[DEVELOPEMENT] Mobile Schnittstelle für Retro Client

  • Recon und ich hatten neulich eine flüchtige, aber interessante Idee..
    Wie wäre es mit einer Web-Applikation, die es ermöglichen könnte, über das Handy
    mit seinen Freunden im Hotel in Kontakt zu bleiben - sozusagen, dass eine Kommunikation
    zwischen Server / Emulator und Handy stattfindet und das ohne großem Traffic-Verbrauch.

    Räume wechseln, lesen was die Anderen schreiben, private Nachrichten erhalten &
    senden und so weiter.. wäre ganz toll, oder?

    Genau daran arbeiten wir!
    Zusammen entwickeln wir seit ein paar Tagen eine Web-Applikation mit
    eigenem "Game-Server", basierend auf C#, welcher in der Lage ist Handlungen, die auf der Seite getätigt werden,
    an den Emulator zu senden und somit eine indirekte Interaktion zu ermöglichen.

    Doch wie genau funktioniert das?
    Recht simpel würde ich jetzt mal sagen. Auf der Website, die übrigens von mir das Design und Konzept
    erhält - während Recon sich hauptsächlich um die Programmierung des Game-Servers kümmert, wird man in der Lage sein sich in ein Retro einzuloggen (genaueres dazu später).
    Dort findet man sich in einer Art Navigator, wo man einen Raum auswählen und selbstverständlich auch betreten kann.
    Fortführend befindet man sich dann in einem "virtuellen Raum", wo man sieht was Andere schreiben, selbst schreiben kann man natürlich auch.
    Wie bereits erwähnt kann man auch private Nachrichten senden sowie erhalten.

    Das ganze funktioniert ohne Modifikationen am eigentlichen Emulator und ist somit flächendeckend einsetzbar!
    Wir suchen in ein paar Wochen einige Retros die das ganze testen können.
    Die grundsätzlichen Funktionen wie Betreten in Räumen sowie die Kommunikation in Räumen funktionieren bereits ohne Probleme.

    Screenshots?

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei um einen Entwurf des Frontends handelt. Das Design wird noch verändert!


    Mit freundlichen Grüßen,

  • So wie ich das Projekt jetzt verstanden habe, wird der Chat nur (wie unten, siehe Screenshot) übertragen, und man kann
    durch die App nicht den Client betreten, wie bspw. durch die Habbo-App. In diesem Sinne auch: total sinnlos, denn es gibt
    genügend andere Social Media Plattformen, welche den Kontakt beibehalten. Ich kenne keine Person, die sich diese App
    freiwillig runterladen würde.

  • Arbeitet ihr mit einem MVC System?


    Wir wenden die OOP im Front- sowie im Backend an, für die Verwendung des MVC-Systems haben wir uns jedoch gegen entschieden.
    Das ganze soll als eine Art "Service" funktionieren und wird deswegen explizit so entwickelt, dass Hotelinhaber kaum etwas tun müssen,
    um diese Anwendung mit ihrem Retro verwenden zu können. Als Hotelinhaber wird man ebenfalls Zugriff auf ein individuelles
    Backend haben können, wo man vollen Zugriff auf den Service innerhalb des eigenen Hotels hat.


    So wie ich das Projekt jetzt verstanden habe, wird der Chat nur (wie unten, siehe Screenshot) übertragen, und man kann durch die App nicht den Client betreten, wie bspw. durch die Habbo-App. In diesem Sinne auch: total sinnlos, denn es gibtgenügend andere Social Media Plattformen, welche den Kontakt beibehalten. Ich kenne keine Person, die sich diese Appfreiwillig runterladen würde.


    Diese Web-Applikation befindet sich noch in den Kinderschuhen der Entwicklung.
    Wir forschen bereits nach weiteren Möglichkeiten den Client weites gehend auf das Handy zu bringen!


  • Inwiefern "weites gehend auf das Handy zu bringen" - bitte mehr Informationen.

  • Da hab ich eine Idee, die ich vor langer Zeit schon einmal für einen Index hatte:
    Man kann ja den Emulator via Sockets die Packets senden lassen, sodass man den Raum 1:1 in HTML5 nachbauen lassen kann. Wäre auch gar nicht mal so schwer :p


    Das hatten wir bereits getestet und waren mit der Performance und Stabilität nicht wirklich einverstanden. Aus diesem Grund haben wir einen eigenen Gameserver programmiert :D

    Richtig geile Idee, hoffentlich wird es auch umgesetzt.


    Am Wochenende wird wieder mehr daran gearbeitet. Ihr bekommt dann natürlich Updates! :D

    Grüße,

  • Wenn du schon einmal einen Browser genutzt hast der Flash unterstützt hast wäre dir bestimmt aufgefallen, dass die Bedienung mehr als umständlich ist.
    Wir möchten eine Alternative schaffen um auch unterwegs mit Freunden im Hotel zu kommunizieren.
    Die Alternative von uns hat sich mehr als bewährt.
    Der Traffic-Verbrauch liegt nach dem eigentlichen Pageload auch nach intensiver Nutzung im Bereich von wenigen MB und ist somit für Handynutzer geeignet. Ich habe das ganze vor ein paar Tagen im Habbo.st getestet und es hat funktioniert. Wir haben im Moment noch einige Probleme mit der Verifizierung von Pakets aber wir sind uns sicher, dass wir noch dieses Wochenende das ganze in weiteren Hotels (erst einmal inoffiziell :P) testen können :3

    Grüße,

  • Erschafft doch eine App mit Flash Unterstützung und einer Client Modifikation - letztendlich hat das Habbo auch nicht mehr gemacht.
    Durch die Modifikation des Clients kann man alles ans Smartphone anpassen und aus 5x Menüs 1x machen.

    MFG

  • Wow, ich bin sprachlos. Wenn ihr dieses Projekt bis zum Ende durchzieht, dann habt ihr meinen vollsten Respekt!
    Ich würde mich freuen, wenn du i-wann eine Livedemo postest.

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!