Facebook - Ein Schritt zuweit?

  • Hey Towner,

    ich hab gestern in den Nachrichten gesehen, dass Facebook ab dem 30.01.2015 neue AGBs besitzen wird.
    Durch die neuen AGBs ist es Facebook erlaubt, alle Seiten & anderes vom Handy oder Computer zu ziehen.

    Jetzt das "fiese":
    Du musst die AGBs nicht bestätigen, du bestätigst sie durch das nicht löschen deines Facebook Accounts.

    Facebook erhält dadurch vollgen Zugriff auf Bilder und anderes.
    Das ermöglicht, laut Facebook, eine bessere Anbietung von Werbung auf der Homepage.
    Datenschützer sehen dies etwas Kritisch da man diese Bilder zum Missbrauch verwenden kann.

    Ich persönlich finde es langsam eine Frechheit was Facebook abzieht.
    Ich werde mich wahrscheinlich, wenn dies wirklich der Fall sein wird, abmelden bzw. meinen Account löschen.

    Und was sagt ihr dazu?
    Würde gerne mal eure Meinungen hören.

    Gruß

  • Irrelevant was dort geschrieben wird wegen den AGBs oder nicht.
    Facebook wird trotzdem weiterhin genutzt, sollten halt die halbnackten Weiber nicht mehr soviel Posten.
    Zu deinem "Ich persönlich finde es langsam eine Frechheit was Facebook abzieht."
    Dann deaktiviere dich und nutz es nicht mehr, zwingt dich niemand.


    Cherrio,

  • Weswegen "Ein Schritt zu weit"?
    Dafür sind die AGB da. Man liest sie durch.. entweder man bestätigt sie, oder man geht.
    Das Prinzip ist ganz einfach.

    Nein, es geht von Facebook zu weit sogar alle Daten auf dem Handy zu Synchronisieren.
    Es werden alle Bilder vom Handy & alle aufgerufenen Seiten von Facebook gespeichert und überwacht.
    Ich finde, das verletzt die Privatsphäre langsam schon gewaltig.

  • Kann man sehen wie man will, meiner Meinung nach sollte man schon wenn man ein wenig Hirn besitzt keine Bilder wo man halbnackt drauf ist oder hackevoll ist posten oder hochladen. Die Werbung usw liegt nunmal in der Hand von Facebook, wenn man keine Werbung von Geschäften aus der Umgebung erhalten will kann man einfach die Ortungsfunktionen deaktivieren, beim Rest versteh ich die Aufregung nicht wirklich. Wem die neuen AGB nicht passen muss eben auf Facebook verzichten, ich denke aber nicht, dass wirklich viele langfristig auf Facebook verzichten werden.

    YTwZ0m7.gif

  • Facebook hat eben die Oberhand. Die sind ja auch nicht dumm, die wissen ganz genau, egal was die an den AGB's ändern, egal wie weit sie vorgehen der Großteil wird es akzeptieren.

    Das was Facebook machen möchte, macht Google schon seit Jahren.

    "Wie können wir den Kommunismus verwirklichen, wenn wir nicht mal Eier und Speck haben?"


  • Facebook hat eben die Oberhand. Die sind ja auch nicht dumm, die wissen ganz genau, egal was die an den AGB's ändern, egal wie weit sie vorgehen der Großteil wird es akzeptieren.

    Das was Facebook machen möchte, macht Google schon seit Jahren.

    Cookies sind uns allen bekannt.
    Jedoch speichert Google nur gesuchte Begriffe & durchsucht nicht gleich das ganze Handy oder Laptop/PC nach Bildern etc.

  • Wer keine Lust hat, zu schauen, was Facebook nach dem 30 Januar genau sammelt,
    dem kann ich hier Abhilfe schaffen: alles.
    Wie, wann, wo ein Foto aufgenommen wurde, sogar das Verhalten was
    Du dabei getan hast, mit wem oder was Du in Kontakt stehst, wie Du dich verhälst.
    Facebook weiß in 5 Jahren mehr über Dich als Du selbst, solltest Du also irgendwann mal
    irgendwie etwas vergessen haben, frag Facebook - garantiert wird es Dir
    deine persönlichsten Fragen beantworten können.
    Facebook ist so datengeil geworden, das ist schon beinahe erbärmlich.
    Alles für bessere Werbungen - versteht sich doch, oder nicht? ;)

    Nun, ich dachte mir ich lasse mal GPS aus, weil ich kein Bock habe, dass man von mir
    eine Zeichnung anlegt, wie, wann und wo ich war.
    Das hat sich mit der AGB auch gegessen

    Zitat

    Gerätestandorte, einschließlich spezieller geografischer Orte, beispielsweise über GPS, Bluetooth oder WLAN-Signale.


