[CONCEPT] RetroTrade

  • ACHTUNG: Dies ist nur ein Konzept und steht in keinem Zusammenhang mit einem geplanten oder laufenden Projekt. Die Idee des Konzeptes kann übernommen werden.


    Geschätzte Leser, geschätzte Retrospieler.
    Alle, die sich mit der Retroszene auf Facebook befassen, kennen die Einladungen zu den Hotels, die bald eröffnen oder bald eröffnen sollen. Wer selber jemals ein Hotel aufgebaut hat oder es versucht hat, weiss, dass die Kosten schnell in die Höhe gehen können.
    Viele Hotels können sich keine gute Technik leisten, was sich schnell auf den Erfolg auswirkt und schon bald schliessen die Tore des Clients für immer.

    Mit RetroTrade wird kleineren Hotels eine Chance auf Erfolg gegeben.


    Auf RetroTrade können Hotelmanager ihr Hotel anmelden. Dabei ist es egal, ob es schon eröffnet hat oder noch nicht. Die Projekte werden dann von sogenannten Auditors geprüft. So werden die Glaubwürdigkeit, die Erfolgschancen und andere wichtige Punkte geprüft. Wenn ein Projekt den Test bestanden hat, wird es auf einer Liste bei RetroTrade veröffentlicht. Durch einen Klick auf „Erfahre mehr!“ erhalten mögliche Investoren einen kurzen Gesamtüberblick über das Projekt. Dieser beinhaltet den Hotelmanager (evt. das Team), eine Beschreibung des Hotels, die Erfolgschancen, bewertet von den Auditors etc. Das Hotelmanagement kann auch Wünsche angeben, sofern ausserordentliche Features in der Beschreibung gewünscht werden.Die Besucher, sogenannte mögliche Investoren, können sich nun entscheiden, ob sie das Projekt unterstützen wollen oder nicht. Sofern sie Erfolgschancen im Projekt sehen, können sie einen frei wählbaren Betrag einzahlen. Dies funktioniert per PaySafecard. Bei Erfolg verpflichtet sich das Hotelmanagement dazu, mindestens den investierten Betrag + 8% des investierten Betrags an die Investoren zurückzuzahlen. Ab wann ein Projekt Erfolg hat, wird von Anfang an von den Auditors zusammen mit dem Hotelmanagement bestimmt.


    Auditors sind Mitarbeiter von RetroTrade, die angemeldete Projekte prüfen. Dabei steht der enge Kontakt mit dem Hotelmanagement im Vordergrund. Ein Projekt wird immer von 3 Auditors geprüft, so können Fehler vermieden werden. Auditors verfassen für RetroTrade alle wichtigen Informationen über das Projekt und stellen diese zusammen. Zudem errechnen sie die Erfolgschancen des Projekts. Ihre gesammelten Daten werden einem Administrator überreich, welcher diese dann auf RetroTrade veröffentlicht.


    RetroTrade ist im Grundgedanken für kleine Hotels oder Neugründungen gedacht. Natürlich ist es aber auch grossen Hotels möglich, mitzumachen und Investoren anzulocken.Investoren vertrauen Projektleitern ihr eigenes, reales, Geld an. Diese bauen mit diesem ihr Hotel auf. Bei Erfolg erhalten die Investoren ihr Geld zurück. Dazu kommen 8% des investierten Betrags.


    Auditors rechnen für jedes einzelne Projekt die individuellen Erfolgschancen aus. Dies wird mithilfe einer Abstufung von 10 bis 0 angezeigt. Aus logischen Gründen werden auf RetroTrade nur Projekte aufgeführt, die mehr als eine 3 auf der Erfolgschancenskala haben.

    Die Rückzahlung an die Investoren:
    Mit der Bewerbung bei RetroTrade verpflichten sich die Projektleiter dazu, bei Erfolg den fälligen Betrag an die Investoren zurückzuzahlen. Die Auditors prüfen bei der Aufnahme die Vertrauenswürdigkeit des Projektleiters. Sofern aus irgendwelchen Gründen die Rückzahlung nicht erfolgt, haftet RetroTrade nicht dafür. RetroTrade übernimmt keine Haftung gegenüber dem investierten Kapital noch der Rückzahlung. RetroTrade leitet den vollen Geldbetrag sofort an das jeweilige Projekt weiter.


