Lücken schließen

  • Hallo liebe Community,
    Mir fällt es sehr sehr oft auf, dass in sehr vielen, auch älteren Contents noch Lücken bestehen.
    Hiermit zeige ich wie man diese fixiert.

    Ich nehme mir als Beispiel die Housekeeping Lücke im unbearbeiteten reCMS.
    Wir wissen, dass dort eine Housekeeping Lücke besteht.
    Man findet sie heraus, indem man beim Anmelden ein Hochkomma in der Spalte "Secretcode" setzt.


    Wenn man es dann absendet, sieht man folgenden Fehler:
    Wenn dieser nicht erscheint, ist dort keine Lücke.

    Zitat

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '69d6e97fc5f215a452ba8826322f8d7b' AND secretcode = ''' AND rank > 3 LIMIT 1' at line 1

    Dies könnte man nun mit Havij, oder SQL Map ausnutzen. Wenn man den nötigen String, etc. hat.

    Nun kommen wir zum schließen. Wir gehen in die login.php im Houskeeping Ordner. /manage/hotel/de/housekeeping
    Und öffnen diese. Da hier die Spalte Secretcode betroffen ist, suchen wir nach irgendwas mit code, und finden oben folgende UNGESICHERTE Post Abfrage:

    PHP
    $form_code = $_POST['codeword'];

    Jetzt müssen wir das ganze mit mysql_real_escape sichern/escapen.
    Wir setzen es vor $_POST und schließen es bis hinter Codeword ab. Sieht dann so aus:

    PHP
    $form_code = mysql_real_escape_string($_POST['codeword']);


    Nun erscheint der Fehler nicht mehr. Wenn wir nun ein "'" einfügen erscheint folgende Meldung


    Nun haben wir die Lücke geschlossen. Wenn man sich noch einloggen kann, hat alles funktioniert.

    Genauso wie die obere Methode solltet ihr alles im Content sichern was ungesichert ist.

    Ein Danke wäre sehr nett, denn ich habe mir die Mühe gemacht, dieses Tutorial zu schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Snyx

    Einmal editiert, zuletzt von Snyx (4. Mai 2014 um 10:48)

  • Finde ich gut gemacht.
    Wusste zwar vorher auch schon wie es geht aber trotzdem Danke.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Der Anhalter

  • Gut, dass du diese Tutorial postest da sehr viele User keine Ahnung haben wie man POST und GET Lücken schließt bzw überhaupt nichts unternehmen können bei der Housekeeping Lücke im reCMS

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Ist das eigentlich dein ernst?
    Du machst ein Tutorial in dem du einfach nur ein Get filterst, soll ich jetzt auch ein Tutorial machen in dem ich jede filtermethode zeige?
    Das ist einfach nur schlecht, und nicht ein tutorial, wie kann man das gepinnt haben wollen, mein gott
    Ich meine, wenn das ok ist, kann ich ja auch ein Tutorial schreiben wie man in html unterschrieben schreibt in dem ich mit screens und viel zu langem text erkläre das man mit <u>text</u> das geschriebene unterstreicht

    Das ist einfach nur peinlich, wenn überhaupt könntest du die lücke veröffentlichen, aber mit schließen hat das nichts zutun, wer nichtmal weiß wie man gets filtert, oder nichtmal in der lage ist das zu googlen, hat hier nichts verloren


    Alleingang, weil ein Löwe nicht mit Hunden läuft!

  • Wer zu faul ist kann auch gleich die ganze Spalte verschwinden lassen.

    Demnach hat man aber ein mangelndes Login fürs ACP. Also eher nicht.

    Ist das eigentlich dein ernst?
    Du machst ein Tutorial in dem du einfach nur ein Get filterst, soll ich jetzt auch ein Tutorial machen in dem ich jede filtermethode zeige?
    Das ist einfach nur schlecht, und nicht ein tutorial, wie kann man das gepinnt haben wollen, mein gott
    Ich meine, wenn das ok ist, kann ich ja auch ein Tutorial schreiben wie man in html unterschrieben schreibt in dem ich mit screens und viel zu langem text erkläre das man mit text das geschriebene unterstreicht

    Das ist einfach nur peinlich, wenn überhaupt könntest du die lücke veröffentlichen, aber mit schließen hat das nichts zutun, wer nichtmal weiß wie man gets filtert, oder nichtmal in der lage ist das zu googlen, hat hier nichts verloren

    Offensichtlich wissen das noch einige nicht. Außerdem, bei dem Code Salat von reCMS, würde ich auch nicht mehr durchblicken wo die get und post methods nicht gefiltert und gefilert sind.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt müssen wir das ganze mit mysql_real_escape sichern/escapen.
    Wir setzen es vor $_POST und schließen es bis hinter Codeword ab. Sieht dann so aus:

    PHP
    $form_code = mysql_real_escape_string($_POST['codeword']);

    Wieso mysql_real_escape_string, wenn ein HoloCMS schon so ein Filter hat Namens FilterText?
    Ich glaube FilterText ist leichter zu verstehen für Anfänger als mysql_real_escape_string.

  • Wieso mysql_real_escape_string, wenn ein HoloCMS schon so ein Filter hat Namens FilterText?
    Ich glaube FilterText ist leichter zu verstehen für Anfänger als mysql_real_escape_string.

    Dann lernen die Anfänger aber nicht, was man braucht & was unnötig ist. In FilterText sind 10000 unnötige funktionen, wobei man nur real_escape_string braucht.

  • Ist das eigentlich dein ernst?
    Du machst ein Tutorial in dem du einfach nur ein Get filterst, soll ich jetzt auch ein Tutorial machen in dem ich jede filtermethode zeige?
    Das ist einfach nur schlecht, und nicht ein tutorial, wie kann man das gepinnt haben wollen, mein gott
    Ich meine, wenn das ok ist, kann ich ja auch ein Tutorial schreiben wie man in html unterschrieben schreibt in dem ich mit screens und viel zu langem text erkläre das man mit <u>text</u> das geschriebene unterstreicht

    Das ist einfach nur peinlich, wenn überhaupt könntest du die lücke veröffentlichen, aber mit schließen hat das nichts zutun, wer nichtmal weiß wie man gets filtert, oder nichtmal in der lage ist das zu googlen, hat hier nichts verloren


    Lieber SheeX,

    dass ausgerechnet du, DU! Darüber meckerst, finde ich mehr als absourt. Ich war ja im Cabbo Techniker und ich weiß was du alles drauf hast, nämlich: 0!!!!! Das du mein ;hug Command sowie meine Gruppen, die ich in den Clienten programmiert habe, (inkl musCOMMANDS) für Chupaa ohne Erlaubnis meinerseits nutzt, ist mehr als lächerlich.

    Sei du bei solchen Posts am besten ganz leise.


    Best regards,
    Flasho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!