YouTube - die YouTuber und ihre Abonnenten!?

  • Es gibt sie überall: Vlogger, Blogger, Lets Player, Beauty Gurus, Musiker, Tänzer, uvm. - die YouTube Genres.
    Die einen Vloggen über ihr Leben, die anderen nehmen Spiele wie Minecraft, Call of Duty auf und die anderen stellen Beauty Produkte vor und testen sie.
    YouTube ist die größte Video Plattform im Internet und bietet alles von Unterhaltung bis Musik und Spielen.
    Diese YouTuber bieten auch eine große Fan Landschaft die sich Abonnenten nennt.
    Es gibt professionelle YouTuber die über 1 Million Abonnenten haben, aber auch kleinere YouTuber die unter 500.000 oder knapp über 500.000 Abonnenten besitzen.
    Ganz kostenlos macht man das natürlich auch nicht. Der Preis bzw. der Lohn von dem man in der Hinsicht spricht ist nicht bekannt, aber man sagt, dass man davon leben kann.
    Die YouTuber sind im Internet richtige Stars, sie werden gestalkt, bis hin zu "gefanboyt/girlt".
    Sodass sie ihre Schule auch vernachlässigen und sich nur auf ihren Lieblings YouTuber fokussieren.
    ~ Ein kurze Zusammenfassung was die YouTuber betrifft ~

    Meine Frage an euch: Wie findet ihr das? Was sind eure Lieblings Genres oder auch wenn ihr Lieblings YouTuber habt, welche es sind.

  • Manche YouTube haben von mir höchsten Respekt, dass die so hoch aufgestiegen sind. Und das nur durch ihrer wahren Persönlichkeit. Die YTer sagen zwar nichts über deren Gehälter, aber manchmal zweifle ich, ob die wirklich davon leben können. Wenn es einigen möglich ist, freue ich mich. Ich mochte mal für kurze Zeit Let's Player. Aber irgendwie werden die für mich immer alle gleich. Die Ragen um die Wette um immer mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das macht vielleicht einigen Spaß zu zuschauen, aber ich merke manchmal auch, wie sich die Zuschauer die als Vorbild nehmen und genau so sind. Ich finde, um diese Menschen als Vorbild zu nehmen, sind die doch noch nicht besonders genug, nur weil die ihr Leben im Internet veröffentlichen/präsentieren können. Daher kann ich es auch nicht nachvollziehen, weshalb man sein ganzes Leben, sozusagen YT schenken möchte. Bildung/Schule und Arbeitswelt gehört zum Menschen und zum Leben. Wieso soll man das alles aufgeben und von Präsentationen leben. So welche Wesen sind eigentlich das wichtigste im Leben, was auch den Menschen ausmacht.
    Ich mag manche Vlogger. Ich mag z.B. iiSuperwomanii. Nein ich bin nicht schwul. Ich finde sie nur interessant. Jeder hat bestimmte gewisse individuelle Interessen/Ansichten, weshalb der jeweiliger Yter einen interessiert. Mich interessiert es, wie sie meine/unsere Religion darstellt, darüber redet oder allgemein über das Leben einer indischen Person / Teenager. Ich schaue ihr aber nicht zu, weil ich alles über ihr Leben wissen möchte - Ich schaue zu, weil ich ich sie lustig und unterhaltsam finde. Die Art wie sie es rüber bringt (belustigend), macht sie interessant und nicht langweilig. Sie redet über viele Themen, die manchen Jugendlichen interessieren könnte in dem Alter. Andere Yter, die ich so sehr mag, fallen mir nicht spontan ein. Vielleicht noch LeFloid manchmal. Er vermittelt die News, die man so vielleicht nicht in den Nachrichten versteht, noch einmal einfach und auf einem lockeren, aber auch lustigen, Weg.
    Hinter her rennen könnte ich den beiden trotzdem nicht.

  • @Synchro
    Der YouTuber "ViscaBarca" verdient 6-mal so viel wie ein durchschnittlicher Arbeiter in Deutschland. Aktuell hat er um die 400.000 Abonnenten. Nun stell dir die Summe vor, welche YouTuber mit 1.000.000+ Abonnenten verdienen. Damit kann man sehr gut leben.

    @Azir
    Auf YouTube schaue ich hin und wieder Gameplays, falls ich mir ein neues Spiel zulegen möchte. Ansonsten bin ich dort nur, um Musik zu hören oder die Videos von @UtakuRevlon zu schauen.

