HAP - Central Account Solution [German Version]



  • Da ich für die deutsche Übersetzung zuständig war, poste ich es auch mal hier. Mit dem Projekt selber hab ich wenig zu tun, ich stehe allerdings in Kontakt mit dem deutschen Projektleiter.
    Die FAQ Homepage von der ich den Screen bekommen habe, wird erst in 1-2 Wochen online gehen, wie ich gehört habe.

    Naja, bildet euch eure Meinung :D

  • Sieht ja mal sehr seriös aus.. nicht.
    Außerdem, wie soll das klappen wenn man z.B. im ST User123 ist & im WS dieser Name schon vergeben ist?

    Hauste,
    Diana. :wacko:

    9rkkeCZ.gif

    i met the girl under full-bloomed cherry blossoms &' my fate has begun to change
    s c h e h e r a z a d e

  • Finde das Projekt zu krass!
    Endlich können Nutzer auf jeden Retro angemeldet sein, und brauchen keinen extra Account zu erstellen.

    Werde das Projekt verfolgen und wünsche Euch viel Glück beim Übersetzen.

    Habt Ihr den Link zur "English Version" ? Würde gerne weiter recharchieren...

    MFG
    Sahel

  • Sieht ja mal sehr seriös aus.. nicht.
    Außerdem, wie soll das klappen wenn man z.B. im ST User123 ist & im WS dieser Name schon vergeben ist?

    Hauste,
    Diana. :wacko:


    Hallo,

    nach meinen Informationen wird es zunächst ein "Basis-Hotel" geben. Wenn das z.B. das Habbo.st ist, wird dort beim Release jeder User seine Identität beweisen müssen (durch PW-Eingabe). Sprich Accounts mit dem selben Name in anderen Hotels, ebenfalls können andere Accounts hinzugefügt werden, diese werden dann zu dem Habbo.st Namen dort verschmolzen, sofern sie frei sind. Bei Doppelbelastung AM RELEASETAG wird eine Endung dem Namen beigefügt. "DianaST" z.B.

    SElroy; soweit ich weiß wurde es dort ebenfalls in einem Szeneforum gepostet - habe allerdings keine weiteren Informationen. Kann das morgen erfragen. Der Release dort ist schon am 15.06, spätestens dann solltest du es in den Retros dort mitbekommen, wobei ich leider auch nicht weiß wer dort genau dabei ist.

  • Sieht ja mal sehr seriös aus.. nicht.
    Außerdem, wie soll das klappen wenn man z.B. im ST User123 ist & im WS dieser Name schon vergeben ist?

    Hauste,
    Diana. :wacko:

    Vllt. mit einer globalen Erkennungs ID, wie oben schon erwähnt wird für das HAP eine externe Datenbank aufgetrieben. In dieser werden vermutlich E-Mail Adresse, Passwort und eine Globale ID benötigt. Ich stelle es mir so vor:
    Es gäbe 2 Hotels nennen wir die Hotel 1 & 2, in Hotel 1 folgt eine Regestrierung. In dieser Registrierung werden die benötigten Daten für das Hotel selbst und die Daten für das HAP angefordert. Es wird sich also nichts an dem Register ändern. Hotel trägt die Daten in seiner eigenen Datenbank und in der HAP Datenbank ein. Die "Erkennungs-ID" wird aber vom HAP generiert und in beiden Datenbanken eingespeichert. Und fertig.
    Ist jetzt eine grobe Vorstellung, aber in dieser Richtung stelle ich es mir vor.

    MFG
    Sahel

  • Und weiter?
    Die Font ist schrecklich. Nimmt Ubuntu oder sonstiges was mehr anspricht.


