Retro-Analyse - by JohnMore

  • Moin Moin, Towner'!




    Kurze Vorstellung:

    Ich merke immer öfters, dass viele User fragen stellen, wie:
    - Welches Hotel ist besser?
    - Gute Hotels?
    usw.

    Es werden immer mehr solche Fragen, grade auf Facebook.

    Aus genau diesem Grund habe ich das Projekt ''Retro-Analysen'' gestartet.

    Was genau ist/sind Retro-Analysen?

    - Retro-Analysen sind YouTube-Videos, produziert von mir.
    - In diesem Video-Format stelle ich Retro-Hotels vor und bewerte sie nach meiner Meinung.
    - Ich bemühe mich jede Woche eine Folge raus zubringen, indem ich verschiedene Hotels Analysiere und indirekt dabei Vorstelle.

    Wieso?

    - Ich finde jeder sollte ordentlich beraten sein, bei der Retro-Wahl.
    - Ich beurteile lediglich nach meiner Meinung und bin 100% unparteiisch, was dies angeht.

    Es gibt doch bereits ein ähnliches Format?

    - Retro-Analysen gibt es reichlich, stimmt.
    - Ich finde es aber okay, wenn es mehrere Meinungen gibt, so kann man 'Angebote' vergleichen. (ist wie in Kaufhäuser)

    Wann kommen ausgaben?

    - ich werde mich bemühen jeden Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr eine weitere Ausgabe raus zu bringen.
    - Es kann aber sein, dass es 1-2 Wochen mal keine gibt.
    - ich werde mich nicht unter Stress setzen und nur dann Analysen machen, wenn ich es für richtig halte.

    _____________________________________________________________________________________________________________________


    (Klickt einfach die Logos an, um zur Analyse zur gelangen. Ich werde die Logos updaten, wenn eine weitere Ausgabe raus kommt.)


    - Live-Hotel.eu
    - Habbo.cx
    - Lemon-Hotel.de


    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Ich bin für Kritik, Vorschläge und Meinungen offen. Bei Fragen, Problemen etc. einfach melden!
    Und noch einmal: Es handelt sich hierbei lediglich um meine Meinung!

    :aws:

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnMoreLH (9. Oktober 2014 um 19:22)

  • Das Format finde ich ok, kommt drauf an, nach welchen Kriterien du bewertest. Mich würde aber interessieren, ob du vor der Analyse eine Zeit lang (mind. 1 Woche) im Hotel aktiv bist oder einfach nur nach dem ersten Eindruck bewertest, da hierbei Flüchtigkeitsfehler o.Ä. entstehen könnten. Ansonsten brauchen deine Analysen auch ein Publikum, welches ein neues Retro Hotel sucht oder halt offen für neue Hotels ist. Da ich aber deine Videos mehr oder weniger kenne, weiß/denke ich, dass du so gut wie nur Zuschauer aus dem Live Hotel hast, sodass dieses Format wiederum unnötig und überflüssig wäre. Dennoch lasse ich mich gerne überraschen und vom Gegenteil überraschen.

    Man sieht sich,
    Spacecowboy

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Auch gut wie du das Live- Hotel bisher analysiert hast - dennoch finde ich die Qualität der Aufnahme noch von dem Mikrofon gut. Ich empfehle dir ein neues, besseres Mikrofon zu kaufen. Die Qualität ist dir überlassen, schließlich ist es dein Projekt.

    Dann analysiere ich auch mal dein Projekt und von mir erhälst du ... 8 von 10 möglichen Punkten.

    • 2 Punkt: Für deine Mühe
    • 5 Punkte: Für die kleine aber feine Vorstellung.
    • 1 Punkt: Für das Logo


    Ich freue mich mehr von dir zusehen, weiter so.

    Hochachtungsvoll,
    Urnotia

    Ich, Rocky distanziere mich aus der Retro Szene für ca. einen bis zwei Monat aufgrund das ich zurzeit an einer Krankheit leide,
    die Retro Szene hindert mich daran diese zu verbessern bzw. zu stabilisieren, aus internen Gründen. Selbstverständlich könnt ihr mich weiterhin privat kontaktieren.

  • Spacecowboy [OmK]

    Ich bewerte nach folgenden Kriterien:

    Spoiler anzeigen

    Index - 4 Punkte
    Design / Aufbau - 2 Punkte
    Werbung - 2 Punkte


    Registration - 4 Punkte
    - Schnelligkeit - 1 Punkte
    - Aufwand - 1 Punkte
    - Design/Aufbau - 2 Punkte

    Homegage (CMS) - 12 Punkte
    Startseite - 2 Punkte
    'Meine Seite' - 2 Punkte
    Community - 2 Punkte
    Teamliste - 2 Punkte
    Extras (VIP-Shop o.ä.) - 2 Punkte
    Werbung - 2 Punkte

    Client - 6 Punkte + Command Punkte
    Design - 2 Punkte
    Extras -2 Punkte
    Commands (3Commands = 1 Punkt)
    Client- Werbung - 2 Punkte

    Katalog - 6 Punkte
    Design - 2 Punkte 1 punkt
    Aufbau/ Kategorien - 2 Punkte
    Eigene Möbel/Besondere Möbel

    36 Punkte Maximal.


    Beispiel
    36 = 100% = 10,00
    1 = 2,77777777778 = 2,8
    X = % = ____

    2.

