Praktikum - wie gehe ich vor?

  • Hallo, Leute,
    ich habe bald (im Januar) mein Praktikum und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich dieses absolvieren soll.
    Ich interessiere mich für Computer (Programmieren, Aufbau eines Computers, ...) und wollte mein Praktikum vielleicht bei einem Telekom-/1&1-Kundencenter machen.
    Doch ehrlich gesagt wirkt solch ein Platz für das Praktikum für mich persönlich doch zu uninteressant; es ist halt nichts Besonderes, da man - soweit ich weiß - nicht wirklich etwas vom Aufbau etc. zu sehen bekommt, sondern wahrscheinlich - also ich könnte es mir vorstellen - nur in den Umgang mit Kunden eingewiesen wird.
    Doch schlussendlich ist dies mein erstes Praktikum und ich kann nicht sagen, ob das vielleicht doch interessant wäre.

    Aber in diesem Thread geht es, wie ihr im Thread lesen könnte, nicht darum, was ich machen will, sondern darum, was ich machen muss, wenn ich keine Lust habe!
    Ich weiß von Lehrern und Mitschülern, dass man halt einfach einem Unternehmen zugewiesen wird, bei welchem man dann das Praktikum erledigen muss.
    Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen kann, was mir dann für ein Unternehmen zugewiesen wird. Auf ein Praktikum bei Aldi hätte ich ehrlich gesagt kein Bock.

    So! Deswegen appelliere ich mal an alle, welche ebenfalls einfach so - aufgrund von fehlender Lust/Mühe, eine Stelle zu suchen - irgendwo zugewiesen wurden und mir erzählen können, wo sie denn ihr Praktikum machen mussten. Das würde mich ehrlich sehr interessieren!

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Ich wurde nirgends eingewiesen. Mein Praktikum habe ich *freiwillig* bei einem Spielautomaten Hersteller gemacht. Meiner Meinung nach ist es sehr interessant, etwas von der Umsetzung und der Konzeptentwicklung neuer Spiele mitzubekommen. Ich wurde wöchentlich mit 50€ bezahlt, wobei man dies nicht von jedem Praktikumsplatz erwarten kann.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Du solltest dir dein Praktikumsplatz selber aussuchen, da es deine Interessen decken sollte und nicht einfach Ich-muss-das-jetzt-machen-mäßig ist. Du solltest Spaß und Lust haben, dort alles kennen zulernen und ggf. dort zu arbeiten.
    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit irgendwie helfen, Günti. :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    _Judge

  • Ein Praktika ist ein wesentliches Bestandteil deiner persönlichen Berufsfindung - daher solltest du dir ein Praktika aussuchen, in denen du dir vorstellen kannst, auch in 30 Jahren dort zu arbeiten.
    Gehe deinen Interessen und persönlichen Anforderungen nach und strebe dein Wunschpraktika an!

    Keine Lust hat jeder mal, egal ob morgens für die Schule aufzustehen, zu Lernen oder den Müll runter zu bringen. Überwinde deinen Schweinehund!

  • Ich wurde mal zu einem Restaurant als Servicekraft zugewiesen. Glaub mir, ich hatte nach den ersten Tag schon kein Bock mehr, aber musste. Lehrer kommen bei Zuweisungen regelmäßig zu Kontrollen.
    Dort hat es mir überhaupt kein Spaß gemacht, weil ich den Bereich überhaupt nicht kann und wirklich überhaupt keine Interesse hatte. Ich wurde so ausgenutzt, wie ein voller Mitarbeiter, ohne bezahlt zu werden. Das nutzen so welche Unternehmen, die einen zugewiesen bekommen und sehen "Aha, eigentlich ist er kompetent, direkt voll ausnutzen, muss ja nicht bezahlen". Diese Einstellung kann auch bei jedem Praktikumsplatz sein. Also wenn der Arbeitgeber bemerkt, dass du wirklich keine Lust/Interesse in diesem Bereich hat und du kompetent bist, nutzt er dich aus.

    Also such dir ehrlich ein guten Platz. Nimm irgendein Bereich, den du vielleicht gerne kennen lernen würdest. Ich bin in den gleichen Dingen interessiert, aber probierte es auch mal im Bereich Mediengestaltung. Ich kann das gut, überlegte es wirklich als Berufswunsch zu nehmen. Bis mir dann bewusst wurde, dass ich wirklich keine Kreativität habe.
    So kannst du Berufe ausprobieren, aber auch welche weg streichen. Nutz diese Chance, weil so einen Einblick in die Arbeitswelt, von der Schule aus (super), kriegst du nicht so leicht. Sonst kannst du später mal welche absolvieren, aber es kostet Zeit.
    Jetzt aber, tust du 2 gute Dinge auf einmal; Ein Blick in die Arbeitswelt und absolvierst Schulzeit.

