[Bewertung]www.HabboST.us

  • Heyho werte Gemeinde.

    Die Bewertung von Panfu.in hat manchen Gefallen aber manchen eher nicht so, weil das eher ein neueres Hotel war. Nun gut, ich wage mich mal Heute an das Habbo.ST was immerhin über 10 Jahre existiert.

    Kleine Warnung: Das ist meine subjektive Meinung, falls jemand eine andere hat, darf er sie gerne äußern. Ich beurteile nach eigenem Ermessen und auch fair.


    Wir bewerten in folgenden Punkten:

    + Management
    - Events
    - Team
    - Technik
    - User
    + Moderation
    - Flexibilität
    - Umgang mit Usern
    - Support
    + Besonderheiten
    - Homepage
    - Client
    - Sonstiges
    + Fazit

    Kommen wir zum Management. Soweit wie ich es mitbekommen habe, hat sich im Laufe der Jahre viel beim Management getan. Mir war nur McMoon (oder wie er auch hieß) bekannt und unter anderem auch Schoogbert und natürlich auch sKilled. Nun denn, fangen wir mit dem Verwalten der Events an. Auch das ST ist eins von vielen Hotels, welches auch das GameX System aktiv benutzen. Von Nachahmerei oder sonstigem kann man hier kaum sprechen, da es schon länger in der Szene bekannt ist und nicht gerade unüblich. Aktuell agieren 7 Stück aktiv als GameX, ebenfalls sind alle gerade online (zum Zeitpunkt der Bewertung, die ich gerade verfasse). Ebenfalls agieren 3 Eventmanager, unter anderem 2 HEAD-GameX, im Management. Um die Events zu begutachten, begebe ich mich in den Client, hier könnt schon mal die erste Störung, die ich dezent bei Projekten hasse: Autoplay beim Radio. Leute, wenn man seine Lautsprecher auf volle Lautstärke hat und nicht weiß, das es ein Radio gibt mit Autoplay, so bitte ich euch für die Allgemeinheit das abzustellen.

    Jedenfalls ein kurzer Blick in den Navigator:

    Ich muss schon sagen, ich bin beeindruckt von den Images. Doch wenn ich auf Autogames klicke, passiert nichts, sprich es werden keine Räume angezeigt. Gibt es zurzeit keine Autogames? Falls ja, dann sollte man diesen Punkt deaktivieren, da es sonst unnötig ist. Sonst konnte ich bis auf die Userevents, welche hier einen hohen Anteil am Unterhaltungswert beitragen, nichts feststellen im Clienten. Schauen wir uns mal die News an. Scheinbar gab es ein Nikolas-Event (06.12) von Azira. ( http://www.habbost.us/articles/1710000645 ). Mit dem Titel "Gehilfe vermisst" ist es sehr vielversprechend und sagt noch nichts über den Artikel aus, sondern zwingt den Leser quasi den Artikel zu lesen. Das ist klug gewählt. Zudem gab es noch ein zweites Nikolaus-Event von Dsquared, indem man den Nikolas finden sollte. Die Habbos die ihn gefunden haben, wurden mit Badges belohnt. Sonst gibt es noch ein Decodierungs-Event namens Rebus. Mit was Rebus auf sich hat, wird in diesem Artikel erklärt: http://www.habbost.us/articles/1710000517 Sonst wie üblich: Raum der Woche.

    Zum Team gibt es auch nicht viel zu sagen. Das Team ist gefüllt und sucht auch weiterhin Unterstützung um den reibungslosen Ablauf innerhalb des Hotels zu gewährleisten. Ich bin mir sicher jeder macht seine Aufgaben gut. Dennoch bin ich mir bei Sentux nicht sicher was ich von ihm halten soll. Laut dem Retrotimes (RIP in Peace) Bericht gab es Unterschlagungen beim VIP Verkauf und reale Bilder gegen Entbannung mit einer Entschuldigung als Sahnehäubchen. Was ich ebenfalls nicht gut finde sind private Daten (ja auch Kik) zu teilen. Dennoch ist das die Entscheidung der Personnen selbst. Zur Technik brauch ich kaum was sagen. Sie läuft einigermaßen stabil die Homepage wird auch regelmäßig gewartet (siehe Design) und bemühen sich um neue Features, auch wenn es vor 2-3 Jahren mal einen Angriff gab mittels SQLinjection, so haben sie sich schnell davon erholt. Dazu gäbe es aber noch das Datengeheimnis, sprich anvertrauen von MySQL Daten, welcher sKilled missbraucht hat. Ich persönlich fands lustig das er die Datenbank 2x hintereinander gelöscht hat, noch geiler fand ich, dass das HabboST kein Bacukp vom Monat hatte und quasi einen Monat resetet waren. Keine Sorge, ich lass das nicht ins Endergebnis mit einfließen, da es zu den ehemaligen Team-Mitgliedern gehört und ich die aktuelle Situation betrachten möchte. Zum Punkt User muss ich sagen, bis auf den Bericht von Retrotimes, das alle ihren Rechten Platz gefunden haben und sich aktiv am Hotelgeschehen beteiligen. Dazu tragen sie auch zur Wirtschaft bei, sprich Rare-Handel oder die Bank-of-Habbo.

