3 Verbesserungsvorschläge | Sektor Fragen & Probleme

  • In welchen Punkten stimmst du zu? 11

    1. In allen (5) 45%
    2. 3 (3) 27%
    3. 1 (2) 18%
    4. In keinen (2) 18%
    5. 2 (1) 9%

    Guten Tag miteinander,
    ich bin schon eine kleine Weile hier aktiv und was mich massiv stört sind die Antworten im Sektor "Fragen & Probleme".

    1. Es gibt unzählige User, die auf ein eigentliches Problem wie folgt antworten: "Hast du alles richtig eingestellt?", "Schau noch mal nach ob alles richtig eingestellt ist!".
    Dabei ist es wohl klar, dass ein User, der ein Problem in diesem Forum postet, davon ausgeht, dass er alles richtig eingestellt hat oder nicht weiß, was "richtig einstellen" heißt und deshalb Hilfe aufsucht. Solche Antworten halte ich persönlich für Spam und Posthunting, da sie Speicherplatz verbrauchen und keinen konkreten Bezug zum eigentlichen Problem haben und auch dem Hilfesuchenden in keinster Weise helfen können.

    Beispiel:
    Problem: "Mein Emulator kickt mich alle 2 Minuten aus dem Client mit folgendem Fehler..."
    Antwort eines Users: "Schau ob du alles richtig eingestellt hast. :D:D:D "

    Solche Antworten sind zu oberflächlich und zu nichts zu gebrauchen, ähnlich wie User, die meinen antworten zu müssen, man solle seinen Emulator und Datenbank komplett wechseln, nur weil ein Fehler auftritt, den man eigentlich beheben kann. Der Sektor für Probleme & Fragen sieht es vor, Hilfe zu bekommen und nicht Alternativen zu finden, weil man selbst keinen Lösungsansatz hat. Strafe: Verwarnungspunkt.

    2. Des Weiteren halte ich es für angebracht, dass jeder User, der einen Theard in dem Sektor erstellt, verpflichtet ist, im Falle einer Lösung im Theard anzugeben, was die Lösung seines Problemes war. Orientieren wir uns an das obige Beispiel ist es nur produktiv und hilfreich für andere User, die eventuell eines Tages das selbe Problem haben und die Suchfunktion nutzen werden. Würde der Theardersteller im Falle einer Lösung seinen Lösungsweg kundgeben, werden weitere Theards zum selben Thema vermieden. Ein einfaches "Problem gelöst danke!" ist meiner Meinung nach auch nur Spam und Posthunting.

    3. "Hilfreichste Antwort" - Knüpft an den zweiten Punkt an und ist in einer Weise eine Alternative dazu. Ich bin dafür, dass man im Sektor Fragen und Probleme ein Plugin einführen sollte, das dem Theardersteller ermöglicht, die beste Antwort zu kennzeichnen. Das trägt dazu bei, dass dann jeder weiß, welche Antwort zur Lösung des Problemes beigetragen hat und welche Antwort dem Hilfesuchenden am meisten helfen konnte. Dadurch würde auch das Spam und Posthuntig einigermaßen reduziert werden. Das Plugin heißt "Hilfreichste Antwort" und kann man im Woltlab Plugin Store finden.

  • Ich stimme dir eigentlich in jedem deiner Punkte zu.
    Du hast im Grunde genommen recht. Das einzige, wo ich dir nicht ganz zustimmen bzw. widersprechen könnte, wäre Punkt 2.
    Dazu hat Stifili jedoch bereits etwas geschrieben. Das Plugin zur Markierung der hilfreichsten Antwort ist meiner Meinung nach eine gute Idee, da es ja in einem Thread meist sehr viele Hilfestellungen gibt, wovon meistens aber auch nur eine dem Hilfesuchenden hilft. So müsse ein User mit demselben Problem nicht die ganze Zeit blättern, sondern könnte sich direkt die hilfreiche Antwort zur Lösung des Problems anschauen.

