AYCA - Die Chat App

  • Die bisherigen Fortschritte sprechen für sich.
    Es sieht so einfach aus, doch steht hinter diesem simplen Design sicherlich mehr Arbeit, als man denkt.
    Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen und werde die App eventuell testen.
    Was ich an Verbesserungsvorschlägen hätte: Ich würde mir eigentlich nur die grundlegenden Dinge wünschen.
    Ich persönlich finde nämlich, dass eine App, welche hauptsächlich für das Chatten da ist, auch nicht irgendwelche Features bieten soll, welche völlig vom eigentlichen Thema wegdriften. Und mit den "grundlegenden Dingen" meine ich einfach nur Sachen wie das Ändern des Hintergrunds; die Möglichkeit, Kontakte zu blockieren; das Ändern des Status und nicht zu vergessen die Emoticons und Smileys für die Dramatiker unter uns!
    Mir stellt sich aber noch eine Frage, welche weniger mit dem Aufbau und der Programmierung zutun hat, sondern mit der Vermarktung bzw. Veröffentlichung, sollte es zu einer kommen; wird die Applikation kostenlos sein oder wird das auf dasselbe "Abonnement-Prinzip" wie bei WhatsApp hinauslaufen? Das wäre noch interessant zu wissen. Danke für die (vielleicht kommenden) Antworten!

    Gruß


    Genau das ist auch mein Vorhaben.
    Es wird auf den Markt kommen und wird kostenlos sein. Ich möchte damit kein Geld verdienen.
    Mir würde reichen, wenn welche die App nutzen, ich würde daran auch Freude haben da meine Arbeit sich dann auch
    gelohnt hat.

    Damit das hier auch nicht so leer bleibt

    Zitat

    Das Verschlüsseln von dem Datenverkehr usw. hat noch seine Zeit. Ich werde
    es vor dem Release ja noch tun. Wichtig ist nur, dass Client sich mit dem Server verbindet, Daten senden und empfangen kann.
    Dann kann man auch den Datenverkehr verschlüsseln und ob MySQL oder MongoDB, darum kümmert sich ja der Server.

    Wenn es soweit ist wird es auch eine Web Applikation geben zB. web.domain.tpl.
    So kann man dann auch vom PC aus auf seine Nachrichten zugreifen und darauf antworten.

    Edit
    Die Packete werden in JSON Objekte gesendet.
    Erst wird das JSON Objekt zu einem String konvertiert und dann gesendet.
    Wenn der Client ein Packet erhält würde es also so aussehen:

    Java
    int packet = Integer.parseInt("1");
    String receivedMessage = "{ \"Username\" : \"BETA-User\", \"Publicname\" : \"BETA-USER\", \"Status\" : \"Hey, ich bin ein Beta-User!\" }";
    Event event = new Event(context);
    event.Handle(packet, receivedMessage);


    Das Event kümmert sich dann je nach Packet um das was er tun muss.
    Das gleiche gilt auch für den Server.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von C3O (23. März 2015 um 10:24)

  • Mich erinnert das Design eher an ChatOn, aber naja die ganzen Chats sehen sich sowieso irgendwie ähnlich..

    Jedoch wirds schwer, deine App zu etablieren

    Wenn man mal "Chats" oder "Messenger" im Google Play Store eingibt.. sieht man die Masse.. Aber zum "erweitern" der bisherigen Kenntnisse ist sowas immer gut..

    Finde die bisherigen Fortschritte ebenfalls gelungen, bloß nicht das Interesse daran verlieren :)

    hx3pkpl.png

  • Es hat schon Ähnlichkeiten mit dem WhatsApp Design, ja.
    Ich halte einfach alles schlicht und versuche eine Mischung zwischen WhatsApp und KIK zu machen.
    Mein Ziel ist es im Moment eine funktionsfähige Chat Applikation zu machen.
    Danach folgen auch Sprachaufnahmen, Anhänge etc. Diese werden mit der Zeit dann auch erweitert.
    Zum Beispiel das Bearbeiten von Videos, Fotos mit Effekten etc. Das heißt, es wird eine Chat App
    die gleichzeitig auch Fotos und Videos bearbeitet.

