PS4 vs Xbox One

  • Hallo Community,

    ich spiele zur Zeit noch auf einer Xbox 360 und möchte mir jetzt eine der next gen Konsolen, in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten nach einem Jahr endlich ausgebügelt worden sind, kaufen.

    Aufgrund der fehlenden Rückwärtskompatibilität bei beiden Konsolen hält mich nichts mehr bei der Xbox, was das Spielen alter Spiele angeht. Eine Konsole mehr, die in Zukunft für den Fall der Fälle im Schrank verstaubt: Warum nicht :pinch: ?

    Da ich aus sicheren Quellen weiß, dass hier einige Konsolenspieler sind, wollte ich einmal fragen, ob ihr mir begründet eure Konsolenempfehlungen äussern könntet. Bitte keine "PS4 ist cool! Kauf die!"-Kommentare, sondern vernünftige, begründete Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    aapo


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich hatte bisher alle PS Versionen. Ich hatte schon die PS1 PS2 PS3 und jetzt PS4.
    Die PS4 hat sich generell sehr verändert. Sie unterscheidet sich viel sehr von der PS3.
    Die Grafik von der PS4 ist sehr gut, besser als von der PS3. Aber sie ist etwas schlechter als von der Xbox One.
    Ich hatte noch nie eine Xbox, deswegen kann ich es nicht richtig beurteilen. Der PS4 Controller sitzt perfekt auf der Hand. Er ist auch bequem usw. Das System von der PS4 ist auch sehr schön. Aber da du immer mit der Xbox zockst, musst du dich erstmal an den Controller von PS4 gewöhnen. Es gibts aber Nachteile an der PS4 bzw PSN, die Server sind manchmal Down oder es sind Wartungsarbeiten oder so ein scheiß. Glaube es ist bei der Xbox nicht so.

    Man sollte aber mal was neues ausprobieren, da du schon eine Xbox hattest eventuell sogar mehrere, würde ich dir dann raten eine PS4 zu kaufen. Xbox hat zwar ein paar Vorteile wie z.B die Spiele bzw Spielinhalte werden 1 Woche vorher veröffentlicht als bei der PS4/3.

    Da ich ein "PS4" Spieler bin, würde ich dir raten die PS4 zu schnappen. #YOLO

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • Hallo, aapoh.

    Es ist eigentlich nicht sehr schwer zu sagen welche Konsole besser ist.
    Xbox One ist besser als die Playstation 4 (Gesamtpaket,Multimedia) von den Servern etc. besser, aber wenn du nur auf Zocken achtest PS4, klar. Ich selber hatte beide Konsolen & fand selber beide Konsolen gut.
    Von den Controllern her ist klar PS4 besser, bei den Xbox1 Controller kriegst du Blasen, also nicht Blasen aber es ist unangenehm kriegst schmerzen am Daumen & allgemein der PS4 Controller liegt besser in der Hand & hat eine gute Akkulaufzeit was man jeder Zeit aufladen kann.

    Ich bin von der One zur PS4 gewechselt, weil Ich eine Konsole gekauft habe nur zum Zocken und nicht TV etc. zu benutzen, auch da ist die Playstation 4 besser. Xbox hat 720p & PS4 1080p Auflösung.
    Solltest du, aber wenn dir am Wichtigsten die Sicherheit & Servern ist/sind, dann die Xbox1.
    Okey, bei der PS4 kommt nicht jeden Tag Wartungen halt manchmal, was heißt manchmal selten.

    Ich würde dir eine PS4 empfehlen wenn du gerne mit Freunden spielst, dann macht es sehr spaß auf der PS4 zu spielen, also es kommt drauf an halt was deine besten Freunde spielen, weil glaub mir alleine auf der One zu spielen ist sehr langweilig.


    Meine Empfehlung: Playstation 4


    Gruß,
    Undying.

  • Der Grafikaspekt ist für mich sehr wichtig. Von daher wäre die PS4 natürlich vom Vorteil, da die Xbox One wohl nur bis 900p unterstützt.

    Nennt mich verwöhnt, aber alles unter 1080p gucke oder spiele ich nicht mehr (ausser die öffentlich Rechtlichen die ja nur mit 720p senden >.<).