  • @Synchro
    Ja, bin ganz deiner Meinung.
    Es gibt YouTuber die wollen Aufmerksamkeit um z.B Kinofilme oder ihre eigene Musik am Leben zu halten bzw. in die Kino/Musik Charts zu gelangen. Einige YouTuber verlosen auch mithilfe ihres YouTuber Gehaltes einiges an ihre Abonnenten - wo ich dir widersprechen muss. Man kann davon schon Leben. Es gibt ja so manch Seiten die sich mit den Gehältern, bzw. mit den Cent/Euro Zahlen pro Views auskennen und daher eine Bilanz erstellen. Ich feiere auch YouTuber wie z.B GermanLetsPlay. Mir gefällt er, weil er einfach eine krasse Art hat und dass sagt was er denkt. Man weiß nicht wie er aussieht und genau dass macht ihn so spannend.

    @Sadr
    Ja, genau.
    Du redest von 1 Million Abonnenten, aber es gibt den guten alten PewDiePie der hat über 30 Millionen Zuschauer und verdiente im Jahr 2014 über eine Milliarden US Dollar.

  • Ich finde, dass Youtube einfach mal für 2-3 Monate (angekündigt) ihren Partnern kein Geld zahlen sollte. So könnte man sehen, welche Youtuber tatsächlich dies nur für Geld machen.
    Ansonsten feier ich am meisten Gronkh, Unge, Marcelscorpion, Montanablack, Viscabarca, coldmirror & TwoEpicBuddies.


    Ein Grund, wieso Gronkh für mich die größte Persönlichkeit auf YouTube ist:

    Spoiler anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehen diese Beauty Leute echt auf den Piss.
    Versuchen regelrecht ihren Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Großes Beispiel daran sind Leute wie LifeWithMelina, Dagi Bee, PipisBeautyPalace und die anderen die bei dieser komischen Gang Tour durch Deutschland teilgenommen haben. Da dies ja mitten in der Woche war, will ich nicht wissen wie viele Schüler dafür die Schule geschwänzt haben.

    Meine lieblings YouTuber sind jetzt nicht gerade bekannt.

    Ranzratte1337 | inscope21 | Psychoteker

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

    Einmal editiert, zuletzt von Hennnee (9. Juni 2015 um 18:55)

  • Mir gehen diese Beauty Leute echt auf den Piss.
    Versuchen regelrecht ihren Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Meine lieblings YouTuber sind jetzt nicht gerade bekannt.

    Ranzratte1337 | inscope21


    Inscope21 hat laut meines Erachtens mehr Abonnenten verdient.
    Krasser Typ auf jeden Fall.

    @Stifler
    Jaa, Gronkh hat das Geld und spendet es und dort kann man wieder sehen, dass man echt gut verdient, aber das man nicht alles für sich selber behält.

  • Ich finde, dass Youtube einfach mal für 2-3 Monate (angekündigt) ihren Partnern kein Geld zahlen sollte. So könnte man sehen, welche Youtuber tatsächlich dies nur für Geld machen.


    Würde glaube ich nicht viel nützen, zumal jeder weiß, dass man einfach um 100% mehr gehasst wird, wenn alle wissen, dass es nur wegen des Geldes ist.
    Aber wenn YouTube die Leute verarschen würde und sagen würde: "Wir hören auf mit den Partnerverträgen", dann könnte man sehen, wer alles noch aktiv auf YT ist - und anschließend die noch aktiven wieder mit Partnerverträgen ausstatten :P
    Wäre echt genial..

    Ansonsten gehen mir die Beautykanäle auch sehr auf die Nerven, zumal sie immer auf der Startseite erscheinen, obwohl ich mir fast NUR Technikvideos anschaue.

    Lieblingskanäle: SwagTab, SchizophrenicBlog, felixba, Valentin Möller, TheSimpleMath, MrHelferSyndrom und MKBHD.

    Ein Unwissinder, der sich auf RetroTown rumtreibt :P

  • Inscope21 hat laut meines Erachtens mehr Abonnenten verdient.
    Krasser Typ auf jeden Fall.

    @Stifler
    Jaa, Gronkh hat das Geld und spendet es und dort kann man wieder sehen, dass man echt gut verdient, aber das man nicht alles für sich selber behält.


    Wirklich verdient mit den Videos hat er das nicht, das hat die Community ihm gespendet als er auf Twitch gestreamt hat. Echt eine große Geste von ihm. Sollte es öfter geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!