[Frage] Gastronomietool mit HTML/php

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte meinem Onkel die Arbeit etwas erleichtern und falls möglich mit HTML/php (wie ich es mir vorgestellt habe)

    ein Pizzagtronomietool schreiben welches Bestellungen die telefonisch eingehen aufnehmen lässt.

    Warum HTML/php?

    Das ganze soll auf einem Tablet möglich sein, ich beherrsche leider
    keine Programmierkenntnisse im iOS & Android bereich aber mal hier
    und da gehört das Apps auch mit HTML5 geschrieben werden können und
    soweit ich dieses Projekt einschätze sollte es meines glaubens nach
    möglich sein aber hier möchte ich mich vergewissern und um Hilfe bitten
    wie ich es am besten anstellen soll.

    Was es tun soll:

    Der Ablauf ist wenn die Bestellung Telefonisch eingeht, soll der
    Mitarbeiter das ganze auf dem Tablet eintragen z.B. Pizza --> Groß
    --> Pizza Calzone --> ohne Champignons --> weiteres
    Gericht/Fertig --> Abholung/Lieferung --> wenn Lieferung dann
    Ortseingabe. Es würde die aufgenommene Bestellung in einen Warenkorb
    schmeißen und den Gesammtpreis berechnen und diese Daten samt Lieferort
    ausdrucken.

    Meine Programmierkenntnisse sind HTML/CSS und kann mit HTML5 & CSS3
    arbeiten. In php habe ich auch ansatzweise einige Kenntnisse und bei
    kleineren Projekten einen Überblick.

    Ich hätte gedacht das ich das als Formular in HTML schreibe was die
    eingegebenen Daten dann an eine php Datei übergibt. Aber solche großen
    (FÜR MICH RECHT GROß) Projekte hatte ich bis jetzt noch nicht und wüde
    hier gerne um Rat fragen wie würdet ihr das am besten anstellen?

    Ist das mit HTML sinnvoll?

    Im Prinzip soll das ganze wie ein Bestellformular von einer
    Onlinepizzaria sein, nur das die Daten dann ausgedruckt werden können.

    Ich Hoffe mir kann geholfen werden, mit freundlichen Grüßen Blue

  • Warte warte warte, du möchtest ein Bestellformular machen welches Audios in Vars & Ints konvertiert?
    und dies dann auch noch ohne jegliches wissen in Programmiersprachen?
    okay.
    Naja ich denke das es nicht in HTML5 gehen wird, mein Vorschlag Java oder c#(c++ usw.) und du brauchst ein Sprach-Erkennungs-Script.
    ich würde mir an deiner Stelle mal Hilfe holen(kann kostenpflichtig werden hier.)

  • Warte warte warte, du möchtest ein Bestellformular machen welches Audios in Vars & Ints konvertiert?
    und dies dann auch noch ohne jegliches wissen in Programmiersprachen?
    okay.
    Naja ich denke das es nicht in HTML5 gehen wird, mein Vorschlag Java oder c#(c++ usw.) und du brauchst ein Sprach-Erkennungs-Script.
    ich würde mir an deiner Stelle mal Hilfe holen(kann kostenpflichtig werden hier.)

    Bist du blind?

    Der Ablauf ist wenn die Bestellung Telefonisch eingeht, soll der
    Mitarbeiter das ganze auf dem Tablet eintragen

    Typisch RetroTown, keine Ahnung haben aber hauptsache was geschrieben...

    B2T:
    Du kannst es mit PHP, HTML und MySQL bedenkenlos umsetzten, sofern du das "Formular" in Responsive gestaltest oder es halt für das Tablet anpasst.

  • um per button-klick direkt zu drucken, solltest du javascript ( window.print ) verwenden.

    mein vorschlag für die umsetzung wäre, per button ein pdf formular zu erstellen welche die auf der webseite ausgewählten bestellungen enthält.
    dieses kann dann nach belieben abgespeichert oder gedruckt werden. außerdem brauchst du dann kein javascript, da php die dafür nötigen funktionen besitzt.

  • Ein Template habe ich nun, aber im Moment keine Ahnung wie ich da ein kleines Warekorbsystem einbauen kann etwas wie ein Merkzettel in dem die ausgewählten Produkte samt optionen hinzugefügt und entfernt werden können bevor diese dann zum Druck weitergehen

    Eigentlich wollte ich dabei so simpel wie möglich bleiben ohne DB-Einträge aber es wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Mit einem Einfachem HTML-Formular wird es nicht funktionieren oder?

