Windows 10 - die finale Version

  • Microsoft hat Windows 10 fertiggestellt, der Download von Build 10240 steht ab sofort für alle Windows Insider bereit. Somit kann jeder, der die Windows 10 Insider Preview installiert hat, schon jetzt auf die finale Version des neuen Betriebssystems umsteigen. Dies ist derzeit die einzige Möglichkeit, an die finale Version von Windows 10 zu kommen. Wer nicht am Windows-Insider-Programm teilnimmt, muss noch bis zum 29. Juli warten. Auch mit ISO-Abbildern von Windows 10 ist erst an diesem Datum zu rechnen.

    Ist Windows 10 Build 10240 wirklich die RTM?

    Build 10240 ist die RTM-Version von Windows 10. Dies wird deutlich durch den Entwicklungszweig TH1, aus dem die Build 10240 stammt: TH1 wird ausschließlich für RTMs, beziehungsweise RTM-Kandidaten verwendet. Hinzu kommt, dass Microsoft die Build 10240 wie geplant zwei Wochen vor dem allgemeinen Release am 29. Juli an die PC-Hersteller ausliefert.

    Joa, ich habe die RTM grade an meinem Notebook. Ich bin echt enttäuscht. Ich hätte nie gedacht, dass Windows 10 so sein wird, wie es jetzt grade ist.
    Immer noch etliche Bugs wie der Abstand meiner Desktop-Icons, einige Cortana-Probleme...
    2 (System-)Einstellungen, einmal die altbekannte und dann auch die neuen Einstellungen.. total unübersichtlich.
    Design zwar Geschmackssache, aber ich bin nicht der größte Fan davon.

    Sehr sehr schade, ich hatte total große Hoffnungen in Win 10 gesetzt, für's ERSTE war es erstmal eine Enttäuschung, ich muss dann erstmal auf kommende Updates warten, bis mir Win 10 gefällt.
    An alle, die die Build TH1 10240 haben.. wie findet ihr sie ?

    Ein Unwissinder, der sich auf RetroTown rumtreibt :P

  • Also ich habe die Home Insider Preview (Build 10158) und kann sagen:
    Einige Sachen gefallen mir ziemlich gut, einige wiederum nicht.

    Meistens habe ich das Problem, dass sich mein Startmenü nicht öffnet, mein Skype sich nicht
    schließen lässt, ich in Skype keine Nachrichten schreiben kann, und im Moment hat sich mein "Cursor" (?) aus
    mysteriösen Gründen vergrößert, und ich habe keine Ahnung, wie man das nun "behandeln" soll. (Siehe hier)

    Ansonsten finde ich Windows 10 ganz in Ordnung, nur sind kleinere Sachen wirklich nervenaufreibend.

    Gruss.

  • und im Moment hat sich mein "Cursor" (?) aus
    mysteriösen Gründen vergrößert, und ich habe keine Ahnung, wie man das nun "behandeln" soll.

    Schau in den Einstellungen nach, ob bei dir die Systemelemente auf 125% oder 150% hoch skaliert wurden, sowas
    passiert manchmal automatisch.

    b2t: Ich bin mit dem Build 10240 überaus zufrieden, alles läuft extrem flüssig (um einiges besser als auf Windows 8.1) und
    absolut alle Programme sind kompatibel. Natürlich gibt es kleine Bugs, aber der Build 10240 ist nicht der finale Release,
    in der Regel kommen sogar noch mehrere RTM-Candidates bis zum letztendlichen Release (bzw. es gibt bereits mehrere). Ich bin schon seit 2014 im
    Insider-Programm und werde es auch weiterhin bleiben, Windows geht sehr aufmerksam mit dem Feedback um, welches man denen zukommen lässt.
    Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt diese leichte Blur-Optik in Kombination mit den neuen abgespeckten Windows-Forms.

    Ich bin vollkommen zuversichtlich was den finalen Release von Windows 10 angeht. Bis jetzt habe ich nichts (ernsthaft) Negatives zu erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!