    Zum Punkto Moderation:
    Zum aktuellen Zeitpunkt sind 5 online, beginnen wir mal mit unserem Hilferuf-Test zwecks der Flexibilität: Gesendet: 18:18 - Antwort: 18:19 - Sehr gut!
    Gesendeter Hilferuf:
    Empfangene Antwort:
    Der Support läuft hier per Hilferuf schon mal tadellos. Doch wie läuft es mit dem Umgang mit Usern. Um das näher zu betrachten, suche ich einen Raum mit einer Moderation. Allerdings konnte ich in der Zwischenzeit keinen Raum mit Moderation sehen, zumindest in keinem wo viele Leute drinnen sind. (mindestens 5) Dennoch finde ich den Support relativ freundlich und vor allem auch sehr schnell.

    Die Besonderheiten habe ich größenteils schon erwähnt gehabt. Die Homepage ist von der Technik deutlich besser geworden und der Client ansich auch. Dennoch nervt es mich im Clienten, das ich scrollen muss, sprich eine Scrollbar vorhanden ist ohne sichtlichen Grund.

    Fazit: Das Habbo Hotel ist von der Technik her relativ in Ordnung, die Homepage distanziert sich von anderen Retros deutlich vom Design her. Der Client ist mehr so ein Standard in einem Retro Hotel geworden: Radio, Menübar und R63A. Aber sofern alles läuft, kann ich mich kaum beklagen. Angesichts des Teams und dessen Vergangenheit will und möchte ich nicht viel sagen. Dennoch ist das schon mal ein Grund, weshalb es mich nicht als Stammuser haben wird. Dennoch passt vom Rest eigentlich alles. Ich gebe dem Habbo.ST 3,5/5 Punkten.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von FileX (7. Dezember 2015 um 18:38)

  • Ich bin total unzufrieden mit dieser Bewertung. Wie kannst du die Technik mit einen Minus bewerten? Halte du mal bitte 400 Users online ohne zu laggen und jeden Tag DDoS Attacken von kleinen Kiddys. Diese Bewertung erscheinen mir sehr einseitig.

  • Eine sehr gute Bewertung. Habe ich gerne gelesen und kann dir soweit komplett zustimmen.

    Zu dem Punkt:

    Doch wie läuft es mit dem Umgang mit Usern. Um das näher zu betrachten, suche ich einen Raum mit einer Moderation. Allerdings konnte ich in der Zwischenzeit keinen Raum mit Moderation sehen, zumindest in keinem wo viele Leute drinnen sind. (mindestens 5) Dennoch finde ich den Support relativ freundlich und vor allem auch sehr schnell.

    Eigentlich ist es in der Moderation Pflicht sich in etwas bekannten Räumen aufzuhalten. Die Moderation hat etwas an Struktur verloren, meiner Meinung nach. Als ich damals als Moderator agiert habe, und sich die Leitung Million mal wechselte, war es dennoch immer sehr streng und konsequent, dass Moderatoren eine Vorbildfunktion haben und sich objektiv und neutral verhalten sollten.

    Die Vergangenheit des HabboST's ist ziemlich schwer wiegend und dennoch besitzt es noch die meisten User. Ich wünsche dem Hotel weiterhin sehr viel Glück, Erfolg und einen reibungslosen Ablauf.

  • Ich hab die Technik sogar gelobt.

    Ich bin auch komplett überrascht von dir.

    Ich habe gelesen, dass es eine subjektive Bewertung wird und dachte, dass nun viel Hate fließt, weil du immer sehr viel gegen das ST hattest - aber die Bewertung ist dennoch sehr objektiv und überraschend von dir.

    Ich betone es gerne nochmal; die Bewertung ist sehr gut von dir.

  • Ich bin auch komplett überrascht von dir.
    Ich habe gelesen, dass es eine subjektive Bewertung wird und dachte, dass nun viel Hate fließt, weil du immer sehr viel gegen das ST hattest - aber die Bewertung ist dennoch sehr objektiv und überraschend von dir.

    Ich betone es gerne nochmal; die Bewertung ist sehr gut von dir.

    War auf David bezogen: https://retrotown.ws/index.php/Thre…0891#post590891 aber Danke.

  • RIP in Peace? Ehm ja. Das lass ich jetzt mal so stehen :aws:

    Also. So wie ich das mitbekommen hab, ist das HabboST und das HubbaWS das Beispiel an die Szene.
    Sprich: Das sind die Hotels mit der modernsten Technik, die stabil läuft und ein gut strukturiertes Team vorweist.

    Die ganzen Teamwechsel hab ich zwar nie mitbekommen (nur seeeellteen aktiv) aber dass Lukadora weg ist, merkt man irgendwie kaum.

    Ansonsten geb ich FileX in allen Punkten Recht.

