Lohnt sich das Update von iOS 8.x auf iOS 9?

  • Wie der Titel schon die Frage erläutert hat frage ich euch ob es sich lohnt.

    Ich habe zurzeit iOS 8.4 mit einem Jailbreak auf meinem Handy. Es läuft flüssig aber der Jailbreak zieht meinen Akku schnell in die Knie ich verliere übernacht 40% im Ruhezustand und das ist enorm. Früher waren es 1-2% (iOS 8)
    Wie ist der mit der Geschwindigkeit des Smartphones, ist sie schneller oder langsamer?
    Ist die Akkulaufzeit gleich, besser oder gar schlechter?
    Ruckelt iOS 9 bei verschiedenen Prozessen?
    Die, die es runtergeladen haben, bitte ich euch ehrlich zu sagen ob es sich lohnt oder nicht. Ich habe ein iPhone 6, 64GB

  • Warum sich das Update auf iOS 9 für fast alle lohnt

    Apple hat iOS 9 veröffentlicht – und von den Neuerungen profitieren fast alle iPhone- und iPad-Nutzer. Zwar bringt Apples neues mobiles Betriebssystem wenig auffällige Neuigkeiten – es lohnt sich aber dennoch gerade für Nutzer auch älterer Apple-Geräte, weil es viele nicht direkt sichtbare Verbesserungen mitbringt, die unter anderem für eine längere Akkulaufzeit sorgen.
    Die System-Aktualisierung ist für alle Geräte verfügbar, die schon die Vorgängerversion iOS 8 unterstützten – also iPhone 4S oder besser und iPad 2 oder besser, inklusive aller Mini-Versionen des Apple-Tablets.
    Foto: AppleDer neue Apple-Splitscren. Um das Update durchzuführen, muss in den Einstellungen der Punkt "Allgemein" und dort "Softwareaktualisierung" ausgewählt werden.

    Neues iPhone 6S
    So funktioniert 3D Touch
    Wirklich innovative Funktionen, wie die drucksensitive Bedienung mittels "3D Touch", können nur Besitzer der neuen iPhones nutzen. Abgesehen von diesen offensichtlichen Verbesserungen handelt es sich bei iOS in erster Linie um ein Systempflege-Update: Statt vieler Neuerungen hat Apple vor allem unter der Haube am System geschraubt und vieles optimiert. Es ist daher, wenn man so will, das bessere iOS 8. Die letzten großen Änderungen, besonders in der Optik des Systems, hatte Apple 2013 mit iOS 7 eingeführt. Diesmal folgt an der Oberfläche vor allem optischer Feinschliff – mit einigen sinnvollen Verbesserungen.
    Foto: Infografik Die Welt
    So unauffällig die Änderungen bei iOS 9 sind, so praktisch sind viele von ihnen – insbesondere für ältere Geräte. Für Nutzer mit chronischer Speichernot gibt es mit iOS 9 beispielsweise Erleichterung: Mit iOS 9 werden im App Store nur noch die Daten einer App heruntergeladen, die das jeweilige Gerät wirklich benötigt, berichtet ein App-Entwickler.
    Der Besitzer eines älteren iPhone 4S muss dann beispielsweise nicht mehr die Speicherplatz verbrauchenden, extrem hochauflösenden Grafiken auf dem Gerät speichern, die für den deutlich höher auflösenden Bildschirm eines iPhone 6S gedacht sind.
    Zudem sollen auch die Aktualisierungen von Apps schneller gehen und weniger Daten benötigen: Heruntergeladen wird beim Software-Update nicht mehr die komplette App, sondern nur noch das, was neu ist. Und schließlich soll auch das Betriebssystem-Update selbst weniger Speicherplatz verbrauchen: 1,3 statt 4,6 Gigabyte beim Vorgänger.
    Viele Besitzer von iPhones und iPads mit wenig Speicher hatten beim Update auf iOS 8 noch geklagt, dass der Speicherplatz für die Aktualisierung nicht ausreiche. Und sollten selbst die 1,3 Gigabyte freier Speicherplatz fehlen, löscht das System-Update auf Wunsch vorübergehend einige Apps und installiert sie danach wieder – samt der Daten.

    Neuer Stromsparmodus für iPhones
    Laut Apple hält ein iPhone mit iOS 9 schon im Normalbetrieb bis zu eine Stunde länger durch. Ob der Akku wirklich länger durchhält, kommt allerdings auf das verwendete Gerät an. Beim Surfen via WLAN stellte das US-Technik-Blog "Ars Technica" für so gut wie alle unterstützten Apple-Geräte längere Akkulaufzeiten fest – allerdings mit Ausnahme von zwei Geräten: Bei iPhone 5 und iPad 4 verschlechterte sich die Akkulaufzeit minimal.
    Foto: Infografik Die Welt
    Dabei ist zu beachten, dass bei dem Test um die letzte verfügbare Vorab-Version von iOS 9 eingesetzt wurde. Es kann also durchaus sein, dass Apple hier noch nachbessert. Ein Apple-Sprecher wollte das nicht weiter kommentieren und verwies darauf, dass die von dem Blog getestete "Golden Master"-Version nicht die finale Version ist. Den größten Zuwachs stellte das Blog für das iPhone 6 Plus fest: Die Akkulaufzeit verbesserte sich hier von 622 auf 702 Minuten

    Freundliche Grüsse,
    TeeJay


    [TEXTLINK: http://www.welt.de/wirtschaft/web…alle-lohnt.html]

  • Ich bedanke mich sehr bei dir. Hast du schon iOS 9 geladen und schon ausprobiert?