  • Ich habe mein Praktikum in einer größeren Amerikanischen FIrma erledigt.
    -> Development Berreich

    Glaub mir, gib dir einen Ruck.
    Ich glaube du bist einfach aufgeregt und glaubst dass du keine Freude haben wirst...
    Völliger Quatsch.
    Bei mir war es so, dass ich Anfangs auch nicht übelst Bock hatte und dann während des Praktikums bin ich erst gegangen wenn ich zufrieden war.

    Such dir was, was dir Spaß macht !
    Das ist das Wichtigste, wenn du die Woche nur rumbekommen willst, dann mach es in eine Drogeriemarkt oder so,,,
    Kundencenter von 1&1/Telekom...
    Ziel eines Praktikums ist es, etwas ZU LERNEN.

    Bei uns war/ist es so, wenn man keine Stelle hat darf man den Schulhof sauber machen und noch paar "lustige" Dinge erledigen.^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ach bei euch auch?

  • Nun gut, ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen!
    Dann muss ich mir wohl oder übel selbst einen Platz besorgen, denn den Schulhof putzen und/oder irgendwo einem Restaurant zugewiesen zu werden will ich jetzt nicht unbedingt.
    Das Kundencenter habe ich jetzt auch abgehakt, da es für mich - so denke ich - keine wirklich wertvolle oder nützliche Erfahrung wäre und ich somit einfach nur Zeit verschwenden würde.
    Erstmal wollte ich nämlich auch mit einem Kumpel zu einer Firma, welche sich mit Systemtechnik beschäftigt, da wir dort, aufgrund dessen, dass der Geschäftsführer ein Freund von der Mutter meines Freundes ist, einen Platz sicher hätten.
    Da aber dieses Unternehmen außerhalb meiner Stadt liegt, wurde uns dies verboten. Warum? Ganz einfach! Der Lehrer muss uns alle nämlich einmal in der Woche (zweimal insgesamt) besuchen kommen und da dieser keine Lust hat, so weit zu fahren, dürfen/müssen wir uns jetzt einen Platz in Oldenburg suchen. Ob das wirklich so legitim ist, weiß ich nicht. Letztendlich kann man es nachvollziehen, dass eine Person nicht zweimal pro Woche "nur" wegen einem Praktikum aus der Stadt fahren will, dennoch muss ich sagen, dass ich diese Einstellung der Lehrer mehr als nur als faul sehe. Aber gut, wir haben letztendlich doch noch die Chance, uns mit dem Schulleiter zusammenzusetzen und ihn halt darum zu "bitten" bzw. ihn zu fragen, ob wir denn doch diese Stelle außerhalb der Stadt nehmen dürften.
    Und wenn er Ja sagen würde, wäre eigentlich auch schon der ganze Stress vorbei...

    Nun gut!
    Genug herumgeheult, nun habe ich eine weitere Frage an euch.
    Wie lief eure Vorstellung ab, als ihr euch halt bei dem Unternehmen eurer Wahl vorstellen/bewerben wolltet?
    Seid ihr geradewegs ins Unternehmen rein, samt Bewerbung, und habt dort nach einem Vorstellungsgespräch gefragt oder wie lief dies bei euch ab?
    Ich würde mich wirklich freuen, würdet ihr mir hierbei helfen, denn wir haben bisher immer noch keinerlei Informationen zum Praktikum bekommen, da dieses halt erst im Januar stattfindet.
    Dass man die Schüler aber so leer dastehen lässt, finde ich schon fast frech von den Lehrern!

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Streber, einfach Bewerbung schicken oder halt vorbeigehen, dann sehen sie dich gleich, ganz easy, aber bitte kein Telefoncenter, es sei denn, du willst dir das Geheule der Kunden anhören, bei denen das Internet spinnt. Einfach ein guter Tipp. Media Markt auch meiden, die nutzen nur aus.

