Xampp Anleitung

  • Hallo Leute

    Heute erkläre ich euch wie ihr Xampp downloaden und installieren könnt.


    1. Downloadet Xampp. Für die XAMPP-Installation ist es vorteilhaft, das ihr euer Antivirus-Programm kurzzeitig zu stoppen.

    Klicke anschließend auf die ausführbare .exe-Datei.
    Folge nun den Installationsanweisungen am Bildschirm.
    Unter "Select Components" wählst du die Komponenten aus, die du installieren möchten. Standardmäßig ist hier alles ausgewählt. Mit XAMPP erhalten Web-Entwickler alle nötigen Server und Programmsprachen in einer Installation.
    Am Ende der Installation lässt sich das "Control Panel" direkt anzeigen.

    XAMPP fehlerhafte Port-Einstellungen einstellen

    Mit den Port-Einstellungen von Apache gibt es zu Beginn von XAMPP häufig Fehlermeldungen. Dir werden diese Probleme direkt nach dem Start im Control Panel angezeigt. So kommt es häufig vor, dass z.B. der SSL-Port 443, der bei Apache eingestellt ist, schon besetzt ist. Eine Lösung ist es z.B. Skype, welches häufig den Port 443 besetzt, einfach zu beenden. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Du kannst in Skype den Port ändern oder du änderst die Apache-Port-Einstellungen mit XAMPP. Das geht folgendermaßen:

    Klick im XAMPP Control Panel auf "Config" rechts neben Apache.
    Wähle hier die "Apache (httpd-ssl.conf)". Wenn du den Main Port ändern möchten, wählst du hier "Apache (httpd.conf)".
    Die Datei öffnet sich nun im Editor.
    Suche nun nach der fehlerhaften Portnummer 443 und ersetze sie an den gefundenen Stellen mit einer anderen Portnummer. Wähle hierzu am besten eine hohe Portnummer wie 12548. Damit stellst du sicher, dass diese nicht auch durch einen anderen Prozess besetzt ist.
    Speichere anschließend die Änderungen im Editor.
    Im Control Panel klickst du nun auch rechts oben auf "Config" und "Service and Port Settings".
    Ändere dort unter "Apache" ebenfalls die Portnummer.
    Klicke auf "Save" und "Save".

    XAMPP: Starten der Services

    Um die einzelnen Services in Apache zu starten, klickst du auf "Start" neben dem Service.
    Klicke auf das jeweilige "Admin", um z.B. bei Apache zur Webserver-Adresse zu gelangen.
    Dein Standard-Browser öffnet sich dann automatisch und leitet dich zu der jeweiligen Adresse.


    Das war meine kleine Anleitung zum Xampp zu downloaden etc.

    Gruss Nerd :)

  • Das könnte ziemlich interessant sein, denn ich höre von vielen Usern, dass die Probleme haben Apache zu starten, weil deren Port besetzt ist. Vielen Dank, ich mache das auf einem anderem Weg aber, ich werde das nächste mal vielleicht es mal so probieren.

  • Da riecht es sehr krass nach einem Multiaccount namens Raspberry Pi. Wie kannst du mit 12 Beiträge, 102 Likes haben? Und noch so auffälig.... Menschens kinnas.

    b2t: Könnte für manche nützlich sein, aber ich denke, dass die meisten schon in RT Ahnung davon haben.

    -Nexus

    Einmal editiert, zuletzt von nexus' (15. Mai 2015 um 21:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!