dir schon zustimmen, da sowas eigentlich als Tausch gelten und weniger eine Bettelei darstellen sollte. Ich verstehe unter "Bettelei" nämlich auch was anderes. Auf jeden Fall nicht, dass man dem Geldgeber irgendetwas als Tausch anbietet.

    Bin mal auf die Expertenmeinung der Mitarbeiter gespannt.

  • Was gibts an der Regel nicht zu verstehen?
    Bettelei ist in jeglicher Form untersagt, handeln ist (in der entsprechenden Sektion) erlaubt.
    Du erfüllst jedoch nicht die Bedingungen um handeln zu dürfen, also wurde dein Thema geschlossen.
    Außerdem suchst du explizit nach "Spendern", folglich ist das Bettelei und wenn du Premium in deinem eigenen Hotel anbieten möchtest, dann mach das auch auf deiner Seite bzw. deinem Hotel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!