#NieWiederSchreibeIchEinThreadMitMicrosoftEdgexD
Hallo ihr guten RetroTown'ler,
heute habe ich mich entschlossen das schon längst unterfällige CMS vom letzten HabboMN, das ich geschrieben habe release fertig zu entwickeln.
Es wurde bereits mit der alten Teamleitung besprochen, dass Sie das CMS nicht mehr brauchen, da wir es aber auch nicht vergammeln lassen wollten, wird es nun offiziell Stückchenweise fertiggestellt.
Aktuell kam ich nicht wirklich dazu es schnell genug fertigzustellen, aber ich denke die teilweise Motivation, die man durch einen DEV Thread erlangt wird auch mich bei meiner Faulheit unterstützen und mich dabei pushen, und an die Leute die nur negative Kritik abzugeben haben, es interessiert mich kein Stück was "Ihr" denkt und an alle anderen viel Spaß beim verfolgen dieses Threads und hoffentlich könnt Ihr mir mit Feedback auch einwenig Unterstützung liefern.
Eine kleine Info wegen dem Design des CMS's, leider bin ich kein Designer und kann nicht wirklich was großartiges aus dem Design machen, aber ich bin kreativ genug, um mit einwenig Glück etwas aus eurem Feedback zu machen.
Kleine Information:
Spoiler anzeigen
DB / Emulator: Azure R63B (Nachfrage auch gerne Umstellung auf Phönix)
PHP Version: 5.x >
Keine Nutzung einer JS Library
Effekte per CSS3
Es hat nichts mit dem HabboMN zutun war bloß zu Faul um mir beim Logo neue Images zu besorgen oder im Code die Mails abzuändern
Mails per PHPMAILER-master
Das CMS wurde Großteils Objektorientiert geschrieben, dabei habe ich es aber in meiner weise noch sozusagen spartanisch gehalten, der Code ist sauber, aber vllt. nicht sofort lesbar, Erklärungen wird es bei Snippets usw. gerne geben.
Die Klassen habe ich als sozusagen Library in eine einzelne Datei gepackt somit nutze ich auch keine Namespaces, womit ich wohl die Fans davon enttäuschen werde.
Als DB Connection nutze ich MySQLi was aber bei der neuesten Version mit der InnoDB Engine betrieben wird 5.5 >= somit sollte es da vllt. keine Performance Probleme geben außer vllt. bei geringem RAM, nur so als Info nebenbei, hatte noch keine Probleme bei der Nutzung daher werde ich diese weiterhin nutzen, nach dem Release kann es gerne optional angepasst werden.
Jetzt zu dem was das CMS bereits unterstützt dabei spreche ich auch Vor/Nach-teile an:
Unterstützt wird / verfügbar ist:
Spoiler anzeigen
- Passwort vergessen (benötigt E-Mail Funktion)
-
E-Mail Funktion (benötigt E-Mail Client smtp Server)
- Newsletter (optional, falls gewollt..)
- Passwort Vergessen
- Account Bestätigung (Aktivation)
-
Fokus Sicherheit
- Sitzungskontrolle
-
Passwort vergessen
- Nur im aktuellen Browser in dieser Sitzung für einen begrenzten Zeitraum gültig, gilt für die Link und Code Variante, Session Übertragung hat keine Wirkung
-
Aktivitätslog bei Aktionen die einem selber vllt. schaden könnten (Spamm, Login, Passwort Vergessen, Änderung Einstellungen..)
- Loginversuche
- Dient als Information an den Nutzer ob sich jemand versucht Zugriff zu verschaffen
- Bei zuvielen Fehlversuchen wird darauf verwiesen sein Passwort zurückzusetzen, es wird nicht weiter gezählt
- Loginversuche
-
Clientside Verschlüsselung
- Riskante Informationen bei nicht SSL geschützten Verbindungen (Kaum ein Retro hat ein SSL Zertifikat..), deshalb ist diese Option eine gute Variante dem nahe zu kommen, aktuelle Verschlüsselung MD5, es ist übrigens kein Ersatz für eine SSL Verbindung allerdings schützt es immerhin einpaar Rohe Daten im Netzwerk
- Seitensteuerung per Ajax
- Session-Kontrolle (siehe Screen)
- Seitenlogs (Login,Register,Passfunkt,E-Mail,News-Kommentar, Profil-Gästebuch-Kommentar)
- Profil Seite (Gästebuch, Habbo-Suchfunktion, Freundschaftsanfrage(unnötig irg. wie xD))
- News Seite (Kommentar Funktion)
- Me(home) Seite
- Mitarbeiter Seite
- Client mit Homepage gekoppelt
Die ganz bösen Nachteile:
Spoiler anzeigen
- Keine Browsertests bei alten Browsern
- Browserunterstützung:
- HTML5 Fähige Browser
- Mozilla Firefox (praktisch immer schön die neueste Version nutzen)
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Internet Explorer (getestet bei 11)
- JavaScript Auslastung beim Benutzer je schneller das JS je schneller die Seite (Vorausgesetzt der Server stimmt) #NichtFatal
-
Ungeklärte Bugs bei alten Benutzern auf der Seite
- Lädt zu lange
- Lädt nicht
-
Login
- konnten sich nicht einloggen wtf?
- Lag wohl am Browser oder an paar sofort ausgeführten fixes.. ?
- Funktioniert bei mir und einigen anderen Einwandfrei, sollte aber noch überprüft werden
Jetzt erstmal einpaar kleine Snippets vom Code und danach folgen auch sofort die Screenshots
Javascript: #KannIchDieSnippetsPerKommentarEinfügenZeichenBegrenzung..
Spoiler anzeigen
PHP Hervorhebung weil mir die vom Javascript nicht ganz gefällt hier
Kurze Erklärung:
Beim Laden von wiederholendem Inhalt gibt es auf der Seite ein sozusagen Schatten Element dieses dient dem JS zur Generierung weiterer Elemente also Kommentare oder bei der Staffliste Mitarbeiter usw. somit liegt die Last der Generierung ja ersteinmal auf die des Benutzers und nicht mehr am Server, wer also keinen Toaster hat sollte mit der Seite flott arbeiten können.
Jetzt noch einpaar Screenshots: