Mit Umständen zum Gymnasium - möglich?

  • Hi,
    das ganze hier ist ziemlich komplex und würde mich einfach mal aus Prinzip interessieren.
    Ich bin jetzt auf einer Mittelschule. Meine Schullaufbahn war ziemlich krass von Wechseln beeinträchtigt.
    Kurzfassung:

    Gymnasium 1 (6. Klasse 1. Halbjahr gewechselt wegen Empfehlung der Direktorin) -> Gymnasium 2 (2x sitzen geblieben, 1x hätte vermieden werden können)
    -> Mittelschule 1 (umgezogen) -> Mittelschule 2

    Aktuell bin ich in der 8. Klasse und bin schon mit den Gedanken soweit, das ich in der 10. vor habe, auf das 1. Gymnasium wieder zu gehen.
    Meine Noten sprechen so gar dafür. In der 7. Klasse ein 1,6er Schnitt und dieses Jahr ergibt sich aktuell ein 1,45er Schnitt.
    Nun die Frage - ist dies überhaupt möglich auf ein Gymnasium nochmal zu wechseln, wenn man so gar von dort gegangen ist?

    Mit freundlichen Grüßen
    Acou

  • Ist bei mir auch passiert.

    Ich war in der 6. Klasse aufs Gymnasium danach wieder geflogen auf Realschule und jetzt mache ich mein Abi xD.
    Nur dass ich 3 Jahre habe und nicht wie die anderen Gymnasiasten 2 Jahre.
    Aber ich würde jeden die 3 Jahre empfehlen, da gehts nicht so hart zu wie in der Oberstufe für Gymnasiasten.

    Natürlich ist es möglich zuwechseln. Falls die gewünschte Schule dich nicht animmt, rate ich dir geh zur Schulbehörde und vereinbare ein Gesprächstermin. So, dass du dich besser informierst und mit denen alles abklären kannst. Die Schulbehörde hat wesentlich mehr Macht als die Schule selbst ;)

    Wünsche Dir viel Erfolg für deine Schullaufbahn!

    MFG
    Sahel


  • Mittelschule – Wikipedia ?(
    b2t
    Ja, es ist möglich (vorausgesetzt du kannst 2 Fremdsprachen & bist bereit ein Jahr zu wiederholen).

    Hauste,
    Diana. :wacko:

    Wegen den Fremdsprache: Englisch muss man nicht sehr groß beachten, dass hat man seit der 3 / 4 Klasse.
    Auf die 2. Fremdsprache würde ich wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken, da mind. 4 Jahre erfüllt sein müssen für die Oberstufe. (Sprachangebote: Spanisch, Latein, Französich. Diese sind mir bekannt. Habe Spanisch gewählt, viel einfacher :))

    MFG
    Sahel

  • Ich bin in der 6. Klasse von meinem Vater zu meiner Mutter gezogen, weswegen ich die Schule wechseln musste. Jedoch habe ich meine Schullaufbahn nicht ernst genommen - immer geschwänzt, keine Hausaufgaben etc, wodurch ich nach 1 1/2 Jahren wieder zu meinem Vater ziehen musste. Dort wurde ich dann wieder im Gymnasium, welches ich vorher besucht hatte, aufgenommen. Aktuell besuche ich genauso wie du das 8. Schuljahr. Prinzipiell liegt es am Direktor, ob er dich wieder annimmt oder nicht, wobei ich bei deinen Noten dazu tendiere, dass du höchstwahrscheinlich deine alte Schule besuchen dürftest. Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

    Edit
    Zudem musste ich kein Jahr wiederholen. Mein Defizit liegt momentan nur in der Fremdsprache Latein, da beide Schulen unterschiedlichen Stoff haben.

    (via Handy)
    Mit freundlichem Gruß,
    Sadr

  • für jedes bundesland eine schulbehörde dort kannst du dich informieren falls du findest das ein lehrer dich zu schlecht benotet hat oder wenn du fragen hast such deine jeweilige behörde in der nähe(google möge dir helfen) und mach dort n termin aus

  • Geht natürlich , müsstest nur dein Real machen dann , nochmal die 9 um in die Oberstufe zu kommen.
    Wird wahrscheinlich 2 Jahre länger mit sich bringen, aber was solls ist die Zukunft. Wenn man die Chance hat,
    ein Arzt / Pilot was weiß ich zu werden, anstatt ein Arbeiter. Würde ich die 2 Jahre auf mich nehmen.
    Besuche ein Gymnasium, ohne Sitzengebliebn zu sein. (*3x auf Holz Klopfen*)
    Also ich würde dir das empfehlen!

    MfG

  • Es wird zwar etwas schwer, denn ab der 8. werden schon Prognosen zu deinem Abschluss zugestellt. Ich weiß deshalb nicht genau, ob du dann wieder einfach auf das Gym darfst. Ich meine, das ist so wie, wenn du die ganze Zeit in Real bist und dann auf Gym - nur um den leichteren Unterricht zu machen.
    Aber da du gute Noten hast, würde ich es doch noch versuchen. Du solltest dich da echt beraten lassen ob beide Schulen damit einverstanden sind und deine folgenden Jahre streng beobachten und dann beurteilen. Am besten bis zur 10.
    Ich wünsche dir da viel Glück & Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen
    Aman

  • Mit solchen Durchschnitten wirds bestimmt möglich für dich, erneut das Gymnasium 1 zu besuchen.
    Insofern du die Bedingungen, welche ein Vorposter nannte, erfüllst, sollte dir nichts im Wege stehen.

    Gruß

    PS: Schaffst du, Marco!

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Meines Wissens nach wird man an keinem Gymnasium mehr genommen, wenn man zwei Mal sitzen geblieben ist. Zumindest ist das bei uns so, haben uns unsere Lehrer bereits vor zwei Jahren erklärt, bin mir dabei also ziemlich unsicher. Du könntest vielleicht noch dein Fachabitur machen, dazu müsstest du aber eben auf eine Fachhochschule. Dein Durchschnitt ist zwar klasse, aber das würde an der Situation auch nichts ändern..

    Nichtsdestotrotz viel Glück meinerseits,
    m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!