In welchen Punkten stimmst du zu? 11
-
In allen (5) 45%
-
3 (3) 27%
-
1 (2) 18%
-
In keinen (2) 18%
-
2 (1) 9%
Guten Tag miteinander,
ich bin schon eine kleine Weile hier aktiv und was mich massiv stört sind die Antworten im Sektor "Fragen & Probleme".
1. Es gibt unzählige User, die auf ein eigentliches Problem wie folgt antworten: "Hast du alles richtig eingestellt?", "Schau noch mal nach ob alles richtig eingestellt ist!".
Dabei ist es wohl klar, dass ein User, der ein Problem in diesem Forum postet, davon ausgeht, dass er alles richtig eingestellt hat oder nicht weiß, was "richtig einstellen" heißt und deshalb Hilfe aufsucht. Solche Antworten halte ich persönlich für Spam und Posthunting, da sie Speicherplatz verbrauchen und keinen konkreten Bezug zum eigentlichen Problem haben und auch dem Hilfesuchenden in keinster Weise helfen können.
Beispiel:
Problem: "Mein Emulator kickt mich alle 2 Minuten aus dem Client mit folgendem Fehler..."
Antwort eines Users: "Schau ob du alles richtig eingestellt hast. "
Solche Antworten sind zu oberflächlich und zu nichts zu gebrauchen, ähnlich wie User, die meinen antworten zu müssen, man solle seinen Emulator und Datenbank komplett wechseln, nur weil ein Fehler auftritt, den man eigentlich beheben kann. Der Sektor für Probleme & Fragen sieht es vor, Hilfe zu bekommen und nicht Alternativen zu finden, weil man selbst keinen Lösungsansatz hat. Strafe: Verwarnungspunkt.
2. Des Weiteren halte ich es für angebracht, dass jeder User, der einen Theard in dem Sektor erstellt, verpflichtet ist, im Falle einer Lösung im Theard anzugeben, was die Lösung seines Problemes war. Orientieren wir uns an das obige Beispiel ist es nur produktiv und hilfreich für andere User, die eventuell eines Tages das selbe Problem haben und die Suchfunktion nutzen werden. Würde der Theardersteller im Falle einer Lösung seinen Lösungsweg kundgeben, werden weitere Theards zum selben Thema vermieden. Ein einfaches "Problem gelöst danke!" ist meiner Meinung nach auch nur Spam und Posthunting.
3. "Hilfreichste Antwort" - Knüpft an den zweiten Punkt an und ist in einer Weise eine Alternative dazu. Ich bin dafür, dass man im Sektor Fragen und Probleme ein Plugin einführen sollte, das dem Theardersteller ermöglicht, die beste Antwort zu kennzeichnen. Das trägt dazu bei, dass dann jeder weiß, welche Antwort zur Lösung des Problemes beigetragen hat und welche Antwort dem Hilfesuchenden am meisten helfen konnte. Dadurch würde auch das Spam und Posthuntig einigermaßen reduziert werden. Das Plugin heißt "Hilfreichste Antwort" und kann man im Woltlab Plugin Store finden.