Nintendo-CEO Satoru Iwata ist tot.

  • Der Chef von Nintendo ist nach langer Krankheit im Alter von 55 Jahren gestorben.
    Der ehemalige Programmierer wurde noch von dem legendären Nintendo-Chef Hiroshi Yamauchi zum Unternehmensleiter ernannt.

    Noch vor wenigen Wochen war Satoru Iwata gutgelaunt in einem Video zu sehen - als Puppe, bei der Ankündigung neuer Produkte während der E3 2015. Ein echter Auftritt war dem sichtbar abgemagerten, seit Jahren schwer kranken Nintendo-Chef wohl nicht mehr zuzumuten. Jetzt ist Satoru Iwata im Alter von 55 Jahren an einem Gallenblasenkarzinom gestorben, so Nintendo in einer kurzen Pressemitteilung.

    Iwata war deutlich mehr als nur ein Manager. Der Japaner hatte bereits während seines Informatikstudiums für ein Entwicklerstudio namens HAL Laboratory gejobbt, das traditionell eng mit Nintendo verbunden war. Ab Anfang der 80er Jahre arbeitete Saturo Iwata dann fest bei der Firma - erst als Programmierer, dann als Chef.
    Er war unter anderem an der Schöpfung der immer noch aktuellen Serien Pokémon, Star Fox und Kirby beteiligt.

    Ab 2000 arbeitete Iwata direkt bei Nintendo. Im Jahr 2002 wurde er Nachfolger von Hiroshi Yamauchi, dem legendären Firmenchef aus der Gründerfamilie, der die Geschicke von Nintendo seit 1949 geleitet hatte. Während der Ägide von Iwata feierte Nintendo mit der Wii und seinen Handhelds einige der größten Erfolge seiner Geschichte.

    In den letzten Jahren sah sich Iwata aber zunehmend Kritik ausgesetzt, weil er sich gegen die Vermarktung von Nintendo-Spiele auf Smartphones und Tablets sperrte - in den letzten Monaten hatte Iwata eine Abkehr von dieser Politik beschlossen.

    Er wurde aber auch für den nur enttäuschenden Absatz der Wii-U-Konsole, unter anderem bedingt durch fehlende Spitzenspiele, verantwortlich gemacht. Iwata selbst hatte kürzlich bekanntgegeben, dass Nintendo 2016 eine ganz neue, innovative Konsole vorstellen will. In den letzten Jahren musste er wegen seiner Krankheit wiederholt Auszeiten von seiner Arbeit nehmen.

    Wer die Nachfolger von Satoru Iwata antritt, ist unklar. In seiner Pressemitteilung schreibt Nintendo, dass Senior Managing Director Genyo Takeda und der legendäre Spieldesigner Shigeru Miyamoto die Firma zumindest vorerst gemeinsam weiterführen.

    Quellen:
    Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Satoru_Iwata
    Artikel: https://retrotown.ws/www.golem.de/n…507-115188.html

    Was haltet ihr davon? Ich finde es ziemlich traurig da Nintendo mich überhaupt in diese Gaming Geschichte gebracht hat.

  • Ich kann dir nur zustimmen, Nintendo war mein Anfang.+
    Ich finde das sehr traurig, aber naja, leben und sterben, das ist der Lebenszyklus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Unaytix

    Zitat

    Man wird vergessen, was du gesagt hast.
    Man wird vergessen, was du getan hast.
    Man wird aber nicht vergessen, welche Gefühle du ausgelöst hast.

  • Habs bereits heute Morgen aufm pr0g gesehen. Ich muss gestehen, dass mich die Nachricht deutlich schwerer mitgenommen hat, als ich eigentlich erwartet habe. Satoru Iwata hat in Nintendo mehr reingesteckt als eigentlich gewollt. Ich wünsche Nintendo alles gute und hoffe, dass sie sich von diesem Schicksalsschlag schnell wieder erholen können.

  • Ehrlich gesagt empfinde ich keine Trauer oder sonstige Gefühle. Nur weil ein Nintendo Mitarbeiter gestorben ist, muss man doch keinen Aufstand machen? In der Firma wurde er ersetzt und falls ich als Außenstehender sterben würde, würden es nur die Menschen in meinem Umkreis wissen und es gäbe keinen riesigen Trara um alles. Natürlich trauert seine Familie, aber mich als Jugendlichen juckt sein Tod eher wenig.

    Ich spreche hier trotzdem mein Beileid zur Familie aus, auch wenn sie es nicht lesen werden.

  • Ehrlich gesagt empfinde ich keine Trauer oder sonstige Gefühle. Nur weil ein Nintendo Mitarbeiter gestorben ist, muss man doch keinen Aufstand machen? In der Firma wurde er ersetzt und falls ich als Außenstehender sterben würde, würden es nur die Menschen in meinem Umkreis wissen und es gäbe keinen riesigen Trara um alles. Natürlich trauert seine Familie, aber mich als Jugendlichen juckt sein Tod eher wenig.

    Ich spreche hier trotzdem mein Beileid zur Familie aus, auch wenn sie es nicht lesen werden.


    Ganz richtig.

    Es sterben täglich Kinder, unschuldige Menschen im Krieg.. juckt keinen. , aber wenn jemand bekanntes stirbt..

    Trotzdessen spreche ich hiermit meinen Beileid aus.

  • Ehrlich gesagt empfinde ich keine Trauer oder sonstige Gefühle. Nur weil ein Nintendo Mitarbeiter gestorben ist, muss man doch keinen Aufstand machen? In der Firma wurde er ersetzt und falls ich als Außenstehender sterben würde, würden es nur die Menschen in meinem Umkreis wissen und es gäbe keinen riesigen Trara um alles. Natürlich trauert seine Familie, aber mich als Jugendlichen juckt sein Tod eher wenig.

    Ich spreche hier trotzdem mein Beileid zur Familie aus, auch wenn sie es nicht lesen werden.

    Wäre Iwata ein stinknormaler Mitarbeiter gewesen, wäre weniger Wind um ihm.
    Iwata hat von Beginn an Herzblut in Nintendo gesteckt.
    Er hatte sich vor seinem Tod so gar für die schlechte E3-Vorstellung entschuldigt
    (mach das erstmal als CEO einer Firma mit hoher Stellung im Markt)

    Er wurde nicht ersetzt, nur Vertretung von Miyamoto und jemand anderem eher unbekanntem.


    Ganz richtig.

    Es sterben täglich Kinder, unschuldige Menschen im Krieg.. juckt keinen. , aber wenn jemand bekanntes stirbt..

    Trotzdessen spreche ich hiermit meinen Beileid aus.

    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Iwata hat Millionen von Kindern und Kindgebliebenen glücklich gemacht.
    Traurig sowas überhaupt zu vergleichen, als würdest du tote Familienmitglieder genau so verabschieden..

    • Offizieller Beitrag

    Sehr traurig, dank ihm viele schöne Stunden vor dem Nintendo Gerät verbracht. :D

    R.I.P

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!