    Aktuelle Screens:

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • Weiter geht's!
    Nun sind die versprochenen Emojis dran.
    Es besteht das Problem das das Textfeld zum Schreiben nicht über den Emojis ist, also das die
    Emojis ihm Vordergrund stehen statt relativ positioniert sind. Zu dem besteht das Problem mit den Uniques also,
    dass die Emojis im Textfeld und im Chat als Charakter statt Bild sind.
    Die zuletzt verwendeten Emojis werden gespeichert. Ich werde auch einfügen, dass man zwischen
    den standart und KitKat Emojis wechseln kann.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • wann kann man die app im Google Store herunterladen?


    Kann ich nicht genau wissen. Es steht noch Menge an. Anschließend folgen Prereleases etc.
    Ich schätze schon um die 3 bis 4 Monate. Ich habe leider nicht viel Zeit wegen Arbeit und Schule usw.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • Aso ok, dann bedanke ich mich mal für die Schnelle Antwort werde sie aufjedenfall benutzten aber wie füge ich dann neue Kontake hinzu?


    Wenn du bei deinen Chats bist kannst du oben rechts in der Actionbar auf meine Freunde klicken und dort
    dann wiederrum auf FreundIn hinzufügen. Diese Funktion ist erst beim Update enthalten.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • Die Zeit wird noch angepasst.
    Die Emojis sind nun fast fertig!
    Es werden verschiedene Schriftarten geben. Man kann dann seine Schrift selbst aussuchen.
    Auch die Größe von den Texten etc. werden einstellbar sein, genau wie die Farben
    der Sprechblasen.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • Finde ich richtig klasse, wie du das mit den Emojis hingekriegt hast.
    Eine Frage hätte ich da aber noch: Wirst du auch die normalen WhatsApp-Emojis, wie sie jeder kennt, einfügen?
    Die finde ich persönlich - und da bin ich bestimmt nicht der Einzige - besser als die anderen Emojis.
    Dennoch sind die Fortschritte wie immer einsame spitze.
    Als weiteren, kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich fände es besser, wenn die Zeit immer außerhalb der Sprechblase (je nach Seite, rechts/links) steht, da es meiner Meinung nach übersichtlicher ist.
    Zu den restlichen Neuerungen: Dass man die Schriftart ändern kann, finde ich auch sehr cool. Soweit ich weiß, gibt es diese Funktion bei WhatsApp derzeit sogar gar nicht, wie es bei Kik aussieht, weiß ich leider nicht. Auch, dass man die Farbe der Sprechblasen ändern kann, find ich sehr gut, muss ich schon sagen. Und das Coole daran ist ja, dass es solcherlei Funktionen "nicht mal" bei WhatsApp gibt, obwohl es ja der Marktführer ist. Da sieht man aber auch wieder: Nicht die Features machens aus!

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Finde ich richtig klasse, wie du das mit den Emojis hingekriegt hast.
    Eine Frage hätte ich da aber noch: Wirst du auch die normalen WhatsApp-Emojis, wie sie jeder kennt, einfügen?
    Die finde ich persönlich - und da bin ich bestimmt nicht der Einzige - besser als die anderen Emojis.
    Dennoch sind die Fortschritte wie immer einsame spitze.
    Als weiteren, kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich fände es besser, wenn die Zeit immer außerhalb der Sprechblase (je nach Seite, rechts/links) steht, da es meiner Meinung nach übersichtlicher ist.
    Zu den restlichen Neuerungen: Dass man die Schriftart ändern kann, finde ich auch sehr cool. Soweit ich weiß, gibt es diese Funktion bei WhatsApp derzeit sogar gar nicht, wie es bei Kik aussieht, weiß ich leider nicht. Auch, dass man die Farbe der Sprechblasen ändern kann, find ich sehr gut, muss ich schon sagen. Und das Coole daran ist ja, dass es solcherlei Funktionen "nicht mal" bei WhatsApp gibt, obwohl es ja der Marktführer ist. Da sieht man aber auch wieder: Nicht die Features machens aus!

    Gruß


    Natürlich. Oben schrieb ich ja, dass die Farbe der Sprechblasen, die Größe der Schriften und die Schriftarten benutzerdefiniert sein werden. Es wird auch eine Möglichkeit geben zwischen den KitKat und "WhatsApp" Emojis zu wechseln.

    Edit
    So mit den Emojis sind wir nun fast am Ende.

    Edit:
    Benutzerdefinierte Sprechblasen =)

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von C3O (27. März 2015 um 02:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!