  • Mit einem Einfachem HTML-Formular wird es nicht funktionieren oder?


    nur mit html ist das nicht möglich.
    die "speisekarte" kannst du mit einfachem html umsetzen, jedoch brauchst du für die oben von mir erklärten funktionen minimal php und/oder javascript.
    falls du auf templates bauen möchtest, kann ich für ein warenkorb system nur wordpress mit entsprechendem template empfehlen, wobei das für deine genannten verwendungszwecke schon fast zuviel ist.

  • Hab hier mal eins gemacht, ist aber nicht ganz fertig.
    Es fehlt noch dass es den Preis dazuzählt. Das ganze ist responsive, dass heisst es passt sich an jeden Screen an.
    Die verschiedenen Gerichte musst du in der Datenbank eintragen und "classes/class.config.php" bearbeiten.

    Download

  • Interessantes Ding! schau es mir mal an sieht sehr nice aus

    Ich habe auch Bereits eins versucht soweit klappt es ja. Zuminest Optisch

    Ich habe eine Schlichte seite aus 1 Accordion Menü für die Speisekarte und 1 Warenkorb Coccinella Bestellung aufnehmen

    Ich muss aber das ganze noch ausdrucken lassen anstatt die Formulare an Paypal zu schicken da fällt mir leider nicht viel ein im Moment

  • Wird in dem Fall einfach die ganze Ansicht gedruckt?
    Oder kann man da auch bestimmte Bereiche auswählen?

    Bei deinem Tool ist es halt der Vorteil das die Produkte in eine DB eingetragen werden können und es möglich ist
    für den Endbenutzer selber neue Einträge zu verwalten.

    Ich hab dein Tool mal ausprobiert aber ich bekomme nur ein zentriertes leeres Optionsfeld mit dem Titel Bestllung da werden die Einträge aus der DB nicht angezeigt.

    Wolltest du das Script komplett schreiben oder nur ein Beispiel machen?

  • Wird in dem Fall einfach die ganze Ansicht gedruckt? Oder kann man da auch bestimmte Bereiche auswählen?

    Ich glaube man kann nur die ganze Seite drucken, bin mir aber nicht sicher.

    Ich hab dein Tool mal ausprobiert aber ich bekomme nur ein zentriertes leeres Optionsfeld mit dem Titel Bestllung da werden die Einträge aus der DB nicht angezeigt.

    Hast du die Datenbank richtig eingestellt, in "classes/class.config.php" und PHP Version 5.6?

    Wolltest du das Script komplett schreiben oder nur ein Beispiel machen?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich es fertig machen kann, weil wie gesagt ich kriege es nicht hin, dass es den Preis dazuzählt, und es fehlt auch noch die Funktion ein weiters Menu hinzuzufügen.

  • Möglich ist es. Sinn macht es kaum, dort mit moderaten Kentnissen jetzt zu versuchen daraus ne Anwendung für den produktiven Einsatz zu gestalten.

    Wann sollen denn die Bestellungen dort eingetragen werden? Direkt während des Telefonats? "Ja, warten Sie bitte kurz, der Server braucht 2 Sekunden pro Auswahlschritt. Das sind bei 5 Schritten 10 Sekunden Wartezeit, toll oder lieber Kunde?" wird den Workflow nur geringfügig begünstigen.

    Daher kannst du zwar weiterhin auf eine HTML basierte Lösung setzten, nur würde es dann Sinn machen, das ganze via. JS direkt auf dem Tablet verarbeiten zu lassen, ohne Arbeit auf irgendwelche Server auszulagern. Selbst wenn du dann einen Server selber in den Geschäftsräumen aufstellen wolltest, musst du in der Lage sein, den richtig einzustellen, dass der Webserver und die Anwendungen effizient laufen können. Alles Andere macht keinen Sinn, da dort dann Stift und Papier deutlich schneller sind.

    Es macht es sogar Sinn, solche Modifikationen der Bestellung nicht sofort abzufragen. Sondern nur 2 Schritte zu haben: "Pizzasorte" und "Größe". Wenn jemand dann Modifikationen am letzten Gericht wünscht, sollte im Warenkorb einfach ein Button mit der Beschreibung" letztes Gericht modifizieren zu finden sein, wo man dann z.B. irgendwelche Pilze auswählen kann. So würdest du die Arbeitsabläufe deutlich optimieren können.

    Unten im Warenkorb würden dann 3 Buttons Sinn machen: Links: Abholung; Mitte: Abbrechen; Rechts: Liefern. Je nachdem worauf man klickt, wird dann z.B. erst die Anschrift abgefragt. Bei Abholung nur noch der Name.

    Generell mit PHP und HTML alles möglich. Mit Unterstützung von JS um einiges besser und MySQL Backends können dabei helfen, Statistiken auszuwerten.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!