    Mein Standpunkt ist damit (hoffentlich) klar.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Ich stimme dir zwar bei 1 zu, aber die Fragen ob man dies das konkret richtig eingestellt werden, würde ich noch zulassen. Das zeigt mehr Hilfe und Genauigkeit. Bei Antworten wie "Hast du die config Datei richtig konfiguriert?" würde ich die Strafe durchziehen so wie bei anderen ähnlichen Hilfestellungen.

    Bei Punkt 2 kann ich dir nicht ganz zustimmen und kombiniere mal eine mögliche Art mit Punkt 2 & 3.
    Ich sehe bei den meisten Enden eher, dass der TE die hilfreichste Antwort zitiert und darunter schreibt "Danke hat geklappt".

    Wenn die Häufigkeit dieser Variante zu wenig ist, welche eigentlich zur Verständnis selbstverständlich ist, wäre ich für das Plugin.
    Die Entscheidung liegt bei der Sicht vom Team.

  • Ich stimme dir zwar bei 1 zu, aber die Fragen ob man dies das konkret richtig eingestellt werden, würde ich noch zulassen. Das zeigt mehr Hilfe und Genauigkeit. Bei Antworten wie "Hast du die config Datei richtig konfiguriert?" würde ich die Strafe durchziehen so wie bei anderen ähnlichen Hilfestellungen.

    Bei Punkt 2 kann ich dir nicht ganz zustimmen und kombiniere mal eine mögliche Art mit Punkt 2 & 3.
    Ich sehe bei den meisten Enden eher, dass der TE die hilfreichste Antwort zitiert und darunter schreibt "Danke hat geklappt".

    Wenn die Häufigkeit dieser Variante zu wenig ist, welche eigentlich zur Verständnis selbstverständlich ist, wäre ich für das Plugin.
    Die Entscheidung liegt bei der Sicht vom Team.

    "Danke hat geklappt" gilt laut Regelwerk als Post ohne Aussage und ist daher auch verboten.

    Und die Fragen wie "Hast du die Config.php richtig eingestellt" sollte man nicht verbieten, da es ja User geben könnte, die nicht wussten, dass es die Config.php gibt.

  • "Danke hat geklappt" gilt laut Regelwerk als Post ohne Aussage und ist daher auch verboten.

    Wenn diese Aussage aber das Zitat mit der korrekten Lösung am Anhang hat, finde ich, dass es eine sehr wohl aussagende Antwort ist. Aber das ist auch nur meine Meinung zu diesem Zusammenhang mit dem Verbesserungsvorschlag.

    Und die Fragen wie "Hast du die Config.php richtig eingestellt" sollte man nicht verbieten, da es ja User geben könnte, die nicht wussten, dass es die Config.php gibt.

    Dies ist irgendwie auch selbstverständlich bevor man einen Thread eröffnet. Wenn es aber einen Thread gibt, der durch diesen Fehler behoben wurde, dann können andere User davon abschauen und müssen dazu nicht extra einen erstellen. Es ist deshalb auch keine Pflicht bei dem Startpost diese Einstellung zu erwähnen. Nur weil das aber nicht erwähnt wurde, heißt es nicht, dass diese Einstellung nicht schon genutzt wurde.

    Ich bin für mehr informative Antworten.

  • Wenn diese Aussage aber das Zitat mit der korrekten Lösung am Anhang hat, finde ich, dass es eine sehr wohl aussagende Antwort ist. Aber das ist auch nur meine Meinung zu diesem Zusammenhang mit dem Verbesserungsvorschlag.

    Dies ist irgendwie auch selbstverständlich bevor man einen Thread eröffnet. Wenn es aber einen Thread gibt, der durch diesen Fehler behoben wurde, dann können andere User davon abschauen und müssen dazu nicht extra einen erstellen. Es ist deshalb auch keine Pflicht bei dem Startpost diese Einstellung zu erwähnen. Nur weil das aber nicht erwähnt wurde, heißt es nicht, dass diese Einstellung nicht schon genutzt wurde.
    Ich bin für mehr informative Antworten.