    -------------

    Bei der PS4 soll es oftmals Serverprobleme geben: Meint ihr damit die DDoS Attacken oder generelle Probleme? Angst vor "Hackerangriffen" habe ich nicht: Wenn, werde ich dort meine Kreditkarte hinterlegen und bei der habe ich eine Versicherung komplett ohne Eigenbeteiligung drin.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich würde dir von einem Kauf einer Next Gen abraten.
    Allein weil die Technik die verbaut ist, nicht dem aktuellen Stand entspricht.
    Ich habe selber schon paar mal sowohl auf der PS4 als auch auf der X1 gespielt und muss ehrlich sagen, merke keinen gigantischen Unterschied zu der PS3.
    Grafik ist ein wenig besser, wow.
    Kann man ja von einer Next-Gen erwarten, aber sonst?
    Wirklich viel Spielauswahl gibt es finde ich auch nicht, mich persönlich reizt nichts von diesen "exklusiven" Spielen.
    So wie ich es mitbekommen habe, disconnected sich der Controller der X1 bei paar Freunden von mir immer noch. :D
    Bei Playstation 4 darfste jetzt auch für PS Plus zahlen. :D
    Also wenn du UNBEDINGT eine der beiden willst, empfehle ich dir die Plastation 4.
    Doch ich würde sagen, dass SPÄTESTENS 2016 eine Version auftauchen wird, bei der die Hardware verbessert wird.
    Aber im Grunde kommt es doch bei den meisten drauf an, ob die Kollegen auf der X1 oder PS4 spielen. :)
    PS: Die Playstation Server sucken aber so richtig hart.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, wenn dir die Grafik wirklich wichtig ist bist du bei der PS4 besser.
    Ich hab meine PS verkauft da ist auf das PC Gaming umgestiegen bin, beim PC bist du klar noch mehr im Grafischem Vorteil.
    Einen Kontroller kannst du auch benutzen.
    Aber zu deiner Frage:

    - Playstation (4) XBOX ONE
    Gleitkomma-Performance(rohe Leistung der GPU) 1.84 TFLOPS 1.31 TFLOPS
    Beschattungseinheiten(Stream-Prozessoren) 1152 768
    Speicherbandbreite 176 GB/s 68.3 GB/s
    CPU-Takt 8 x 1.6 GHz 8 x 1.75 GHz
    GPU-Takt 800 MHz 853 MHz
    Sprachsteuerung Nein Ja
  • Also, wenn dir die Grafik wirklich wichtig ist bist du bei der PS4 besser.
    Ich hab meine PS verkauft da ist auf das PC Gaming umgestiegen bin, beim PC bist du klar noch mehr im Grafischem Vorteil.
    Einen Kontroller kannst du auch benutzen.
    Aber zu deiner Frage:

    - Playstation (4) XBOX ONE
    Gleitkomma-Performance(rohe Leistung der GPU) 1.84 TFLOPS 1.31 TFLOPS
    Beschattungseinheiten(Stream-Prozessoren) 1152 768
    Speicherbandbreite 176 GB/s 68.3 GB/s
    CPU-Takt 8 x 1.6 GHz 8 x 1.75 GHz
    GPU-Takt 800 MHz 853 MHz
    Sprachsteuerung Nein Ja

    Nach meinem Wissens ist bei der PlayStation 4 Sprachsteuerung integriert, also ist bei meiner auch so.

  • Also meine Sprachsteuerung bei der PS4 habe ich wohl noch nicht gefunden.
    Wenn du ein Spieler bist, der ab und zu spielt und auch wert auf andere nützliche Funktionen legst, wie das TV schauen, dann ist die Xbox etwas für dich.
    Wenn du aber eher der bist, der nur spielen möchte und das uneingeschränkt, dann ist die PS4 absolut das richtige. Auch ich habe alle Ps Konsolen gehabt und bin super zufrieden damit, auch die Entwicklung ist super.
    Dafür, dass die Ps nicht so welche Features wie die Xbox hat, ist die Qualität vom Gameplay äußerst gestärkt.
    Wie gesagt, nach deinem Profil rate ich dir zur PlayStation.

  • Am besten ist es immernoch eine Wii U zu kaufen.
    Die Spiele sind in letzter Zeit einfach nur genial. Immerhin fangen sie jetzt auch mal an Spiele für ü12Jährige zu produzieren.
    Und das gelingt den Firmen ziemlich gut, siehe Bayonetta 2 - ein Wii U exclusive.

    Ansonsten solltest du dir eine PS4 zulegen.
    Die Xbox One ist das perfekte Mittel um spioniert zu werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Acou

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar die Xbox One, wer einmal Xbox Spieler war bleibt Xbox Spieler!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Für all jene die es interessiert: Ich habe mich letztendlich doch für die Xbox One entschieden und sie ist heute morgen geliefert worden. Sieht soweit alles ganz nett aus. Was ich ja besonders feiere ist, dass die Xbox die Spiele direkt aufzeichenen kann und man lustige Vorfälle sogar rückwirkend innerhalb von 30 Sekunden aufnehmen kann.