    Im Live bin ich aktiv, also dort ist die Meinung ein wenig länger bzw. der Eindruck. Wie man am Sound hört, habe ich Live mehrere Tage immer ein wenig aufgenommen. (bin dort zwischenzeitig Krank geworden)

    Im folgenden Hotel war ich früher aktiv, war sogar mein 1. deutsches Hotel. Ich habe die Analyse 3-4 Tage geschrieben. Sprich jeden Tag 2-3 mal rein geschaut etc. die Aufnahme bei dem Folgendem Hotel ist durchgehend, aber über mehrere Tage geplant.


    3. Natürlich habe ich viel Publikum aus dem Live-Hotel. Ich bin dort seit 2 Jahren aktiv und war mehrmals Mitarbeiter. Aber ich verspreche hoch und heilig, dass ich die Punkte Bewertung nicht vergleiche. Ich gebe die Punkte aus meinem Gefühl, wie ich es auch im Live tat. Desweiteren ist das Projekt ''Live-Wochenrückblick'' ja eingestellt. Wie man vielleicht von früher noch sieht, habe ich damals mal mit Tutorials angefangen für Wired etc.

    - Ich finde es auch unfair, wenn Lives nun die Analysen der anderen Retros disliken etc. aber ich denke mal, bei sowas wird man eh nicht weiter drauf eingehen.
    - Ich möchte meine Meinung sagen, nicht wie es für andere Hotels vom Vorteil ist etc. sondern wie ich persönlich es finde. Das Live-Hotel hat nun eine Bewertung von 7,8 - wenn ich mich nicht irre. Ich denke mal das zeigt, dass ich Objektiv bewerte.
    - Ich weiß auch, dass ich mit der kommenden Analyse übers CX einen shitstorm auslösen werde. Aber ich bewerte aus meiner Sicht, ich lass mich auch nicht beeinflussen etc.


    @Urnotia - Ja ich weiß, ich werde mich bemühen mir ein ordentliches Headset zu besorgen. Desweiteren, wie ich auch oben erläutert habe, bin ich zwischen den Aufnahme Tagen krank geworden. (erkennt man an der Stimme).
    Vielen Dank für eine so hohe Bewertung. :)

    iExit - ich werde es nicht allen beweisen können, aber wer mich kennt weiß, dass ich ehrlich bin. Ich sage jedem meine Meinung ins Gesicht. Wenn meine persönliche Meinung ist: scheiße - dann ist es so.
    Wenn sie ist: Gut - dann ist auch dies so. Jeder sieht etwas aus einer anderen Sicht, was ich auch gut so finde. Es gibt ja genug Leute die Analysieren, man kann ja vergleichen. Ist wie in Kaufhäusern, jedes
    verspricht das billigste und beste zu sein!

    _________________

    Bei Fragen, Kritik etc. einfach schreiben! :)

    :aws:

  • Die erste Analyse ist wirklich schrecklich, obwohl die Idee dahinter recht interessant ist.
    Du solltest mehr an folgendem arbeiten:

    • an der Tonqualität
    • an der Bildqualität (480p = zu wenig!!)


    Außerdem musst du bei der Punktvergabe etwas überlegen, es sind 2 Punkte, bei der Werbung (Index) zu erreichen,
    und du vergibst einen Punkt, weil es wenig Werbung ist - allerdings für deinen Geschmack zu viel? Etwas verwirrend
    für die Zuschauer.

  • Ja, gut.. ich schreibe mir Stichpunkte auf und spreche es dann wie es grade im Kopf kommt. Ich mag es nicht, alles abzulesen.

    Der Ton ist schlecht, okay. Ich werde mir demnächst ein gutes MIC besorgen.. aber 75€ x.x that hurts :(

    Bild, muss ich umstellen. Ich muss erstmal mit allem klar kommen. (Camtasia Studio 8).
    Desweiteren ist bei mir auch ein neuer Laptop in Planung.

    Thema Punkte, Werbung:

    Viel Werbung = 0 Punkte
    Weniger Werbung = 1 Punkt
    Keine Werbung = 2 Punkte

    Ja gut. Wenns nach meinem Geschmack geht, müsste überall keine Werbung sein. Deshalb habe ich es ein wenig komisch gesagt.
    Ich nehme mir die Kritik-Punkte zu herzen.


    Die 2. Ausgabe ist leider schon letzte Woche aufgenommen wurden, deshalb wird sie in etwa die selbe Soundquali haben.
    Nächste Woche und wahrscheinlich übernächste Woche ist mein Laptop in Reparatur, weshalb vllt. 2 Wochen nichts kommt. - muss sehen wie es ist. + neues headset muss bestellt werden, solange kann ich nichts neues aufnehmen.