    Sprich: Ich müsste Wlan ausmachen. Aber hey, das ist auch zu Deinem guten!
    Denn überleg einmal: Theoretisch reicht ein Anruf nach Facebook, wenn Du dein Handy
    verlierst und sie können Dir genau sagen wo es ist, höchstwarscheinlich werden sie Dir noch
    die Aufprallgeschwindigkeit, die Warscheinlichkeit in welchen Bildschirmecken Risse sind,
    die Anzahl an Personen, die dein Handy angeschaut und in Versuchung waren es zu klauen,
    die genaue Materialart des Bodens, auf dem dein Handy gefallen ist, die Dauer wie lange es
    gefallen ist und noch dazu wie viele Freundschaftsanfragen zu in der Zeit bekommen hast,
    weil jeder, der dein Handy anschaut, von Facebook durchsucht wird.

    Weiter gehts.

    Zitat

    Wir sammeln Informationen, wenn du Webseiten und Apps Dritter besuchst, die unsere Dienste nutzen (z. B. wenn sie unsere „Gefällt mir“-Schaltfläche oder die Facebook-Anmeldung anbieten oder unsere Bewertungs- und Werbedienste nutzen). Dazu zählen auch Informationen über die von dir besuchten Webseiten und Apps und über deine Nutzung unserer Dienste auf solchen Webseiten und Apps sowie Informationen, die der Entwickler oder Herausgeber der App oder Webseite dir bzw. uns zur Verfügung stellt.

    Halt stop! Warte mal, was?!

    Zitat

    [...] wenn du Webseiten und Apps Dritter besuchst, die unsere Dienste nutzen (z. B. wenn sie unsere „Gefällt mir“-Schaltfläche oder die Facebook-Anmeldung anbieten oder unsere Bewertungs- und Werbedienste nutzen). Dazu zählen auch Informationen über die von dir besuchten Webseiten und Apps und über deine Nutzung unserer Dienste auf solchen Webseiten und Apps sowie Informationen, die der Entwickler oder Herausgeber der App oder Webseite dir bzw. uns zur Verfügung stellt.


    Das heißt konkret, dass Du selbst bei Löschung deines Accounts theoretisch nach wie vor verfolgt wirst.
    Denn Facebook sprach hier nicht davon, dass sie Infos sammeln wenn Du auf "Gefällt mir" klickst, sondern, dass
    sie schon Infos sammeln, wenn Du schon auf dieser Seite gehst. Krank. Sorry.

    Das bestätigt der nächste Text:

    Zitat

    Wir erhalten von Drittpartnern Informationen über dich und deine Aktivitäten auf und außerhalb von Facebook; beispielsweise von einem Partner, wenn wir gemeinsam Dienste anbieten, oder von einem Werbetreibenden über deine Erfahrungen oder Interaktionen mit ihm.

    Ich empfehle also wärmstens, mal darüber nachzudenken, ob ihr Facebook überhaupt noch braucht.
    Übrigens enthielt mein oberer Text leicht übertriebene Texte, war jedoch nicht unrealistisch, da
    man ja nie weiß, was über einen alles gesammelt wird.
    "Das Internet vergisst nie" kann man sich also ruhig zu Herzen nehmen.


    Da irgendwo lagern also eure Daten.

    Quellen:
    https://www.facebook.com/about/privacy/update
    https://www.facebook.com


    • Offizieller Beitrag

    Das macht Facebook schon seit einigen Jahren.
    Morgen werden halt nur die AGBs angepasst. :s

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Das heißt konkret, dass Du selbst bei Löschung deines Accounts theoretisch nach wie vor verfolgt wirst.
    Denn Facebook sprach hier nicht davon, dass sie Infos sammeln wenn Du auf "Gefällt mir" klickst, sondern, dass
    sie schon Infos sammeln, wenn Du schon auf dieser Seite gehst. Krank. Sorry.

    Falsch. Facebook kann und wird nur Daten sammeln, wenn du im Hintergrund auch mit Facebook eingeloggt bist.
    Logisch: Du kannst ja auch nur Gefällt Mir klicken, wenn du einen Account (eingloggt) hast. Wenn ihr nicht auf Facebook seid, also einfach ausloggen. Dann
    werden auch keine Daten gesammelt, weil sie dich nicht identifizieren können, wenn du nicht einloggt bist. Okay, ob sie dich identifizieren können steht außer Frage,
    das könnten sie bestimmt, aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie das dann tun. Sie sind sich ja dann nicht mehr sicher, ob das wirklich du bist, der am PC sitzt (da kein Account eingeloggt).

    Datengeil hin oder her: Ihr könnt trotzdem entscheiden, ob ihr Facebook wollt oder nicht.

    MfG Waproks

  • Ich denke, dass Facebook Daten auch sammelt wenn Du nicht online bist.
    Steht ja auch "ausserhalb von Facebook".
    Hat man auf die Werbung geklickt? Wie oft hat man die Seite angeschaut, bis man auf
    die Werbung geklickt hat? Das wird schätze ich dann mit Cookies geregelt.

    Grüße


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!