Die Börse für die Retroszene - in Aktien investieren [!]

  • Investieren in Retros.
    ... mit der Aktienbranche tolle Gewinne machen!


    Wir sind sehr stolz, euch heute ein Projekt vorstellen zu können, das es in dieser Form für die Retroszene bisher nicht gegeben hat. Es handelt sich um eine Börse für Retro Hotels, in welcher jeder registrierter Habbo die Chance hat, durch den sinnvollen Kauf- und Verkauf von Aktien, Gewinne zu erzielen. Hierbei wird nicht mit echtem Geld gehandelt und es ist somit auch ein vollkommen kostenfreier Dienst, der auf einer eigenen Währung basiert. Die Prämien hingegen reichen von kostenlosen Paysafecards oder iTunes Gutscheinen, bis hin zu Amazongutschriften. Wir garantieren vollkommene Seriosität - denn letztlich wird das Projekt von den Machern der erfolgreichen Fanseite RetroTimes verwaltet und geleitet. Anhand dieses Threads möchten wir jenen, die zunächst nichts unter "Aktie" oder "Börse" verstehen, aber auch denen, die interessiert sind, eine explizite Erklärung des Projekts, Konzepts und Systems geben.

    Wie läuft das alles ab?
    Wir möchten das System dahinter selbstverständlich so einfach wie möglich halten und benutzerfreundlich gestalten. Deshalb eine kleine Definition: Du rufst unsere Seite auf und registrierst dich als ein neuer Nutzer für die Börse. Dann kann der Spaß auch schon losgehen, sobald du dich mit den nötigen Regeln & Informationen auseinander gesetzt hast.

    Die Börse läuft nach folgenden Prinzip - es gibt, statt Euros, eine eigene Währung, nämlich die sogenannten Taler. Nach der Registration erhält der registrierte Nutzer eine gewisse Anzahl an Starttalern für sein Konto. Mit diesen Starttalern kann er sich die erste sinnvolle Aktie kaufen. Aber halt, was sind Aktien? Jedes teils berühmte Retro Hotel hat bei uns in der Börse eine eigene Aktie mit einem eigenen Kurs - als Beispiel nehmen wir die Aktie HabboMN. Der Kurs der Aktie HabboMN ist eine Statistik, die anzeigt, ob die Aktie an Wert gewinnt oder an Wert verliert. Den Wert, also den Kurs der Aktie, ermittelt unser System durch automatische Messungen - zum Kurs/Wert der Aktie sind Userzahlen und andere Faktoren von Bedeutung. Sind also beispielsweise morgen im HabboMN mehr Spieler online als gestern, so steigt der Kurs nach oben und der Wert der Aktie ebenfalls. Folglich kann die Aktie für einen höheren Preis von Talern verkauft werden, als sie gekauft wurde. Wenn gestern jedoch noch mehr Habbos online waren und heute hingegen im Schnitt nur weniger online sind, so sinkt der Kurs nach unten und der Wert ebenfalls - die Aktie ist also weniger Taler Wert, als sie gekauft wurde, und der Verkäufer erzielt somit Verluste auf seinem Kontostand. Je nach dem, wie viele mehr oder weniger im Schnitt online sind, variiert die prozentuale Anzahl an Steigung oder Senkung des Kurses - umso höher er steigt, desto mehr Gewinn. Umso tiefer er fällt, umso weniger ist die Aktie Wert. Es handelt sich hierbei nur um an ein anschauliches Beispiel.

    Zusammengefasst ist unsere Börse also ein kleines strategisches Rate- beziehungsweise Schätzspiel. Desto mehr man in eine Aktie investiert und desto höher der Kurs steigt, für umso mehr Taler kann man die Aktie verkaufen. Das Risiko ist hierbei jedoch, dass der Kurs auf Grund von zum Beispiel einer ungeplanten Downtime eines Hotels oder sonstigen Faktoren sinkt - umso erheblicher ist für diesen Moment der Verlust im Kontostand des Investors (Käufers). Es hängt ganz davon ab, wie sich das jeweilige Retro, in welches man investiert hat, entwickelt.

    Hinter dem System
    Die Börse, also der Zeitraum, in welchem Aktien gekauft und verkauft werden können, hat etwa 6 Stunden am Tag geöffnet. In diesen 6 Stunden „scant“ unser System im Stundentakt die einzelnen Retros nach den Onlinezahlen. Das Endergebnis des Kurses ergibt sich dann durch den durchschnittlichen Mittelwert am Ende des Tages - sinkt oder fällt der Kurs? Ausschlaggebend für den Kurs einer Aktie sind jedoch nicht nur Onlinezahlen, sondern auch Downtimes, Hackangriffe, Skandale, neue Technologien oder beispielsweise Personalveränderungen in einem Retro, die sich bei der Community negativ oder positiv auswirken können. Das System wird hauptsächlich von Steve Winfield geschrieben und in Kooperation mit Rhinodanny ausgearbeitet. Eines Tages wird der Nutzer durch gute Investitionen genügend Taler erreicht haben, um sich eine Prämie zu kaufen. Diese werden von uns zur Verfügung gestellt. Bei der Bestellung einer Prämie werden die jeweiligen Taler vom Konto des Nutzers abgezogen, wenige Tage später erhält der Nutzer seine Prämie. Wir können und möchten in dieser Hinsicht noch nicht all zu viel preisgeben, gesagt sei jedoch, dass wir gewiss an Gutscheinen und Paysafecards denken.

