- Offizieller Beitrag
Hallo RT,
ich glaube viele die ein Habbo Retro haben kennen den Fehler, dass wenn man News schreibt immer Fehler von den Sonderzeichen kommen, anstatt
z.B. öäüß kommt sowas ,,öäüß" oder ,,????". Ich möchte euch deswegen heute erklären, wie man das fixen kann, dass die Sonderzeichen normal erscheinen.
Hinweis:
Falls ,,öäüß" oder ,,????" in der Datenbank abgespeichert ist, liegt es an der news.php Datei, nicht an der articles.php Datei.
Die Leute die es bereits wissen können wieder weg klicken.
Schritt 1:
Geh in den Housekeeping Ordner und öffne die news.php Datei.
Schritt 2:
Sucht die Stellen wo bei der SQL z.B. FilterText und oder HoloText steht.
Schritt 3:
Schreibt danach utf8_encode vor dem Filter-/HoloText, das es z.B. so aussieht: utf8_encode(FilterText($_POST['title'])).
Schritt 4:
Geht etwas weiter unter, da wo ihr die Seite richtig sieht.
Wenn da z.B. <?php echo $row['title']; ?> steht oder sonstiges macht ihr das weg was davor ist, sprich Filter- oder HoloText.
Schritt 5:
Ihr schreibt utf8_decode vor dem $ Zeichen, dass sowas kommt: <?php echo utf8_decode($row['title']); ?>
Das macht ihr bis der Quellcode von der Seite fertig ist.
Schritt 6:
Die Seite abspeichern und fertig.
-------------------------------------------------------------------------------------
Verwendete Befehle:
utf8_encode = Auslesen
utf8_decode = Eintragen
Falls ihr Hilfe braucht bzw. es nicht verstanden habt, schreibt mir eine Privat Nachricht oder addet mich in Skype.
Ich hoffe allerdings ich habe es einigermaßen verständlich gemacht.
Falls auch noch andere Fehler kommen z.B. ein Syntax Fehler, könnt ihr mich auch ansprechen dabei helfe ich auch gerne.
Mit freundlichen Grüßen,
LizeCF