Soziale Marktwirtschaft - Sozialkunde

  • Servus,

    Also ich muss für Sozialkunde eine Referat machen und hab folgendes Problem.

    Ich finde im Internet einfach nicht wie die Soziale Marktwirtschaft funktioniert, ich finde immer nur was die Soziale Marktwirtschaft ist.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Der Anhalter

  • Grundlage des Systems:
    Grundlage des Systems und primäres Koordinationsprinzip ist der Leistungswettbewerb. Durch ihn soll der Egoismus des einzelnen (Gewinn- bzw. Nutzenstreben) in sozialen Fortschritt und Wohlstand umfunktioniert werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Staat eine Wettbewerbsordnung schafft, in der Nichtleistungswettbewerb (Monopolbildung, Verdrängungswettbewerb, Kartellabsprachen, Marktmachtmißbrauch usw.) unterbunden wird.


    Quelle: Bankazubi

  • Also bitte ... Ich denke da findet man genug!
    Allein dieses Bild sagt schon mehr als 1000 Worte:

    Es ist so, dass in der sozialen Marktwirtschaft die Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Wird ein Produkt viel von der Bevölkerung angefragt,
    dann steigen die Preise (schon logisch). Je höher die Preise, desto weniger dann wieder die Nachfrage. Die Preise sinken also wieder usw. Dies pendelt sich so lange ein, bis
    ein guter Preise für eine gute Nachfrage enstanden ist :)

    Dazu beachten ist: Der Wettbewerb zwischen den Firmen muss ständig bestehen, sonst funktioniert das ganze nicht. Und dafür ist dann die Wettbewerbsverordnung zuständig:
    Der Wettbewerb darf zwischen Firmen nicht unterbrochen werden, weil diese sonst die Preise allein bestimmen könnten und die soziale Marktwirtschaft wäre übergangen.

    so far
    Yannici

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannici. (7. Mai 2014 um 20:34)

  • Grundlage des Systems:
    Grundlage des Systems und primäres Koordinationsprinzip ist der Leistungswettbewerb. Durch ihn soll der Egoismus des einzelnen (Gewinn- bzw. Nutzenstreben) in sozialen Fortschritt und Wohlstand umfunktioniert werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Staat eine Wettbewerbsordnung schafft, in der Nichtleistungswettbewerb (Monopolbildung, Verdrängungswettbewerb, Kartellabsprachen, Marktmachtmißbrauch usw.) unterbunden wird.


    Quelle: Bankazubi


    Passt das wenn die Frage z.B. ist wie Funktioniert die Soziale Marktwirtschaft ?

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Der Anhalter

  • Dafür musst du ebenfalls wahrscheinlich die Wörter Monopol, sowie Kartellabsprachen kennen und erklären müssen.
    Das Monopol hatten wir vor kurzer Zeit in Wirtschaft, jedoch weiß ich nicht genau was das ist.
    Bei Kartellabsprachen gibt es zum einen Verbotene und erlaubte.

    Verbotene sind z.B.: Preiskartell (Wenn sich z.B. alle Tankstellen im Umkreis absprechen, dass 1 Liter Diesel genau 1,70 € kostet. Somit ist die Gesellschaft gezwungen einen solch überteuerten Betrag zu bezahlen.)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  • Also bitte ... Ich denke da findet man genug!
    Allein dieses Bild sagt schon mehr als 1000 Worte:

    Es ist so, dass in der sozialen Marktwirtschaft die Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Wird ein Produkt viel von der Bevölkerung angefragt,
    dann steigen die Preise (schon logisch). Je höher die Preise, desto weniger dann wieder die Nachfrage. Die Preise sinken also wieder usw. Dies pendelt sich so lange ein, bis
    ein guter Preise für eine gute Nachfrage enstanden ist :)

    so far
    Yannici

    Dabei sprichst du aber vom Oligopol und Monopol. (Nachfrager steigen - Preis wird erhöht; Nachfrager sinken - Preis wird gesenkt)

  • Dabei sprichst du aber vom Oligopol und Monopol. (Nachfrager steigen - Preis wird erhöht; Nachfrager sinken - Preis wird gesenkt)


    Nein. Monopol ist sowieso was anderes. Monopol ist, wenn es nur einen Träger von einem Produkt gibt (bspw. die deutsche Bahn).
    Recht hast du, aber einfach erklärt funktioniert unsere soziale Marktwirtschaft genau so wie ich es erklärt habe: Durch Nachfrage und Angebote.

    so far
    Yannici

  • Wie funktioniert die Soziale Marktwirtschaft?

    In der sozialen Marktwirtschaft werden die Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wird ein Produkt viel von der Bevölkerung angefragt,
    dann steigt der Preise für das Produkt. Je höher die Preise werden, desto weniger wird die Nachfrage. Die Preise sinken also wieder. Dies pendelt sich so lange ein, bis
    ein guter Preise für eine gute Nachfrage entstanden ist.


    Geht das so ?

    Ich steh bei dieser Frage einfach auf dem Schlauch.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Der Anhalter

  • Wie funktioniert die Soziale Marktwirtschaft?

    In der sozialen Marktwirtschaft werden die Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wird ein Produkt viel von der Bevölkerung angefragt,
    dann steigt der Preise für das Produkt. Je höher die Preise werden, desto weniger wird die Nachfrage. Die Preise sinken also wieder. Dies pendelt sich so lange ein, bis
    ein guter Preise für eine gute Nachfrage entstanden ist.

    Ist zum Teil richtig. War eher ein Beispiel von mir. Konkret ist das die "Preisfindung" in der sozialen Marktwirtschaft.
    Allgemein gesagt funktioniert die soziale Marktwirtschaft aber anhand von Angebot und Nachfrage, die währendessen vom Staat kontrolliert wird (dass die Verordnungen eingehalten werden und der Wettbewerb besteht etc.).
    Im Großen und Ganzen passt das aber. Das Angebot (in meinem Beispiel die Preise, kann aber auch die Produktion etc. sein) wird von den Nachfragern (entweder Firmen oder uns, der Bevölkerung) anhand des Konsums bzw. der Nöten bestimmt.

    so far
    Yannici

  • Ja, das geht so. Jedoch für ein Referat zu wenig. :whistling:


    Das ist nur das Info-Blatt wo ich so paar Fragen hinschreibe und die Antworten.

    Und dazu trage ich ein Referat vor :)

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Der Anhalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!