    Investoren können auch eine Risikovariante wählen. So können sie auf einen Zeitraum von 45 Tagen dem Projekt ein Kapital mit frei wählbarem Betrag zur Verfügung stellen. Das Projekt zahlt dieses nach 45 Tagen dem Investor zurück. Dies aber nur bei Erfolg und nur, wenn das Hotel nicht geschlossen wurde.


    Kapital, das in ein Projekt investiert wurde, hat keine zeitliche Begrenzung und kann nicht zurückgefordert werden. Alle Zahlungen werden per RetroTrade abgeschlossen. Direkte Zahlungen sind nicht möglich.

    Investoren und Projekte, die direkte Zahlungen machen, werden von RetroTrade ausgeschlossen.


    [ACHTUNG: Kritik ist gerne willkommen. Negative Kommentare, die nicht direkt auf das Konzept greifen oder nicht konstruktiv sind, werden nicht erwünscht.]


    Ich danke euch für das Durchlesen meines Konzepts.
    Freundliche Grüsse
    Chrigu55

    5 Mal editiert, zuletzt von Chrigu55 (29. April 2015 um 17:29)

  • Nenn es doch direkt RetroRipp.
    Das System ist viel zu fehlerhaft durchdacht und mögliche Investoren könnten durch die Fehleinschätzung der Auditoren ihr Geld verlieren.
    Ebenso haben die Investoren keine 100%ige Besätigung, dass das Geld zurückgezahlt wird.
    Es wird wahrscheinlich um das Projekt zu pushen jedes Hotel angenommen um sich eine Basis aufzubauen. Dabei wird nicht auf Professionalität und Kompetenz geachtet.
    Ebenso können die Erfolgschancen nicht bestimmt werden, da es nicht nur von der Technik und dem Team abhängt, wie erfolgreich das Hotel wird.
    Es liegt an der Unterhaltung, welche vor Projektstart nicht geprüft werden kann.

    Du planst das Projekt nicht selber und bist nur der Konzeptentwickler, daher geht meine Meinung an denjenigen, der es umsetzen wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    nameless

  • Interessantes Konzept, welches aus meiner Sicht sogar Erfolg haben könnte, der einzige Punkt welcher meine Zweifel
    anregt, ist die Rückzahlung des investierten Kapitals. Aber leider kann man nicht großartig viel tun, um den Investor
    zu schützen.

    Ich werde auf jeden Fall weiter den Thread verfolgen, mal sehen was daraus wird.

  • Ich fühle mich eher sicherer, wenn ich via PayPal meine Zahlungen tätige.
    Zudem geben plex und nameless bereits meine Meinung wieder, das Konzept solltest Du vielleicht nochmal verbessern Chris.

    // soon

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Geschichte, gefällt mir. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Das System ist viel zu fehlerhaft durchdacht und mögliche Investoren könnten durch die Fehleinschätzung der Auditoren ihr Geld verlieren.
    Ebenso haben die Investoren keine 100%ige Besätigung, dass das Geld zurückgezahlt wird.

    Hallo nameless

    Vielen Dank für deine Kritik.
    Natürlich steckt hinter jeder Investition ein gewisses Risiko. Das lässt sich nicht verstecken und daran kann man auch nichts ändern. So ist es aber auch im echten Leben; niemand weiss, ob die Aktie zusammenfällt oder steigt. Dennoch investieren unzählige Leute in das Aktiengeschäft.
    Du schreibst, um das Projekt zu pushen würden wahrscheinlich viele Hotels aufgenommen, ohne gründlichen Check. Dies wäre natürlich nicht so, da am Ende die Investoren ihr Geld evt. nicht mehr bekommen - somit ist das Vertrauen in RetroTrade weg. Das wollen wir nicht.