  • Anrufen -> Fragen ob die Firma bzw. Laden Schülerpraktika anbieten -> Termin vereinbaren -> Mit Lebenslauf & Bewerbungsmappe hin und dich selbstbewusst vorstellen.
    Und kleide dich auch dementsprechend, d.h. Keine Jogginghose, Snapback o.Ä. kommt nicht gut an.

  • Mach dir mal keinen Stress, wenn du ernsthaft nach einem Platz suchst ist das gar kein Problem. Du kannst es erstmal per Anruf versuchen und fragen, ob eine schriftliche Bewerbung erforderlich ist. Je nach Klassenstufe wird das von einigen Unternehmen gar nicht erwartet. Wenn dir dann gesagt wird, dass du dich schriftlich bewerben sollst, dann machst du das halt. Schreib eine Bewerbung, schick sie ab und warte auf eine Rückmeldung. In den meisten Fällen wirst du dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Darauf wirst eigentlich auch in der Schule schon vorbereitet, ansonsten hol dir einfach ein paar Tipps aus Schulbüchern und/oder dem Internet, damit du ungefähr weißt, wie dieses Gespräch ablaufen wird. Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du dich ernsthaft drum kümmerst.

  • Da aber dieses Unternehmen außerhalb meiner Stadt liegt, wurde uns dies verboten. Warum? Ganz einfach! Der Lehrer muss uns alle nämlich einmal in der Woche (zweimal insgesamt) besuchen kommen und da dieser keine Lust hat, so weit zu fahren, dürfen/müssen wir uns jetzt einen Platz in Oldenburg suchen. Ob das wirklich so legitim ist, weiß ich nicht. Letztendlich kann man es nachvollziehen, dass eine Person nicht zweimal pro Woche "nur" wegen einem Praktikum aus der Stadt fahren will, dennoch muss ich sagen, dass ich diese Einstellung der Lehrer mehr als nur als faul sehe. Aber gut, wir haben letztendlich doch noch die Chance, uns mit dem Schulleiter zusammenzusetzen und ihn halt darum zu "bitten" bzw. ihn zu fragen, ob wir denn doch diese Stelle außerhalb der Stadt nehmen dürften.

    Wenn ein Schüler es schafft, jeden Tag, hin und zurück zu fahren - warum nicht ein Erwachsener, der vielleicht noch mobiler ist? Das ist nicht ganz legitim. Ich habe mein Praktikum in Niedersachsen gemacht und musste sogar immer mit Fähre rüber, was kostete. Die Lehrerin fuhr öfters dort hin und zahlte auch den Preis (mit Auto teurer). Somit müssten sie dir den Platz erlauben.

  • Wenn ein Schüler es schafft, jeden Tag, hin und zurück zu fahren - warum nicht ein Erwachsener, der vielleicht noch mobiler ist? Das ist nicht ganz legitim. Ich habe mein Praktikum in Niedersachsen gemacht und musste sogar immer mit Fähre rüber, was kostete. Die Lehrerin fuhr öfters dort hin und zahlte auch den Preis (mit Auto teurer). Somit müssten sie dir den Platz erlauben.


    Ja. Wir würden es ganz einfach schaffen, da uns der "Freund" (Geschäftsführer vom Unternehmen) mit dem Auto jeden Tag mitnehmen und zurückbringen würde, weil er halt selbst dort hin muss. Deswegen finde ich es umso unverschämter vom Lehrer, einfach die Beine hochzulegen und mit solch einer Begründung zu argumentieren, welche in meinen Augen einfach nur ein Scheinargument ist.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ


  • Ja. Wir würden es ganz einfach schaffen, da uns der "Freund" (Geschäftsführer vom Unternehmen) mit dem Auto jeden Tag mitnehmen und zurückbringen würde, weil er halt selbst dort hin muss. Deswegen finde ich es umso unverschämter vom Lehrer, einfach die Beine hochzulegen und mit solch einer Begründung zu argumentieren, welche in meinen Augen einfach nur ein Scheinargument ist.