    Eröffnung und Start

    Unser System befindet sich derzeit noch in gründlicher Testphase und im experimentellem Aufbau. Wir möchten aus organisatorischen Gründen bis jetzt noch keinen Namen für das Projekt, genau so wie weitere Details und Informationen preisgeben. Du kannst dich drauf verlassen, dass wir den Thread regelmäßig mit Updates füllen und vereinzelt mehr Informationen veröffentlichen. Es steht daher noch nicht fest, wann wir mit dem Projekt starten werden. Die Zeit kann gerne genutzt werden, um uns eine Rückmeldung oder ein Feedback zur Idee und dem Konzept zu geben. Das Endprojekt wird als Angebot unter der Leitung von RetroTimes vermarktet. Wir freuen uns sehr.

  • Die Idee ist an sich gut.
    Aber eine Börse mit virtueller Währung und realer Vergütung klingt merkwürdig.
    Solange ihr auch die Prämien auch wirklich auszahlt anstatt diese Reflinksseiten ist es mir egal.
    Wünsche euch viel Glüch mit Steve :love:

  • Und morgen sähen wir unsere Talerkartoffeln und starten Landwirtschaftlich in der Szene durch.
    Ich finde die Idee ziemlich daneben ich meine Aktien in Hotels? Wow.

    Ich seh's vor mir: Fred - erfolgreichster Broker mit HabboST

    • Offizieller Beitrag

    Klingt aufjedenfall sehr viel versprechend.
    So kann man natürlich auch schonmal etwas von Aktien lernen..

    Ich wünsche euch mit dem Projekt viel Glück.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Einer der besten Ideen die ich in der Retroszene je gesehen habe. Dadurch, dass man kein echtes Geld rein stecken muss, kann auch jeder mitmachen, ohne am Ende zu weinen. Ist eine echt grandiose Sache. Bin aufjedenfall dabei! :thumbup:

  • Das System hat, wie in der Realität, eine große Schwäche: Es ist manipulativ. Und gerade in dieser "Szene", in der fast nur Jugendliche unterwegs sind, die sich auch gerade hier in diesem Forum mit ihren illegalen Aktivitäten brüsten, wäre sowas wie eine Aktienbörse für Retro-Hotels eine absurde Idee. Ein Großteil der Benutzer würden die Retros, die an der Börse notiert sind, manipulieren (z.B. DDos), um so den Wert der Aktie zu senken und dann für wenig Geld viele Aktien zu kaufen.

    Schlechte Idee.

  • 0815 Hotel <- Investieren
    0815 Hotel <- Faket die Userzahlen
    0815 Hotel <- Aktien Verkaufen

    Abgesehen davon kann das für manche, leicht ein Reiz werden um jemanden zu ddosen.

    Das System holt sich die Userzahlen nicht über die Homepage des Retros.
    Hotels mit einem wirkvollen Schutz gegen DoS Attacken haben wahrscheinlich einen besseren Kurs, da die Qualität der Hotels in die Wertung eingeht und diese wird aus mehreren Faktoren berechnet, darunter wie gut das Hotel gegen Attacken geschützt ist.

  • Die Idee ist gut.
    Wie kann man immernoch Habbo zocken.
    Bei Habbo wird nichts verändern!!!
    Zockt lieber FiFa oder GTA 5.

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • Die Idee ist gut.
    Wie kann man immernoch Habbo zocken.
    Bei Habbo wird nichts verändern!!!
    Zockt lieber FiFa oder GTA 5.

    Bei Fifa wird noch weniger verändert als bei Habbo.

    Ich muss mich da Finch anschließen. Das ist zwar eine lustige Idee und würde auch gerne mitmachen, aber ob das klappen wird, mag ich zu bezweifeln. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten dieses System zu manipulieren. Ich liebe zwar Arbitrage, aber leider denke ich nicht, dass diese Börse lange überleben wird. Dafür gibt es hier leider viel zu viele Intriganten, die diese Börse aus Schadenfreude zerstören würden.

    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg. Vielleicht ist ja bei dieser Sache die Community wider Erwarten fair.


  • Ich muss mich da Finch anschließen. Das ist zwar eine lustige Idee und würde auch gerne mitmachen, aber ob das klappen wird, mag ich zu bezweifeln. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten dieses System zu manipulieren. Ich liebe zwar Arbitrage, aber leider denke ich nicht, dass diese Börse lange überleben wird. Dafür gibt es hier leider viel zu viele Intriganten, die diese Börse aus Schadenfreude zerstören würden.

    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg. Vielleicht ist ja bei dieser Sache die Community wider Erwarten fair.

    Die Userzahlen wird hier keiner manipulieren können, da diese nicht mal von der Webseite gezogen werden und unser Qualität-System kann hier schon mal gar keiner täuschen. Dann zähl mir deine vielen Möglichkeiten mal auf.

  • Die Userzahlen wird hier keiner manipulieren können, da diese nicht mal von der Webseite gezogen werden und unser Qualität-System kann hier schon mal gar keiner täuschen. Dann zähl mir deine vielen Möglichkeiten mal auf.

    Lester anrufen, Attentat auf einen Hotelbesitzer starten davor Aktien kaufen und sie dann verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von SunnieX (18. Oktober 2013 um 16:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!