    Ein wichtiger Punkt, den du ansprichst, ist die Erfolgsbestimmung von noch nicht realisierten Projekten. Die Unterhaltung ist ganz klar ein Faktor für den Erfolg. Unterhaltung kommt von Teammitgliedern sowie dem Hotelmanagement. Viele Projekte eröffnen mit Teammitgliedern, die schon einmal bei einem Projekt mitgearbeitet haben. Somit können die Auditors auf den alten Unterhaltungswert zurückgreifen und dies auf das neue Projekt übertragen.
    Für das Projekt wird eine Vielzahl von Auditors benötigt. Sie müssen langjährige Erfahrungen in der Szene gemacht haben. Auch wird beachtet, dass Auditors nicht ihr eigenes Hotel bewerten - dies wäre sinnlos und eine Verfälschung der Erfolgsskala.


    Ich würde mich über weitere Kritik freuen. Das Konzept ist Momentan in der Überarbeitung. Dies wird aber noch ein bisschen dauern...

    Freundliche Grüsse,
    Chrigu55

  • Ideen für Neuerungen

    Geschätzte Leser, geschätzte Retrospieler,

    Vielen Dank für die Feedbacks. Ich habe mir noch ein paar Neuerungen für das Konzept überlegt. Bevor diese aber definitiv ins Konzept übernommen werden, notiere ich sie hier in dieser Antwort. Feedbacks zu den Neuerungen sind erwünscht, somit können sie vielleicht bald ins Konzept aufgenommen werden.

    1. Rückzahlung des investierten Betrags:
    Im Alpha-Konzept wurde für die Rückzahlung bei Erfolg der investierte Betrag +8% des investierten Betrags festgelegt. Da RetroTrade mit eher kleinen Investitionen rechnet, würden sich die 8% nicht auszahlen. Wir schlagen vor, dem Investor bei Erfolg den investierten Betrag + 10% des investierten Betrags zurückzuzahlen.

    2. Finanzierung von RetroTrade:
    RetroTrade wird in der Beta-Testphase durch Spenden finanziert. Sofern sich diese Methode nicht auszahlt, sieht sich RetroTrade gezwungen, von den 10% Rendite einen kleinen Prozentsatz für eigene Investitionen (Server, Homepage etc.) abzuzweigen.

    3. Beurteilung von Projekten durch Auditors:
    Im Alpha-Konzept wurde für die Beurteilung des Erfolgsfaktors 3 Auditors festgelegt. Um aber Fehleinschätzungen und andere Fehler zu vermeiden, werden neu 5 Auditors für die Beurteilung eines Projekts gebraucht.

    4. Bezahlung durch Investoren:
    Investoren können nun auch via PayPal in Projekte investieren.


    Ich bedanke mich im Voraus für euer Feedback.

    Freundliche Grüsse,
    Chrigu55

  • Und was soll das bezwecken? Noch mehr Hotels!? Schau dir die derzeitige Lage an, große Hotels gehen langsam die User aus. Wieso? => zu wenige Spieler.

    Danke für deine Mühe, aber in meinen Augen wird das nichts.

  • Und was soll das bezwecken? Noch mehr Hotels!? Schau dir die derzeitige Lage an, große Hotels gehen langsam die User aus. Wieso? => zu wenige Spieler.

    Hey @Fony.,

    Danke für Dein Feedback.
    Nein, RetroTrade soll nicht dazu führen, das Übermengen von neuen Hotels eröffnen. Das gäbe auch überhaupt keinen Sinn, da die Projekte das Geld an den Investor zurückzahlen müssen. Und nicht vertrauenswürdige Projekte werden nicht auf RetroTrade angenommen.

    Siehtst Du das auch so? Wenn nicht, würde mich interessieren, was Deine Meinung dazu ist.

    Gruss & schöne Ostern,
    Chrigu55

  • Ich habe so etwas in der Art noch nie gesehen in der Szene, deshalb bin ich erstaunt, dass wirklich Jemand gibt, der sich das alles zusammen denkt. Das Konzept ist genial. Risiken und Fehler kann man natürlich nie ausschließen bzw. vermeiden, aber ich sehe Erfolg.
    Ich wünsche viel Glück & Erfolg und bin gespannt was daraus wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!