    Sollte man beim Zitat dazuschreiben, dass der Thread geschlossen werden kann (mit Meldung seines Beitrags für die Schließung), wäre ich auch damit einverstanden, da es dann eine klare Aussage hat. (=> Das hat funktioniert, Problem gelöst. Kann geschlossen werden.)


    Mehr Informationen gehören zwar dazu, jedoch ist der Fehler oft in den Grundeinstellungen wo man denkt, dort ist er nicht.
    Dadurch gehören Aussagen wie das erneute überprüfen der Config auf Fehler dazu. Jedoch auch nur in Grenzen. Sollte bereits im Startpost beschrieben sein, dass dort der Fehler nicht liegt, so sollte der Beitrag als Spam gewertet werden.

  • Mehr Informationen gehören zwar dazu, jedoch ist der Fehler oft in den Grundeinstellungen wo man denkt, dort ist er nicht.
    Dadurch gehören Aussagen wie das erneute überprüfen der Config auf Fehler dazu. Jedoch auch nur in Grenzen. Sollte bereits im Startpost beschrieben sein, dass dort der Fehler nicht liegt, so sollte der Beitrag als Spam gewertet werden.

    Ich verstehe was du meinst, aber dann werden alle Posthunter versuchen als erstes mit dieser Standart-Frage zu profitieren.

  • Punkt 2 und 3 wären vielleicht wirklich angebracht, jedoch gäbe es für mich bei Punkt 2 noch Unklarheiten. Es gibt ja nicht viele Leute, die nach der Behebung des Problems der Community kundgeben, was sie gemacht haben, um die Unklarheit zu vermeiden. Diesen Punkt würde ich als empfehlenswert benennen, falls keine Hilfe angeboten wird und der User ggf. zu einer Lösung kommt, kann er dies dann - falls er will - genauer erklären, was dieser gemacht hat.
    Punkt 3 wäre etwas verständlicher und auch wesentlich einfacher.

  • Punkt 2 und 3 wären vielleicht wirklich angebracht, jedoch gäbe es für mich bei Punkt 2 noch Unklarheiten. Es gibt ja nicht viele Leute, die nach der Behebung des Problems der Community kundgeben, was sie gemacht haben, um die Unklarheit zu vermeiden. Diesen Punkt würde ich als empfehlenswert benennen, falls keine Hilfe angeboten wird und der User ggf. zu einer Lösung kommt, kann er dies dann - falls er will - genauer erklären, was dieser gemacht hat.
    Punkt 3 wäre etwas verständlicher und auch wesentlich einfacher.

    Zu Punkt 2: Es ist ohnehin verboten, dass Leuten außerhalb des Threads geholfen wird.
    Somit wäre sein, also Seat Ibizas, Vorschlag sowieso überflüssig, da eben normalerweise immer im Thread die Lösung steht.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Punkt 1:
    Ich finde, dass es zu der Pflicht gehört zu dem User zu sagen bzw. ihn aufzufordern nochmal gründlich nachzuschauen ob alles richtig eingestellt ist, da es oft passiert, wenn etwas nicht funktioniert das die erste Wahl auf RetroTown stößt und man dementsprechend nach einer Lösung sucht, es aber am Ende doch z.B die falsche Portanzahl ist. Daher ist dies unnötig und ist kein Spam, sondern eher eine gründliche Nachprüfung.

    Punkt 2:
    Es ist wie @Spacecowboy schon sagte sowieso verboten außerhalb des Threads zu helfen, wie z.B auf TeamViewer oder Skype. Das Forum dient dazu den Leuten zu helfen und daher soll die Antwort bzw. die Lösung auch für andere User erreichbar sein. Daher ist dieser Punkt ebenfalls unnötig.

    Punkt 3:
    Sind wir GuteFrage.net?
    Ich glaube nicht, daher ist dieser Punkt wie die 2 davor ebenfalls sinnlos.
    Wenn jemand eine gute Antwort, bzw. eine hilfreiche Antwort gegeben hat dann gibt man ein Daumen nach oben und muss die Antwort nicht als hilfreich abstempeln.

    Für was ich gevoted könnt ihr euch natürlich denken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!