    Weitere Kritik, Vorschläge etc. erwünscht! :)

    :aws:

  • Solche Analysen sind viel zu subjektiv. Es macht einen großen Unterschied, ob du Jahre lang im Hotel aktiv warst oder extra für die Analyse nur für ein paar Tage/Wochen.
    An sich natürlich nicht verkehrt, aber man merkt schon, dass es nicht ganz professionell ist. (Ich spreche nicht von Ton- & Bildqualität, sondern der Analyse selbst.)
    Zudem gibt es auf RetroTimes (?) Analysen in schriftlicher Form, was ich sogar bevorzuge als Audio/Video.
    Kann aber natürlich nicht schaden und es war ja erst die erste Analyse. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • Natürlich, aber es wird immer der Vorwurf kommen: Du hast Live anders beurteilt, weil du dort aktiv bist. - wäre ich im HotelXYZ aktiv, wäre dort der Vorwurf gekommen.

    - Wer meine Kritikpunkte gelesen hast, kann auch erkennen, dass ich eigentlich Sachen beurteile die permanent so sind, sprich Werbung (wird im normalfall nicht alle 5min anders sein, im sinne von da/ nicht da).
    - Katalog wird vllt 1x im Monat geupdated und ich kann ja jetzt nicht nur für analysen ein Hotel 1 Jahr lang beobachten.
    . Ich könnte höchstens die selbe Analyse ein Jahr später neu machen um zu sehen, ob sich etwas verändert hat.

    - Vielen Dank für deine Kritik-punkte etc.

    mehr bitte 8)

    :aws:

  • Die Idee an sich ist ganz gut, aber ich habe da einige Zweifel, ob das alles so hinhaut wie du dir das vorstellt.
    Ich stelle mir das so vor, dass du ein Hotel in dem du schon Jahre lang (oder wie lang auch immer) bist, besser redest als die anderen.

    Dazu kommt noch (was einige vor mir auch schon angesprochen haben), dass die Bild und Tonqualität nicht wirklich gut ist, mir kommt das ganze wie ein Video von vor paar Jahren vor.
    Aber dazu hast du ja schon bereits ein Statement abgegeben und meintest das du daran arbeitest.

    Also Punkte die man aufbessern sollte:
    - Bild und Ton
    - Ein durchdachteres System / mehr planen und nicht wild daher reden

    Trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück mit dem "Projekt". :)

    Gruß,
    GNKK

  • Danke.

    Also ich kann aus reinem Gewissen sagen, dass ich Urteile wie ich es für richtig halte. Ich schreibe mir vorher auf bzw. für was es wie viele Punkte gibt. (Mache alles was im Video ist, 1x vorher ohne aufzunehmen) und dann spreche ich Spontan dazu einen Text.

    Ich werde versuchen es weiter auszubauen, dass ich nicht so stocke. Aber ich möchte mir nichts Vorschreiben, im Sinne von kompletten Text, da ich eventuell ein Praktikum beim Radio machen möchte und dort ja theoretisch auch viel improvisieren muss.


    Weiterhin mehr Kritik bitte :)

    :aws:

  • Danke.

    Also ich kann aus reinem Gewissen sagen, dass ich Urteile wie ich es für richtig halte. Ich schreibe mir vorher auf bzw. für was es wie viele Punkte gibt. (Mache alles was im Video ist, 1x vorher ohne aufzunehmen) und dann spreche ich Spontan dazu einen Text.

    Ich werde versuchen es weiter auszubauen, dass ich nicht so stocke. Aber ich möchte mir nichts Vorschreiben, im Sinne von kompletten Text, da ich eventuell ein Praktikum beim Radio machen möchte und dort ja theoretisch auch viel improvisieren muss.


    Weiterhin mehr Kritik bitte :)

    Das Punktesystem würde ich am besten auch noch verbessern.
    So wie du in dem Video die Punkte vergibst, ist's ein bisschen verwirrend.
    Du meinst z.B.: "man muss 2 mal die Email angeben", aber das ist in so gut wie jedem Retro so, das soll vor Bots schützen denke ich mal. (Nicht nur in Retros, das ist eig. überall so)
    Ich könnte dazu jetzt noch ein paar andere Punkte aufzählen, aber es ist dein Projekt und es steht noch am Anfang.

    Gruß,
    GNKK

  • Kleines Update#


    Am Donnerstag erscheint die 2. Retro-Analyse - CX
    - Leider noch schlechte quali, weil ich die Folge vor Wochen aufgenommen habe
    - Leider werde ich dann 2-3 Wochen keine machen können, weil ich einen neuen Lapi brauche und dieser ewig braucht
    bis er bei mir ist + neues MIC.

    :aws:

  • #Update

    Retro-Analyse#2 ist da!

    (Noch mit dem alten MIC, da ich das Video kurz nach der Live-Analyse aufgenommen hatte)

    - Wie immer gillt: Meinung und Kritik erwünscht.

    ACHTUNG: es handelt sich um MEINE Meinung. Wems nicht passt: PECH gehabt.

    :aws:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!