    & weiter? Das ist ein Troll auf den ihr reinfallt. Einmal logisch denken.. alle Hotelgiganten & 34 no-name retros, wobei die alle +1000 registrierte User & 20 Stammuser haben sollen? Amen

  • Ich weiß nicht, ob das hier richtig funktionieren wird. Das klingt jetzt zwar blöd ausgedrückt, aber; Für mich klingt es wie ein ganzes Hotel.
    Ich registriere mich in verschiedenen Hotels und habe nichts dagegen, dass der gewisse Fortschritt des Accounts verschieden ist. Wenn man dann aber sozusagen überall automatisch angemeldet ist, wo bleibt dann irgendwo der Unterschied eines Hotels? Ja man unterstützt dann sozusagen alle Hotels. Unterscheiden, tun sie zwar immer noch durch die Aktivitäten der User - aber ich weiß nicht ob es dann immer noch so sein wird, wenn es heißt; Hier wähl aus, wo willst du einchecken? Man möchte Hotels selber erkunden und selber eine Entscheidung treffen.

    Ich weiß, dass mein Beitrag hier schwer zu verstehen ist, aber ich weiß nicht genau wie ich das formulieren sollte.
    Ich sage mal einfach zum Schluss noch, dass ich das Projekt einfach mal zukommen lasse und dann mal schaue was daraus wird. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Ich bin gespannt.

  • An sich keine schlechte Idee, aber ich bezweifle die Datensicherheit. Die Daten der Nutzer, wie Name, Mail, password und ggf. Geburtsdatum werden alle in der HAP Datenbank gespeichert. Wenn sie einer entwendet? Universal für einige Retro's mal die Daten geklaut.

  • Ach kommt, als ob die Deutsche Szene da einsteigt...

    Ich persönlich feier dieses Projekt, sowas habe ich schon länger im Sinn aber nicht die Möglichkeiten das umzusetzen..

    Aber die Deutsche Szene pisst sich doch eh ein...
    Als ob irgend ein "Gigant" wie das .ST oder Hubba da mit machen würde...

    Leben leider in der Steinzeit...
    Naja, werde es in der Amerikanischen Szene mal testen.

  • Alle machen sich hier Sorgen, dass die Daten geklaut werden könnten.
    Natürlich besteht solch ein Risiko aber man kann Risiken umgehen.

    Die Verbindung zwischen Hotel und HAP kann gesichert sein, wenn die Daten verschlüsselt werden. Sprich sie werden mit einem Algorithmus bearbeitet.

    User logged sich ein > Daten werden mit MD5/Sha1/ripemd256/sha512 gehascht > Gehaschter Wert wird an HAP übermittelt > HAP hasht die Werte nochmal mit seinen eigenen Hashverfahren > HAP kontrolliert sie > HAP schickt ein true = Login Daten stimmen überein.

    So in der Art stelle ich mir die Vorgehensweise von HAP vor. Und wenn die Werte wirklich in der Art und Weise verschlüsselt werden. Wird es schwer sein die Daten zu dekodieren.

    Ich habe zum Beispiel bei mir das so gemacht, dass die WERTE (E-Mail Adresse und Passwort) mit verschiedenen Algorithmen verschlüsselt werden. Dieses Verfahren wird am Ende ganze 15 mal wiederholt. So kann ich meinen Nutzern versprechen, dass Ihre Daten gesichert sind. Man bräucht Jahre um so ne Art von gehaschten Werte zu dekodieren.

    MFG
    Sahel

  • Sicherheit ist nicht das Hauptding hier. Das Hauptding ist, dass Schnittstellen in dieser Retroszene fast nicht möglich sind.
    1. Weil die "Kein-Bock-Mehr-Auf-Das-Projekt"-Quote viel zu hoch ist. Was heißt das also bei einer Schnittstelle? Die Schnittstelle steht nicht mehr zur Verfügung,
    die User, die in der HAP gespeichert sind, können sich nicht mehr darüber einloggen und brauchen einen neuen Account...
    2. Was wenn die Schnittstelle mal nicht verfügbar ist? Sei es bei Ausfällen oder ähnlichem? Kein User könnte sich mehr einloggen. Das zwingt die Hotels also dazu, die Userdaten alle in ihren Datenbanken zwischenzuspeichern, um einen Ausfall der ganzen Datenbanken zu verhindern. Wo bleibt dann der Sinn der HPA?

    Idee ist vielleicht nicht schlecht, Umsetzung wird in dieser unzuverlässigen Szene aber nicht funktionieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!