Mysteriöses Wlan Problem :(

  • Kennt sich jemand mit Android aus? Habe ein mysteriöses Ereignis: Bin zuhause über WLAN im Internet. Mit der Konsole funktioniert es, mit PC funktioniert es , mit Handy funktioniert es, jedoch mit dem Tablet nicht. Aber auf Arbeit im anderen WLAN Netz funktioniert es ohne Probleme. Was kann das sein???

  • Ich würde erst mal klein dem Problem antreten, weil es alles mögliche sein kann:
    Hast du schon auf dem Tablet (welches, welches System hat?) die Verbindung zu dem Router entfernt und danach erneut verbunden?

    Dazu; Was erscheint beim Verbinden? Steht dort Verbunden, Überprüfung, IP wird abgerufen,..?

  • Hallo @Propagandapanda

    Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Samsung Galaxy S6 Edge, und habe es folgendermaßen gelöst: Als ich gemerkt habe, dass das WLAN auf meinem Android-Smartphone nicht geht, habe ich erstmal den Google Play Store deinstalliert. Mit dem Deinstallieren vom Google Play Store meine ich, die App auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hab gelesen, dass Google Play Store zum Teil Verbindungen blockieren soll, wenn man keine Apps mehr installiert (mysteriööööös!). Jedenfalls habe ich danach ein Backup von all meinen Bildern & Chatverläufen gemacht und dann das Handy zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen hat alles einwandfrei funktioniert.

    Was auch noch sein kann, schau mal bei den Router-Einstellungen (https://speedport.ip bei den meisten Routern wie FritzBox, Telekom, 1&1, usw.) auf welche Frequenz du das WLAN "ausstrahlst". Zum Beispiel gibt es 2,4, 5,15 oder 5,47 GHz als Auswählmöglichkeit. Natürlich weiß ich nicht, von welcher Firma dein Router ist, aber bei Routern von Telekom ist es so, dass man die verschiedenen Frequzen auswählen kann. Erkundige dich doch mal im Internet, welche Frequenzen dein Handy annehmen bzw. "lesen" kann. Die neusten Handys können soweit ich weiß nur 2,4 GHz und 5,15 GHz empfangen, aber Apple's iPhones können alle empfangen.

    Fazit: Schau in den Einstellungen deines Routers nach den Frequenzen nach, wenn das nicht klappt oder es keine Auswählmöglichkeiten gibt, setze dein Handy zurück. Wenn du Hilfe benötigst, da ich mich mit diesem Thema viel außeinander setze, schreib mir doch einfach eine Privatnachricht (die Hilfe natürlich 100% kostenlos).

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & mit freundlichen Grüßen,

    Alex ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!