Facebook - Ein Schritt zuweit?

  • Eben nicht. Wenn Facebook auch in Deutschland zu erreichen ist, muss Mark Zuckerberg deutschlands Gesetze einhalten.

    Dann erkläre mir bitte mal das:
    Wenn mein Server Standort ausserhalb von Deutschland ist, wieso brauche ich dann kein Impressum?
    Zudem: Wenn du auf Facebook gehst, dann steht dort ein ".com", das heisst, du befindest dich auf einer Amerikanischen Website.
    Daher ist jeder selbst verantwortlich für das, was er auf der Amerikanischen Website schreibt.

    Facebook ist nicht dumm und weiß, wie sie die deutschen Gesetzt umgehen.

  • Meines Wissens nach ist der europäische Firmensitz von Facebook in Irland, dementsprechend gelten theoretisch die dortigen, sehr lockeren, Datenschutzgesetze. Inwiefern Deutschland sich dagegen wehren oder mitwirken kann ist offen, man kann aber davon ausgehen, dass nicht allzuviel dagegen getan werden kann.

    YTwZ0m7.gif

  • Meines Wissens nach ist der europäische Firmensitz von Facebook in Irland, dementsprechend gelten theoretisch die dortigen, sehr lockeren, Datenschutzgesetze. Inwiefern Deutschland sich dagegen wehren oder mitwirken kann ist offen, man kann aber davon ausgehen, dass nicht allzuviel dagegen getan werden kann.

    Das Hauptproblem ist eher, dass alle Seitenabrufe etc. über die ".com"-Domain laufen.
    Damit befindet man sich auf einer Amerikanischen Website - daher gelten auch die Amerikanischen Gesetze. (Denke ich mal, laut Logik müsste das so sein.)
    Und es geht um den Serverstandort vondem aus die Daten verarbeitet werden - selbst wenn Facebook einen deutschen Sitz hätte würde Deutschland nix dagegen machen können, da sie auf die Server, die in Amerika oder sonstwo stehen, keinen Einfluss haben.

  • Wieso zu weit? Ihr wisst es ja, es wurde eingeblendet.

    Fakt ist, das mittlerweile 70% der User einen Adblocker nutzen, somit fehlt Facebook einiges an Werbeeinnahmen, ebenfalls sinken die Userzahlen massiv und es hat viele Fakeaccounts, mit Facebook geht es mittlerweile bergab, langsam aber stetig, darum kauften sie ja auch Whattsapp (Alle meine Kumpels und Bekannten haben das, aber bei weitem nicht mehr alle FB).

    Sie brauchen halt eine Einnahmequelle und heutzutage sind Daten einfach GOLD wert, 95% sind Spam im E-Mailverkehr.


    Wer wirklich sicher gehen will,dass Facebook einem nicht verfolgt, lädt sich Adblockplus herunter und lässt alle Facebookinhalte blockieren,dazu gehört auch der Daumen auf einigen Seiten.

    Löscht einfach euren Account, nicht nur deaktivieren!, dazu unter Hilfe nach löschen suchen.

  • Es geht trotzdem weiterhin um Datenschutz. Facebook tringt zuweit in die Privatsphäre ein.
    Und löschen tuh ich mich nicht - ich poste einfach NIX mehr.

    Gruß

  • Das Hauptproblem ist eher, dass alle Seitenabrufe etc. über die ".com"-Domain laufen.
    Damit befindet man sich auf einer Amerikanischen Website - daher gelten auch die Amerikanischen Gesetze. (Denke ich mal, laut Logik müsste das so sein.)
    Und es geht um den Serverstandort vondem aus die Daten verarbeitet werden - selbst wenn Facebook einen deutschen Sitz hätte würde Deutschland nix dagegen machen können, da sie auf die Server, die in Amerika oder sonstwo stehen, keinen Einfluss haben.

    Leider nicht ganz. Die Endung einer Domain ist vollkommen irrelevant für den Geltungsbereich von Gesetzen. Würde das nämlich so sein wie du behauptest, dann würde durchaus ein Problem bei den neuen Domainendungen entstehen (.party, .club usw).

    Welches Rechtssystem aktiv oder einzuhalten ist, richtet sich ganz danach, welchen Markt die Webseite oder das Angebot anspricht. Wenn Facebook sich an deutsche Nutzer in Deutschland richtet, dann muss Facebook das deutsche Rechtssystem beachten, ganz egal, ob der Server in Korea oder auf dem Mars steht.

    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was man dagegen machen kann, wenn sie das nicht tun? Vielleicht erleben wir das noch eines Tages. Aber soweit bleibt alles nur Theorie. Ich bin selbst sehr vorsichtig auf Facebook unterwegs, lade nie ein Bild von meinem Gesicht hoch, nutze eine Private-Session im Browser und ein Plugin, das gewisse Cookies blockt.

