[DEV] rcn.CMS


  • Guten Abend (oder Morgen, wie man's sieht :P ),

    seit einiger Zeit versuche ich mich an einem eigenen CMS und da ich mir dachte, dass ich es sowieso wahrscheinlich releasen werde,
    könnte ich auch schon mal einen Development-Thread anlegen. Zusätzlich erhoffe ich mir vielleicht einige Ideen/Anregungen, die man immer mal braucht.
    Kurz angesprochen: Falls ihr positiv zum Projekt beitragen möchtet, dann bitte ich euch diesen Thread vollständig zu lesen und Kritikpunkte auch "wiederverwertbar" zu äußern!
    Kommen wir zunächst zum Design.

    Design
    Das Design habe ich versucht möglichst schlicht zu halten, aber trotzdem an die "originale" Homepage von Sulake anzulehnen.
    Was da herausgekommen ist? Ein so ziemlich leicht abgespecktes Design im Vergleich zu der von Sulake ("flat" möchte ich es nicht nennen,
    da es noch nicht ganz stimmig ist). Ich bin immer noch dabei größere; gewohnte Designelemente in mein Design zu integrieren.
    Kurz möchte ich noch erwähnen, bevor die Designrichtlinien-Sektenmitglieder auf mich fliegen, dass ich mit Webdesign noch nie
    viel zu tun hatte und mich größtenteils auf die Programmierung konzentriere, daher ist das Design vielleicht nicht ganz so interessant.
    Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!


    Coding
    Zum Coding möchte ich vorab sagen, dass ich sehr auf Ordnung achte und somit das komplette CMS vom CSS/JS-Code bis hin zu der Ordnerstruktur (Screenshot unten)
    und dem Inhalt der PHP-Dateien aufs kleinste Detail organisiert ist. Wenn ich CM-Systeme sehe, die bereits im Rootordner 500 Unterordner haben,
    wird mir unwohl zu mute. An vielen (fast allen) Stellen des CMS' wende ich OOP an, aber nicht in der strengsten Form, so dass es trotzdem
    für absolut jeden übersichtlich ist - man soll als Entwickler ja auch wissen und direkt nachvollziehen können, was sich wo befindet.
    Codesnippets könnte ich gerne bereitstellen, doch viel besonderes gibt es nicht wirklich zu sehen. Standardzeugs wie eine User-/Config-/etc-Klasse
    ist natürlich vorhanden - in den Page-Dateien werden keine Querys "directly" ausgeführt und auch keine Daten "directly" per Query angefordert, dafür
    sind 2 Klassen da (jeweils Datenbankein- und Ausgang), wo auch direkt der Userinput selbstverständlicher Weise gefiltert wird.

    Größtenteils war es das über den Code bis auf zwei erwähnenswerte Dinge: Das CMS wurde/wird von mir "from scratch" entwickelt,
    d. h., dass absolut jede Datei und jede Zeile von mir stammt (bis auf jQuery, welches ich an einigen Stellen anwende und das 960 Grid-System, wird jedoch
    noch ausgetauscht). Der zweite Punkt wäre dann die Geschwindigkeit. Niemand möchte lange Wartezeiten haben. Eine Website sollte (meiner Vorstellung nach)
    sofort den Inhalt liefern, den man anfordert. Das führte dazu, dass ich mich sehr lange mit Caching-Methoden, korrekte CSS/JS/IMG-Einbindung, Headern und der Gleichen
    beschäftigt habe, was dann auch vieles in die Programmierung beigetragen hat. Zum Beispiel: Für die meisten Bilder/Icons habe ich ein sog. "Sprite" angelegt, wo viele
    kleine Bilddateien in Eines zusammengepackt wurde, damit nur ein Bild anstatt von 15 heruntergeladen und gecached werden muss. AJAX findet selbstverständlich
    in einer geschwindigkeitsoptimierten Anwendung auch Platz, doch zurzeit wird es nur an wenigen Stellen angewandt. Vieles lasse ich auch in der Anwendung selbst cachen,
    was die Anzahl der Querys insgesamt stark reduziert. Inline-CSS/JS existiert nicht, alles hat seine Datei (zur Geschwindigkeitsoptimierung jeweils 1 Datei für JS sowie CSS).