    Naja, was soll ich sagen, aber selbst meine Freundin ist von der Xbox überzeugt und spielt gerade das gratis Xbox Live Gold spiel mit dem kleinen Mädchen. Laut Amazon wird mir Far Cry 4 am Montag geliefert, dann guck ich mal in Ruhe wie gut sich damit spielen lässt.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Aapoh (24. April 2015 um 17:30)

  • Wie oben schon erwähnt, wurde mir die Xbox, aber das bestellte Spiel noch nicht geliefert. Aufgrund dessen, dass ich es aber nicht erwarten konnte, endlich zu spielen habe ich mir den Goat Simulator sowie CoD Ghosts via. Xbox.com gekauft.

    Das Kaufen von Inhalten von Xbox.com geht ganz unkompliziert via Kreditkarte. Eine Altersverifizierung ist nicht erforderlich, was ich genauso bedenklich wie gut finde, da man nicht durch irgendwelche total nervigen und unnötig komplizierten Prozesse aufgehalten wird. Soweit so gut. Als ich dann CoD Ghosts herunterladen ließ, was bei 45 GB bei mir weniger als eine Stunde dauern sollte, bemerkte ich, dass sich die Prozentanzeige kein Stück bewegte. Zuerst versuchte ich irgendwie den aktuellen Datendurchsatz zu erfahren. Als ich auf der Xbox keine Möglichkeiten gefunden habe, habe ich das direkt auf meinem Router gemacht. Ich kam via. WLAN auf maximal 25 Mbit/s, obwohl die Xbox direkt am Router steht und ich mir das eine Kabel sparen wollte. Ab zur Schublade, ein Ethernetkabel (Gigabit CAT6) geholt und siehe da: 114 Mbit/s, also rund 10 MB die Sekunde. Obwohl ich bis zu 18 MB die Sekunde runterladen kann, musste ich mich während des Downloads mit 10 MB/s zufrieden geben. Ich vermute mal, dass die Microsoft Server nicht mehr liefern können, was ich ziemlich schade fand, wenn man bedenkt, dass ich so fast doppelt so schnell hätte spielen können.

    Zu meiner Verwunderung änderte sich dann die "Bitte warten..."-Kachel nach 57% in eine "Spielbar"-Kachel. D.h. man kann schon vor dem vollständigen Abschluss des Downloads Teile des Spieles spielen. Ich konnte die ersten beiden Level des Singleplayers also ganz gemütlich spielen. Hier und da einen Menschen erschießen, dort ein bisschen durchs Weltall schweben und auch ein bisschen als Hund anderen Leuten die Kehle rausreißen. Dabei konnte ich keinerlei Framedrops wahrnehmen. Nach den besagten beiden Leveln erschien aber die Meldung, dass das Spiel erst vollständig hätte heruntergeladen werden müssen, um weiterspielen zu können. Gut, war nicht schlimm, in ein paar Minuten musste ich eh für ein paar Stunden weg.

    Freudig erregt ging ich heute morgen also an die Xbox und wollte den Multiplayer ausprobieren. Zugegeben: Vorher habe ich bis auf Farcry und FEAR keine Shooter auf der Xbox gespielt und konnte mir nicht vorstellen, dass das Online Spaß macht. Der Controller sei doch viel zu langsam. Nach meinen ersten beiden Runden konnte ich kaum noch aufhören zu spielen. Zugleich wollte ich auch die rückwirkende Aufnahmefunktion testen und habe dabei einen kleinen Kill aufgezeichnet, den ihr hier betrachten könnt. Um den Upload zu beschleunigen habe ich die Qualität heruntergeschraubt.

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich von der Xbox positiv überrascht bin. Besonders gefällt mir ja, dass die Xbox als TV Tuner genutzt werden kann. D.h. ich kann die Xbox als Reciver Ersatz verwenden. Schade find ich es nur, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt ein HD+-Abonnent auf der Xbox One zu verwenden. Wie erwartet war der Controller eine echte Wohltat für die Hand: Er ist leichter geworden als der Vorgänger und die Tasten lassen sich viel angenehmer drücken.

    Wer gerne mal Online gemeinsam mit mir spielen möchte, kann mir gerne ne PN mit seinem Gamertag schreiben.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Hi, wäre schön wenn du eventuell (nach einer ausgiebigen Testphase) noch ein paar weitere Informationen posten könntest.
    Ich hab bisher noch nie Xbox gespielt, und war immer 100%iger Fan der PlayStation (1, 2, 3 und 4 in meinem Besitz).

    Ich hätte aber schon Interesse an der Xbox One, da mich damals nur der Online-Zwang abgeschreckt hat, und dieser ja nicht mehr existieren soll.
    Zudem höre ich in letzter Zeit immer besseres über die Konsole. Eventuell wäre auch noch interessant, wie man mit dem Controller klar kommt, da dieser
    ja anders als bei der PlayStation angeordnet sein soll.

    Würde mich ehrlich freuen wenn du deine Erfahrungen weiterhin mit uns teilst,
    Aneko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!