Desktop sowie Taskleiste verschwunden

  • Hallo liebe RetroTowner,

    ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das, wenn ich meinen PC hochfahre, nach dem Willkommens-Bildschirm kein Desktop und auch keine Taskleiste erscheint.

    Es erscheint lediglich nur der Windows Explorer. (Dahinter ist alles Schwarz)

    Dadurch kann ich nur über die Alt+Umschalt die verschiedenen Fenster öffnen, das ist aber auf Dauer keine Lösung. :/

    Kann mir da jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

    badum tss.

  • Hast du möglicherweise mal im Taskmanager "explorer.exe" geschlossen?
    Probier es mal so :

    Drück Strg+ Esc.
    Drücke dann Esc.
    Der Fokus liegt jetzt auf der nicht sichtbaren Taskleiste.
    Drücke dann Alt + Leertaste = Menü.
    Drücke "G" für Größe ändern und schieben Sie jetzt solange den Pfeil nach oben, bis die Taskleiste wieder die gewünschte Größe hat.
    Mit einem Klick auf Enter ist die Größenänderung dann erledigt.

    Falls das nicht hilft solltest du darüber nachdenken ein neues Benutzerkonto zu erstellen.

    Mfg. Alex

  • Wahrscheinlich ist explorer.exe nicht gestartet.
    Möglicherweise beendet eine Anwendung beim Hochfahren jedes Mal den Prozess, um dich zu ärgern. :aws:

    In diesem Fall:

    • Taskmanager starten
    • Neuer Task (Ausführen...)
    • explorer.exe eingeben und bestätigen
  • Es kann auch sein, dass dein PC infiziert wurde.
    Hierbei würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen. Wichtig ist aber, dass du mit einer Linux-, Ubuntu- oder Knoppix-CD deine Daten sicherst und auf einen USB-Stick überträgst, weil du mit solch einer CD deinen Rechner ohne Windows booten kannst. Anschließend, wie oben genannt, kommt die Neuinstallation zum Zuge, also nochmal Windows rauf und anschließend erneut die gesicherten Daten. Ich weiß nicht, ob du dasselbe Problem hast, aber bei mir war es so: Mein PC fiel runter und anschließend hatte ich halt das Problem, dass ich immer in dieses Boot-Menu kam und auch nur höchstens zum Windows-Bildschirm. Anschließend ging ich damit zu einem Profi und dort wurde einfach nur "neues" Windows geladen, Daten sind dabei leider verloren gegangen, doch wichtig ist ja, dass der PC schlussendlich geht. Und überhaupt würde ich dir empfehlen, einfach mal zu einer lokalen Zentrale zu gehen (1&1, Telekom, ...), die Angestellten werden dir hierbei am besten helfen können.

    PS: Ich habe hier einen kleinen Link gefunden, wo auch nochmal der Vorschlag, den ich dir oben schrieb, vorgeschlagen wird: *klick*
    edit: Falls du auf den Taskmanager zugreifen kannst, würde ich dir die Vorschläge der Vorposter empfehlen.

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Bei mir funktioniert es aber nicht?

    Ich habe bereits die ersten vorhandenen Tipps probiert, aber es änderte sich nichts, ich probiere jetzt die anderen Tipps, die ich noch nicht probiert habe.

    badum tss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!