    "Features"
    Die so genannten "Features" gehören natürlich zu einem, mehr oder weniger, anständigen CMS dazu. Da ich leider noch am Vervollständigen des essentiellen
    Funktionsumfanges bin, habe ich noch kaum bzw. keine Zusatzfunktionen integrieren können (ein Forum sowie News-Kommentare + Voting und eine
    abgespeckte Topliste ist natürlich schon vorhanden). Ich bin für jegliche Ideen und Anregungen was diesen Bereich anlangt offen!

    Was noch ganz praktisch ist (oder auch nicht?):
    Es läuft nebenbei ein "Check", ob der User im Client eingeloggt ist oder nicht. Ansonsten wird der User automatisch (ohne Seitenreload)
    nach 5 Minuten ausgeloggt. Dann wird auch der Zugriff auf den Client selbst mit "geklautem" SSO-Ticket gesperrt (wurde in Zusammenhang mit dem Emulator programmiert).

    Getestet wird das CMS von einigen ehemaligen Mitarbeitern des Hotels Babbo.LA und wird auch auf dessen Domain gehostet.
    Nun bin ich zunächst zum Ende des Threads angelangt und erhoffe mir von euch konstruktive (!!) Kritik! :love:
    Screenshots sind im Spoiler angehängt.

    GIFs (teilweise zur AJAX-Demonstration (es wird die Seite nicht extra neu geladen, um einfache Dinge dynamisch darzustellen)):
    ANMERKUNG ZU DEN FORUM-SCREENS: Das Forum befindet sich design-technisch noch komplett im Aufbau!

    Spoiler anzeigen

    Was es sich mit dem "schwarzen Strich" in der News-Box auf sich hat:

    Spoiler anzeigen

    Orderstruktur:

    2 Mal editiert, zuletzt von Recon (7. April 2015 um 17:26)

  • Erst einmal schenke ich dir den grössten Respekt, alleine für die Vorstellung. Sie wurde schlicht gehalten und sehr genau beschrieben. Manchmal geht es halt auch ohne Farben und auffallenden Bildern. Jedoch gibt es, wie bereits in der Shoutbox erwähnt, einige kleine Schreibfehler. Sie werden bestimmt nicht jedem hier auffallen, deswegen, mach' dir da mal keine Sorgen!
    Wie in der Vorstellung schon erwähnt wird, orientierst du dich am Design von Sulake. Ist keine schlechte Idee, aber was komplett eigenes, würde mir mehr gefallen. Ob das Design einem gefällt, ist Geschmackssache. Da gibt es auch bestimmt genügend, denen es gefallen wird. Ich persönlich finde es immer wieder spannend, wenn was eigenes rausgebracht wird, weil das Standarddesign bereits bekannt ist und mit der Zeit etwas langweilig wirkt. Die Effekte wurden hierbei auch super eingesetzt!
    Was das Coding angeht - Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, dass man auf die Ordnung achtet. Mehr dazu kann ich nicht schreiben, weil diesbezüglich noch nichts veröffentlicht wurde.
    Die Features machen meiner Meinung nach 50% des Erfolges aus. Wenn nicht, sogar mehr. Laut vielen ''annerkannten Kritikern'' hier, wurden bereits alle Features, die man für ein Habbo CMS entwickeln kann, umgesetzt. Ich stimme dem nicht zu. Es gibt und wird immer wieder was neues geben zum entwickeln und auch das kann ich mir bei deinem Projekt gut vorstellen. Ich würde mich mal wieder über eine eigene Home, die man selbst gestalten kann (bekanntlich wie aus dem Habbo.de), freuen. Natürlich auch nur, wenn das Design selbst kreiert wird.
    Falls es Möglichkeiten gibt, Tester werden zu können, würde ich mich zur Verfügung stellen.

