Was hat es mit Angeboten auf sich? Was sind diese typischen Facebook "Igitt schau mal"-Aktionen?





  • Worum gehts hier?
    Ich spreche hier mal aus Erfahrungswerten der letzten Wochen ein immer häufigeres Problem
    für Unerfahrene oder Unvorsichtige (wie mich >.<) an.
    Bitte lest es euch durch und lasst das Gehate.
    Wer sich nicht für das Thema interessiert möge bitte wegschalten.

    Nochmal: Es geht um den Umgang mit Antivirenprogrammen, ob man diese
    ausschalten soll, wie andere mit Viren verdienen und was ich so erlebt habe.

    Gegebenheit 1:
    Ich habe mir mal ein Tool geladen und DUMMERWEISE den Antivirus deaktiviert weil ich so gepackt davon war.

    Dieses Tool wurde als "Paysafe Finder" angepriesen, und sollte mir Codes finden.
    Ok, ich Dummerle müsste mir schon denken können, worum es da geht.
    Naja, einen Trojaner und einen Bitcoin Generator, der so stark war, dass
    mein PC mehrmals hintereinander abstürzte, bescherte es mir jedenfalls.
    Aus dieser Lektion habe ich hoffentlich gelernt, und möchte euch davor warnen.
    Nun, ich hatte seitdem ständig Bitcoin Viren auf meinem PC, die sich nur sehr schwer deaktivieren lassen.
    Zwar springt mein Antivirus immer an, aber eine Datei generierte ständig neue Programme, die als
    Bitcoingeneratoren liefen. Interessanterweise fand ich später eine PHP Datei, die doch so simpel war, aber
    Avast! hatte statt dieser immer die generierten Bitcoinprogramme gemeldet.
    Nach Löschen dieser Datei ging alles wieder und die Generatoren waren beseitigt  :up:


    Gegebenheit 2:
    Ich hatte bei Facebook auf die typischen Links "Wooow geil gratis Geld geschenkt" (Nur anders formuliert) geklickt und wurde
    auf eine Seite gelockt, wo ich nur meinen Namen und Email eingeben musste.
    "Hm, machste ma mit", dachte ich mir, gab dies ein und war später umso erstaunter als
    mich meine Freunde anschrieben, dass ich sie bitte nicht mit Werbenachrichten zuschreiben soll.
    Als ich in die Verläufe schaute - siehe da - nervige Nachrichten, die genau zu dieser Seite lockten.
    Solche Systeme hat Facebook soweit ich weiß bereits blockiert.
    Dennoch gehe ich mal für euch etwas genauer rein, warum man sowas macht.
    Oft tauchen diese Systeme auch in Form von Videos auf, wo angeblich Würmer aus einem Menschen kommen,
    jemand ein Messer im Rücken hat oder andere ecklige Dinge.
    Klickt man auf den Link, beschert man dem Betreiber auf zweierlei Einnahmen.
    1. Dadurch (falls man kein AdBlock hat), dass man die Werbung angeschaut hat (Meist mit TKP) und
    2. Dadurch, dass über den Klick im Hintergrund bei Facebook die
    Seite geteilt wird und zudem manchmal noch Freunde dazu eingeladen werden.
    Dann ist dieser Freund ebenso bei Schritt 1, gefolgt von Schritt 2, dieser nächste dan auch, ...
    Ich habe mir auch mal überlegt, ein solches System zu generieren und ganz ehrlich das wäre sogar lukrativ.
    Wenn man überlegt, dass dadurch eine Endlosschleife beginnt, weil viele Klicken und somit
    ohne von dir zu wissen für dich Werbung machen.
    Aber ich will hier jetzt niemanden auf dumme Gedanken bringen, Auch wenn - wie ich gesehen habe -
    ein solches System mehr Zeilen hat als ein beliebtes Fanseiten CMS.

    Gegebenheit 3:
    Meine Schwester hat ebenso einen Laptop, dort aber kein Antivirenprogramm draufgehabt.
    Erst als sich nach etlichen Monaten (vor einigen Tagen) zu mir kam und mal wissen wollte, ob
    ich schauen könnte, warum ihr Laptop so langsam ist, fand ich heraus dass auch dort ein
    großer Haufen Geld vor meinen Augen stand.
    Warum? Auch dort hatten sich interessante Viren eingenistet, die
    den Laptop förmlich zu einer Geldmaschine machten. Neben zahlreichen wie oben
    beschriebenen Generatoren, liefen dort auch Werbeviren.
    Was genau ist das? Sicherlich kennt das der eine oder andere von euch von
    nervigen Toolbars. Fliegt man mit der Maus über ein Wort, erhält man irgendwelche Angebote
    von Amazon und co. Bei dem Virus war es genauso, mit dem Unterschied, dass
    man dort nicht vorher "ich stimme zu" klicken musste, sondern eine Installation von
    irgendeinem Programm reichte, was mit Viren zugestopft war.
    Dadurch erhalten die Virenersteller Geld, weil viele - meist etwas ältere - Menschen
    kein Antivirus nutzen und den Betreibern (Darf man das so nennen?)
    so Geld anschaufeln, weil diese ebenso durch Werbeeinblendungen kassieren, beim
    Kauf aber erst richtig. Auch dort sollte man aufpassen.

    Aber
    Was lernen wir daraus?
    Mach keine solche Facebookapp, sonst bist du nachher der nervige Depp :>. Wunder dich nie, wenn deine PC Geschwindigkeit verfliegt, lass das Antivirenprogramm an, dann
    kommen Sie auch nicht in deine Rechenzentren ran, lies dir das durch und sei ein schlauer Lurch.


    Lektion 1: NIEMALS, NIEEEEMAAALS Antivirenprogramm ausschalten.
    Lektion 2: Selbst die simpelsten Dateien können erheblichen Schaden hervorrufen.
    Lektion 3: Falle nicht auf billige Tricks rein.


    Es wird denke ich nicht sehr viele seriöse Seiten geben, wo man sowas verdienen kann.
    Gerne verweise ich aber auf 1. AppBounty und 2. AppNana.
    Dies sind (Android-)Apps, mit denen man durch Installieren von Spielen Geld verdient.
    Auf AppBounty habe ich bereits 1x 10$ verdient, klappte auch gut, war schnell auf PayPal.


    Aber vor einem warne ich euch noch:
    Macht wirklich nicht euer Antivirenprogramm aus, selbst wenn die
    Seite seriös ist, behauptet, dass es kein Virus sei oder Ähnliches.
    Oft ist dies ein Virus und ich weiß aus Erfahrung wie
    leicht das ist mit Hilfe einer kleinen .exe einen Computer fernzusteuern.


    Jetzt mal zu euch:
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?


    2 Mal editiert, zuletzt von iBreakstone (23. September 2014 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!