    Gruß


    Das ist doch totaler Schwachsinn.
    Darf ich mal fragen in welche Klasse du gehst?
    Bei uns war es so, dass einer sogar in einer anderen Stadt war, da konnte niemand kommen.
    Und wenn es bei dir nicht einmal weit ist...
    Ich würde es an deiner Stelle einfach dort machen, wenn der Lehrer ein Problem damit hat dann ab zum (Di)Rektor. :D
    (Ok, würde ich nur machen wenn dein (Di)Rektor cool ist.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wewep (22. April 2015 um 13:36)

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch wird dem Lehrer sogar die Anfahrt (Benzin) zurückgezahlt..
    Von daher weiß ich nun ehrlich gesagt nicht was daran ein Problem sein sollte. Würde mich ebenfalls mal mit dem Schuldirektor in Verbindung setzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Gut zu wissen, dass es bei euch also (zum Glück) anders ist.
    @wewep ich gehe derzeit in die 9. Klasse, beim Praktikum (Januar) bin ich aber bereits in der 10. Klasse.
    @Hennnee wenn selbst die Anfahrt bezahlt wird, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht das Problem des Lehrers.
    Danke erneut für eure Rückmeldungen! Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Direktor in Verbindung setzen.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Joa, Praktikumsplatz ist eigentlich einfach, ich hab ja schon Erfahrung im IT Bereich, dennoch werden wir auch gezwungen im Mai 2015 eins zu machen obwohl ich schon einen Abschluss in der Tasche hab... (Naja 2)
    Ich bin zu nem Handyladen in der Stadt hingegangen wo total wenig los ist, mit dem Gebiet kenn ich mich sowieso auch, deswegen hab ich das entspannte genommen und vielleicht sammel ich dann noch Erfahrung um Kundenservice.
    Sonst empfehl ich dir:
    Such dir leichte Arbeit raus und wenn es für dich lohnen soll, dann nimm das was dich mehr anspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es dir ganz genau sagen, ich hatte vor einigen Wochen auch Praktikum und mein Lehrer ist in diesen 4 Wochen nicht einmal zu mir gekommen. Anscheinend war mein Praktikumsplatz etwas zu weit weg. Kann ich aber nicht verstehen, von der Schule waren das etwa 10-15 Minuten zu Fuß.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Also was ich dir rate als erfahrender Praktikant, ich liste mal in Schritten auf :


    1. Such dir ein Praktikum, wo du evtl später tätig sein möchtest, falls du es noch nicht weißt.
    Probier Sachen aus, wo du denkst das wird was. Dafür gibt es das Praktikum.

    2. Falls du deinen beliebigen Betrieb gefunden hast, ruf dort an oder geh am besten selbst dort hin.
    Und vereinbare je nach dem ein Vorstellungsgespräch für die Praktikumsstelle.

    3. Während dem Praktikum soziales Verhalten usw, ist ja selbstverständlich.

    Falls du noch Hilfe brauchst, wie du den Chef oder Abteilungsleiter ansprichst, sag einfach bescheid.

  • Wie lang geht dein Praktikum? Bei 2 Wochen Praktika geben sich Unternehmen eigentlich recht wenig mühe.
    Bei einem guten Unternehmen werden Praktikanten geplant, aber die geben sich die Mühe meistens für so einen kleinen Zeitraum nicht.

    Bei meinem Praktikum (Geht ziemlich lange) hab ich vom ersten Tag einen Plan bekommen und wurde als richtiger Mitarbeiter gezählt. (Auch mit Gehalt usw.) Für Unternehmen sind Praktika interessant, weil sie Werbung für sich machen können und auch potenzielle Mitarbeiter finden können.

    Ein gutes Praktikum für 2-3 Wochen zu finden ist hart. Du wirst in 95% Fälle trotzdem "Praktikantenarbeit" machen oder du guckst den ganzen Tag zu.
    Es stimmt, durch ein Praktikum sollst du Arbeitserfahrung sammeln und Eindrücke gewinnen, die eventuell über deine berufliche Zukunft entscheiden könnten.
    Ich würde bei einem kleinen Praktikum eher auf Lohnbasis gehen und nicht nach Wunsch. Ein bezahltes Praktikum lohnt sich da doch definitiv mehr.

    Ich hab die kleinen Praktika bei Supermärkten gemacht. Grund: 5 Minuten weg und Bezahlung.
    Außerdem sammelst du bei einem Schrott Praktikum auch Erfahrung, du bist dir dann zu 100% sicher was du nicht machen möchtest. :D

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Aus trotz würde ich ein Unternehmen suchen was 30 min bis 1 Std weg ist.

    Der Lehrer hat pech, wenn er nicht da hin fahren will.

    Such dir was, wo du Spaß hast und dir vorstellen kannst, eine Ausbildung zu beginnen nach der 10 oder so.

    mfg

    leon /Agency

    https://i.pinimg.com/originals/b5/cd/4a/b5cd4ad81aa68829de9ca27b0cbadb84.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!