    Developer of ..

  • Du hast eine passable Vorstellung abgeliefert, welche sich gut lesen lässt, da alles ausführlich erklärt worden ist und man sich dadurch ein Bild vom Gesamtpacket machen kann. Auch angesichts des technischen Bereiches konntest du mich positiv überzeugen, da man durchaus gut erkennen kann, dass du dir Mühe gegeben hast. In Anbetracht auf das Design solltest du allerdings meines Erachtens nach weiter arbeiten.
    Der Grund hierzu ist schlichtweg, dass das Design keine relative Neuheit ist, was von meiner Sicht aus geändert gehört.
    Klar, technisch betrachtet liegt das Content Management System weit vorne, doch für mich spielt auch das Design eine große Rolle und konntest mich damit leider nicht überzeugen, was natürlich eine Ansichtssache ist und es für jeden anders rüberkommt. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich daraus noch eine Menge machen lässt. Jedenfalls hast du meinen Respekt für die Arbeit und wünsche dir noch viel Erfolg.

  • Wenn das hässlich ist, was ist dann das rCMS?


    Du musst nicht direkt angreifend werden, das hat hier nichts zu suchen.

    B2T: Du hast die Vorstellung sehr gut geschrieben, wofür es sich auch lohnte alles durchzulesen.
    Ich finde das Design echt gut und ich sehe auch etwas Erfolg in diesem CMS.
    Der schwarze "laufender" Strich bei der Newsbox gefällt mir sehr.
    Beim Forum stört mich etwas nur, dass die Posts ohne Abstände stehen. Ich denke dazwischen Abstände zu bringen würde es optisch noch besser aussehen lassen.
    Ich sehe sonst keine negativen Punkte. Echt Respekt was du da geleistet hast.
    Viel Glück & Erfolg mit der CMS. (Wobei, du es wahrscheinlich nicht brauchst.)

  • Kommt hier noch was?


    Ich habe an dem CMS seit ungefähr 8 Monaten nicht mehr offiziell gearbeitet, da es erstmal weg vom "Releasefenster" war,
    da es als Alleinstellungsmerkmal für ein kommendes Retro Hotel geplant war, was jetzt wiederum wieder verworfen wurde.
    Ein anderer Beweggrund ist natürlich auch der CuveClient, dessen Entwicklung sehr viel Zeit beansprucht. | Cuve Projekt: [DEVELOPMENT] cuve | Screenshot Upload | Unlimited Space

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn noch Bedarf besteht, würde ich die Entwicklung wieder aufnehmen.
    Letzter Stand der Entwicklung:

    Das Design wurde größtenteils überarbeitet, was man allein schon an der Navigation sofort erkennen kann.

    Spoiler anzeigen

    Ich arbeite(te) an einem sehr simplen Cache-System, welches besonders Query-lastige Seiten vorspeichern soll, um die Datenbank-Auslastung zu senken.

    Spoiler anzeigen

    Ich habe mich ebenfalls daran versucht, eine "neue Version" der bekannten User Homes zu entwickeln (draggable objects, personalisierte Dekoobjekte, etc), was allerdings
    noch absolut in den Kinderschuhen steckt.

    Spoiler anzeigen

    Die Kommentarfunktion wurde ebenfalls ein wenig überarbeitet.

    Spoiler anzeigen

    Was nicht neu ist, von mir aber noch nicht erwähnt wurde: Welche Dateien sich unter sys\core\classes befinden, womit das CMS sozusagen arbeitet.
    Es sind insgesamt 7 Klassen vorhanden und dabei wird es höchstwahrscheinlich auch bleiben. Jede Klasse wurde so designt, um sie in sämtlichen "AJAX-Dateien"
    unabhängig verwenden zu können.

    Spoiler anzeigen

  • Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn du weiter daran arbeiten würdest! :)
    Aber natürlich nur wenn du Lust darauf hast.
    Design her finde ich es sehr schön gestaltet! :D

    PS:Könntest du ein oder paar snippets zeigen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!