Ich durfte ja nun auch endlich meinen ersten Eindruck einholen und muss sagen, dass ich einfach so positiv überrascht bin!
Bei der ersten Eröffnung hat man ja tatsächlich überwiegend negative Kritik gelesen, diese hat sich in meinen Augen aber überhaupt nicht bestätigt; ganz im Gegenteil muss ich sagen, dass das Hotel eigentlich keine der negativen Punkte in irgendeiner Weise hatte.
Für mich stimmt somit einfach Alles: Das Team ist bisher kompetent, freundlich und hilfsbereit - es ist zwar die Eröffnung und man könnte einwerfen, dass sie halt bei dem Comeback nett sein "müssen", dennoch ist mein Eindruck gegenwärtig einfach so.
Die Features sind natürlich alle ebenfalls sehr gut von .prox und Co umgesetzt worden, also ich fand bisher keinerlei Bugs/Fehler, welche hier ja auch mehrmals "bemängelt" (wohl eher als Grund genommen, um das Hotel zu haten) wurden.
Und auch die Optik gibt etwas her. Schon der Effekt beim Index hat mich positiv überrascht und mir direkt ein Gefühl von Professionalität und auch tatsächlich Können im Bereich des Designen und Programmieren. Klar, für den manch einen oder anderen Programmier ist es bestimmt ein Kinderspiel, aber mir persönlich gefällts, da es eine Person einfach anspricht.
Die Registration verläuft schnell und auf den Register wurde trotzdem Wert gelegt.
Das Geschenk nach der Registration ist auch ganz nett aber nicht unbedingt zwingend nötig.
Im Client spielt sich ja das richtige Spiel ab; dort wurde also auch viel Arbeit investiert, wie man leicht erkennt.
Dass man im selben Balken, wo auch die Userzahl steht, die Extras vorfindet, finde ich gut. Was man hätte verbessern können, was aber auch nur eine Kleinigkeit ist, ist, dass man einen Effekt einbauen könnte, wenn man auf "Extras" klickt. So könnten die Extras dann beispielsweise runter"rollen", wenn ihr versteht, was ich meine.
Ansonsten wurde ja - das kann ich denke ich mal frei sagen - nicht allzu viel optisch im Client verändert, wenn man ihn sich einfach so anschaut. Nicht zu vergessen, aber nicht unbedingt nennenswert ist natürlich das Radio, welches aber meiner Meinung nach Standard in Hotels sein muss.
Wenn man den Katalog öffnet, entdeckt man eigentlich auch auf den ersten Blick keine großen Veränderungen.
Doch wenn man mal die einzelnen Kategorien wirklich durchgeht, merkt man, dass auch hier dran gearbeitet wurde.
Was mich aber geringfügig stört, ist, dass über dem Bild (Startseite im Shop) der Hotelname fehlt, wie er ja üblich dort steht. Das hätte man noch machen können.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir die sonstigen Extras sehr gefallen. Dazu gehört beispielsweise die automatische Einladung, sobald ein Mitarbeiter ein Event veranstaltet. Was mir daran gefällt, ist, dass man direkt auswählen kann, ob man mitmacht oder nicht. Somit muss man sich nicht die Mühe machen, extra den Navigator zu öffnen und über diesen den Raum zu betreten.
Die kleineren, sonstigen Events (Mathe-Quiz, Serial Codes, ...) sind sehr gut umgesetzt worden. Es ist einfach gut, dass alles automatisiert wurde, da somit lange Sucherei nach der richtigen Antwort, wie sie leider noch in vielen Hotels normal ist, umgangen wird.
Kommen wir zum Rest des CMS': Die me-Page ist dem Programmierer, sowie dem Designer sehr gelungen. Man könnte zwar das Logo des Hotels ein wenig größer machen, dennoch passt sonst alles. Anbei: Das Logo ist simpel, aber dennoch ganz schick. Kann man machen!
Dass die eigene Seite (nicht die me-Page) überarbeitet wurde, finde ich auch ganz gut. Damit sieht man halt wieder, dass wirklich nichts ausgelassen wurde.
Bei den Profileinstellungen stört es ein wenig, dass, wenn man auf "Kontoeinstellungen" klickt, man auf eine leere Seite weitergeleitet wird. Das wurde anscheinend übersehen oder es ist ein Fehler, welcher nur bei mir auftritt(?).
Die Teamliste ist gelungen, was soll man sagen? Sie ist erneut sehr schlicht gehalten, was hierbei aber nicht mit "schlecht" assoziiert werden sollte und man sieht auf einen Blick alle Mitarbeiter und ob diese online sind oder eben nicht. Was ich hier ein wenig überflüssig finde, ist, dass man bei offline Mitarbeiter einen Effekt von Transparenz PLUS den "Offline"-Status sieht. Ich würde mich für eins der beiden Sachen entscheiden, würde einfach nur meiner Meinung nach besser aussehen.
Die News sind sehr gut gelöst worden, man wird sofort auf die neusten News geleitet, wobei man halt immer rechts daneben die anderen News sieht. Es erinnert mich persönlich - so ganz nebenbei - ein wenig an RetroCentral, aber das ist ja in keinster Weise schlimm (gj, @SunnieX' ).
Dass ihr sogar eine Kategorie eingerichtet habt, wo man etwas über die Währungen erfährt, finde ich gut, dann würde ich aber auch über die restlichen Währungen (Pixel, Sterne) informieren.
Der Badge-Shop sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, die User-Topliste ebenso.
Wenn man sich abmeldet, würde ich es vielleicht noch begrüßen, wenn dann ein kleines Bestätigungsfenster erscheinen würde, ob man sich halt wirklich abmelden will. Das würde ich so lösen, dass dann der Hintergrund ein wenig dunkler/heller wird und halt das Fenster mittig im Bild erscheint, wo man dann "Ja" und "Abbrechen" oder "Nein" auswählen muss.
So! Das wäre meine ("kleine") Meinung zum Kubbo Hotel.
Sie beruht vollkommen auf meinem bisherigen Eindruck und ich habe mich von keinem, auch wenn es so scheint, beeinflussen lassen.
Gruß
edit: Was ich auch nicht so gut finde, ist, dass alle Mitarbeiter "( STAFF )" im Namen haben. Die Betonung liegt hierbei auf "alle"; denn sowohl Experten als auch Hotelmanager haben das im Namen. Versteht mich bitte nicht falsch, die Idee an sich ist sehr gut, doch ich würde immer noch zwischen allen Mitarbeitern differenzieren. So sollte bei einem Moderatoren beispielsweise "( MOD )" im Namen stehen, bei einem Administratoren dann wiederum "( ADM )", bei einem Experten dann "( XLER )" und so weiter und sofort. Sodass man halt immer weiß, welcher Mitarbeiter welchen Aufgaben nachgeht. So würde sich ein User schneller zurechtfinden und nicht bei Bugs o.Ä. zu einem GameX gehen, welcher damit ja im Grunde nichts zutun hat.
edit2: Schickt man ein Geschenk, so landet es bei einem selbst im Inventar.