    Naja, wenn's denn nötig ist.

  • Thx, wieder was dazu gelernt :P
    Wenn das wirklich so ist, dann ist es wirklich sehr gut für die deuschen Nutzer - jedoch sollte man bei Facebook immer vorsichtig sein. Egal ob neue oder alte AGB.

    #Zu einem Moderator:
    Sollte im Therad nach 2 Tagen nix mehr kommen kann er geschlossen werden.

  • Was mich am meisten an dem scheiß interessiert ist wie die mit ner Webseite nen ganzen Computer ausspionieren können ohne das ein Antivirusprogramm Alarm schlägt, bei der Facebook App ist das ja was anderes, aber wenn man Facebook über nen Browser besucht, kann doch garnicht möglich sein

  • Was mich am meisten an dem scheiß interessiert ist wie die mit ner Webseite nen ganzen Computer ausspionieren können ohne das ein Antivirusprogramm Alarm schlägt, bei der Facebook App ist das ja was anderes, aber wenn man Facebook über nen Browser besucht, kann doch garnicht möglich sein

    Darüber rätsele ich auch noch aber ich denke, dass läuft über Cookies die von Virenprogrammen nicht als schädlich anerkannt werden.
    Obs stimmt keine Ahnung aber es wäre für mich eig. die logischte Erklärung.

  • Darüber rätsele ich auch noch aber ich denke, dass läuft über Cookies die von Virenprogrammen nicht als schädlich anerkannt werden.
    Obs stimmt keine Ahnung aber es wäre für mich eig. die logischte Erklärung.

    Ja, aber Cookies sind nur Browserintern, zum einen kann man mit einer Website nicht auf alle Cookies eines Browsers zugreifen, zum anderen wenn man das könnte könnte man mit den Cookies nicht den gesamten Pc ausspionieren was ja der Fall ist, wenn das mit den Cookies so wäre wäre Null Sicherheit im Netz, dann könnte jeder sich mit sowas auskennt über einen einzigen Webseitenbesuch vom Victim alle Daten aus dem Browser ziehen das wäre unmöglich

  • Ja, aber Cookies sind nur Browserintern, zum einen kann man mit einer Website nicht auf alle Cookies eines Browsers zugreifen, zum anderen wenn man das könnte könnte man mit den Cookies nicht den gesamten Pc ausspionieren was ja der Fall ist, wenn das mit den Cookies so wäre wäre Null Sicherheit im Netz, dann könnte jeder sich mit sowas auskennt über einen einzigen Webseitenbesuch vom Victim alle Daten aus dem Browser ziehen das wäre unmöglich

    Wie gesagt, ich vermute das nur. Wie es letzendlich wirklich ist weiß nur Facebook.

  • Ganz einfach - hauptsächlich durch Cookies.
    Cookies sind schon toll.

    Aber: Wer in der FacebookApp die ganze Zeit eingeloggt ist, hat nichts zu befürchten.

    Nur bei einer Neuanmeldung werden die Nutzungsbedingungen geltend.

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Sydox

  • Ist mal wieder ein Grund keine Bilder von sich ins Internet ggf. auf Facebook zu posten.
    Allgemein kann Facebook dir den Ausbildungsplatz versauen, wer weiß ob dein zukünftiger "Arbeitgeber" dich mal im Internet sucht bzw wie man es heute schon nennt googelt.

  • Ist mal wieder ein Grund keine Bilder von sich ins Internet ggf. auf Facebook zu posten.
    Allgemein kann Facebook dir den Ausbildungsplatz versauen, wer weiß ob dein zukünftiger "Arbeitgeber" dich mal im Internet sucht bzw wie man es heute schon nennt googelt.


    Ich glaub, dass man es gestern auch schon so nannte. H3h3.
    Ansonsten kann ich dir nur recht geben, es ist wirklich schon sehr heftig, wie übergreifend Facebook hinsichtlich der Daten ist.
    Doch so läuft das nun mal im Business... und deswegen nutze ich kein Facebook mehr.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Das beste ist ja das es Menschen auf der Welt gibt, die Facebook früher genutzt haben und dort Bilder noch in der Galerie besitzen, die ihnen heute z.B peinlich sind. Aber nichts mehr von der Außenwelt mitbekommen - sprich: Facebook kriegt neue AGB's.
    Bedeutet ja soviel, wenn sie ihr Account nicht löschen dann bestätigen die es und Facebook freut sich über mehr Daten. Sowas ist ja allgemein schon eine Frechheit
    Auf der anderen Seite: kaum einer liest sich die AGB's durch ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!