  • Nunja, ich habe auch seit paar Tage iOS 9.1, finde 9 ganz okay, ich habe nur einzige Problem und das wäre mit aufladen.. immer ab 81% gibts 'ne Meldung; "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterschützt." Ich habe Ladekabel letzte Woche gekauft. :/

  • Nunja, ich habe auch seit paar Tage iOS 9.1, finde 9 ganz okay, ich habe nur einzige Problem und das wäre mit aufladen.. immer ab 81% gibts 'ne Meldung; "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterschützt." Ich habe Ladekabel letzte Woche gekauft. :/

    Hatte genau das selbe Problem, du musst dein Lightning am iPhone putzen, am besten mit einem Zahnstocher oder diese Ohrwohlle Dinger xD

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • Bin aufjedenfall zufrieden mit iOS9 Siri ist intelligenter geworden und kleine Erneuerungen wie die Akkulaufzeit und der neue Taskmanager find ich wirklich nice.
    Lohnt sich also 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von jewlz' (17. September 2015 um 16:01)

  • Habs mir auch runtergeladen (zöglich). Finde das Update richtig nice. Das gesamte Paket gefällt mir sehr!
    Wegen dem Akku habe ich auch eine verbesserung bemerkt. Hab noch so ne Frage die bei mir für Kummer und Sorgen sorgt.

    Wenn ihr über Nacht das iPhone im Standbymodus lässt, wie viel Prozent verliert ihr wenn ihr z.b 8 Stunden schläft. Ich verliere übernacht 20% Akku, und habe gerade mal 7 Apps: WhatsApp, Facebook, Messanger, Snapchat, Youtube, Instagram, 20 Minuten und noch eine "Zum Bildschirm hinzugefügte" App (Se7sins).
    Wie viel verliert ihr übernacht an Akku bei einem iPhone 6, 64 GB

  • Der Akku soll ja wohl länger halten, davon merke ich bis jetzt gar nichts (iPhone 5s).
    Die neue Schriftart ist auch ganz cool, gefällt mir sehr. Über die Nacht verliere ich 2-3%, ich habe aber auch keine Apps offen und bin im Flugmodus.

    Was sehr nervt ist Touch-ID (jedenfalls bei mir), unter iOS 8.4.1 ging das noch super fix und nun dauert es ein wenig.
    Das beste ist aber immer noch Siri, man muss nicht unnötig in Apps reingehen um was nachzugucken, Siri regelt.

  • Also ich finde das Update selbst auch eigentlich recht gut.. jedoch merke ich von längerer Akkulaufzeit garnichts, im Gegenteil sogar ich verbrauche mehr Akku. Zudem funktioniert mein Wecker wohl nicht, wie er sollte. Er geht einfach nicht (bereits 2x verschlafen deswegen).. Zumal muss ich den Ton bisher immer manuell wieder anmachen, da er bei Videos wohl komplett aus ist.

    Nunja hoffe da kommen bald weitere Fehlerbehebungen

    hx3pkpl.png

    • Offizieller Beitrag

    Bin ziemlich zufrieden mit dem neuen Update.
    Lohnt sich. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Wie zu erwarten nicht die große Neuerfindung des Rades. Trotzdem ein sehr Interessantes update, was ich wirklich gelungen finde.

    Zu Akkulaufzeit: In der Tat soll diese mit dem Update verbessert worden sein, jedoch habe ich darauf nicht geachtet, da ich normalerweise nicht mit einem leeren Akku zu kämpfen habe. Dafür verwende ich im Alltag das Handy einfach zu wenig (oder beim Navigieren im Auto mit Ladekabel).

    Was ich alleine schon als sehr lobenswerte Änderung empfinde ist , dass wenn eine App eine andere App öffnet (wie es Werbung z.B. gerne mit dem App Store macht), man durch einen Tipp auf die - normalerweise - Netzinformationen oben Links sofort wieder in die vorherige App kommt. Statt der fünf Punkte und dem Netzbetreiber stett dann da z.B. "< Zurück zu Tapatalk".

    Die neue Schriftart fand ich anfänglich blöd, hab mich jetzt aber dran gewöhnt. Die Neugestaltung Siris ist auch sehenswert und die neue Multitasking Anssicht find ich 100 mal besser als die Alte.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!