Andere Website Umdesignen Legal?

  • Hey Leute,
    ich hoffe ich habe dieses mal die Richtige Abteilung gefunden :P

    Ich wollte fragen ob es erlaubt ist ein CMS wie z.b das von Habbowert, umzudesignen sowie zum teil umzucoden und es dann als eigene Website zu benutzen Legal ist?
    Oder verletzte ich somit das Copyright und man kann mir was?

  • In der Retroszene?
    Scheiß doch auf das Copyright. Auf alles von Habbo ist ein Copyright und niemand dürfte es verwenden.
    Trotzdem tun es hunderte.
    Juckt wen? Niemanden.

    Und solang du es im Copyright angibst UND(!) die Erlaubnis des "Besitzers" hast, ist es nicht illegal. Ansonsten schon

  • insofern das ziel ist keine exakte kopie vom original zu betreiben und du ebenfalls nicht die selben namen oder ähnliche benutzt und das design ein wenig umschreibst bist du eigendlich nichtmehr gezwungen da das alte cpr anzugeben (glaube ich jedenfalls). ist dann ja nichtmehr nachweisbar das du deren code benutzt sonder könntest sagen währ dein eigener (einfach noch ein bisschen die strukturen ändern). da habbowert soweit ich weiss keine eingetragene marke ist dürftest du theoretisch einen ähnlichen namen nehmen wovon aber abzuraten ist weils dann evtl beef gibt xD

  • insofern das ziel ist keine exakte kopie vom original zu betreiben und du ebenfalls nicht die selben namen oder ähnliche benutzt und das design ein wenig umschreibst bist du eigendlich nichtmehr gezwungen da das alte cpr anzugeben (glaube ich jedenfalls). ist dann ja nichtmehr nachweisbar das du deren code benutzt sonder könntest sagen währ dein eigener (einfach noch ein bisschen die strukturen ändern). da habbowert soweit ich weiss keine eingetragene marke ist dürftest du theoretisch einen ähnlichen namen nehmen wovon aber abzuraten ist weils dann evtl beef gibt xD

    Danke. Dann hoffe ich mal, dass man keine Erlaubnis vom Betreiber benötigt

  • Zunächst: Wenn du den HTML und CSS Code eigenständig schreibst und dich nur von HabboWert als Vorlage inspirieren lässt, solltest du das Design insofern umändern, dass eine gewisse schöpferische Eigenleistung deinerseits klar erkennbar ist. Das heißt, dass der Code in einer Weise nicht mit dem von HabboWert identisch sein sollte, und dass das Design nicht eine 1:1 Kopie darstellt. Es darf aber durchaus ähnlich sein. Es ist sogar erlaubt, wenn du einzelne Passagen des HabboWert Quelltextes kopierst und für dich nutzt - solange dein Endergebnis nicht eine Abbild-Kopie von HabboWert ist. Im Copyright / Disclaimer musst du deine Inspirationsquelle aber nur dann nennen, wenn du Bilder oder Texte von HabboWerts Eigentum übernimmst - nicht, wenn du Teile von deren Quelltext nutzt. Der Quelltext einer auf CSS und HTML fundierten Webseite genießt in Deutschland kein Urheberrecht, lediglich das Design als Ganzes dahinter ist geschützt.

    Wenn du aber vorhast, den ganzen HTML/CSS/JS Code zu kopieren und nur Teile umzuändern, würde das nach meiner Definition zumindest eine grobe Urheberrechtsverletzung sein. Mit dem Ändern von paar Hintergrundbildern ist keine eigene Leistung erreicht. Und selbst wenn du die Webseite kopierst, wird der Eigentümer von HabboWert sogut wie 0% Wert darauf legen, gegen dich ernsthaft vorzugehen.

  • Du müsstest die Credits auch in deine Copyrights rein packen, von wem das CMS ist bzw. wer dich Inspiriert hat.

    Falsch. Solange Inhalte in dem CMS vorhanden sind, die von einem Dritten erzeugt wurden, hat der Dritte zumindest an diesen Teilen weiterhin sein Urheberrecht.

    Wenn dir der Urheber das Recht einräumt, sein CMS zu verwenden und zu bearbeiten, darfst du das nach seinen Richtlinien tun. Solange dieses Einverständis jedoch nicht erfolgt ist, darfst du weder seine Werke modifizieren noch kopieren und/oder anderweitig veröffentlichen.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!