    Gruß

    #Edit

    Achtung: In dem Spoiler befindet sich ein Zitat mit Zitat!

    Spoiler anzeigen

    Ich bin total unzufrieden mit dieser Bewertung. Wie kannst du die Technik mit einen Minus bewerten? Halte du mal bitte 400 Users online ohne zu laggen und jeden Tag DDoS Attacken von kleinen Kiddys. Diese Bewertung erscheinen mir sehr einseitig.


    Also Revue. Wo bewertet er die Technik mit einem "-"?
    Wenn du die Punkte meinst:
    + steht für Kategorie (Übergeordneter Punkt) und ein - steht für einen Unterpunkt. Das soll nichts negatives bedeuten. Wie er die Technik bewertet, steht unten im Text und dort bewertet er sie nicht negativ.

  • + und - bedeuten in dem Fall nicht ob es positiv oder negativ gemeint ist.
    + steht das Hauptpunkt
    - als Unterpunkt.
    Ich hab das am Editor geschrieben, weshalb ich mich so entschieden hab und kein Bock hatte, alle BB Codes abzutippen.

  • Wie ich finde, eine sehr gute Bewertung. Das ST ist einfach ein starkes Hotel, wo die Community einfach sehr treu ist.
    Was mich persönlich stört ist das Team, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.
    mfg

    Illegal - Legal - Egal

  • Eine sehr schöne und ausführliche Bewertung, die auch konstruktive Kritik enthält.
    Die größten Kritikpunkte waren ja meistens die Technik und das Team im Habbo.ST.
    Technisch hat sich das HabboST meiner Meinung nach verbessert und es kommen auch
    momentan immer wieder neue Dinge, wie Möbel, ein neues Homepage Design etc.
    rein. Ist auf jeden Fall positiv, dass sich da die Aktivität steigert. Zu dem Team kann
    man nicht viel sagen, sie unterhalten größtenteils die Community und erledigen damit
    ihr Aufgabengebiet. Manche sind unzufrieden mit dem Team, manche zufrieden. Da
    gehen die Meinungen teilweise schon sehr auseinander. Das ST mag vielleicht nicht
    die beste Vergangenheit haben, dennoch sollte man das Hotel objektiv betrachten
    und nicht in dieser Vergangenheit leben. Stattdessen solle man sich lieber ein eigenes
    Bild von diesem Hotel machen. Es hat mir sehr Spaß gemacht diese Bewertung zu lesen
    und ich werde mich freuen, wenn weitere so tolle Bewertungen folgen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Decision




    Einmal editiert, zuletzt von Decision (7. Dezember 2015 um 20:11)

  • Habbo.st ist halt habbo.st, keine überragenden Features, dafür sind sie stabil und beständig und das seit 10 Jahren. Entweder man mag das ST oder man hasst es. Ich mag es nicht, aber ich bewundere das Durchhaltevermögen wirklich sehr. Habbo.ST ist für viele ein Vorbild.

  • Stimme dir da zu.
    Auch wenn ich mir da beim Team nicht so sicher bin. =)

    Egal.
    ST hat es ohne überragende Technik weit geschafft, leider gibt es auch eine Menge negative Sachen.

    Bin auf weitere Meinungen gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    atsE

  • Ich bin mir sicher jeder macht seine Aufgaben gut.

    Wäre es doch nur so.. schade eigentlich.
    Der neue Techniker hat seine Aufgaben verkackt, es wurde ein neues CMS versprochen und am Ende kam nur ein reCMS edit welches nicht mal gut aussieht. Der Hotelmanager Headhunterz hat bei den Fanseiten verkackt (man frage hierbei die aktuellen offiziellen Fanseiten) und war noch nie sympathisch gegenüber jemanden.
    Die einzigen Helden im ST Team sind die Moderatoren und GameX. Der Rest war noch nie gut und hat sich nie gebessert.
    Die Events sind hierbei übrigens auch sehr grenzwertig. Man beachte das Konzept von jedem Event:

    • 1 vs 1 / mehrere gegen mehrere -> Race mit Hindernissen.
    • Bekannte Spiele wie TicTacToe oder andere die echt jeder hinkriegen würde

    Innovation bei solchen Events gibt es, siehe CX (mal so am Rande erwähnt)
    Unter den "oberen" Teammitgliedern klauen sich die Mitarbeiter gegenseitig die Aufgaben.
    Mir wurde als ehemaliger Grafiker locker 3-4x vom gleichem CM die Aufgabe des Grafiken anfertigen genommen :P
    Ebenfalls ist die Planung ziemlich unstrukturiert und wird nicht eingehalten.
    Der "liebe" Headhunterz hat, zu meiner Zeit, echt vielen die Aufgaben geklaut. Unter anderem auch mir.
    Die Zeiten der Planung sind meist unhuman (vormittags in der Woche oder ab 0:00) und werden dann auch nur in der Konversation gepostet.
    Wer sich daran nicht hielt, der hat halt Pech gehabt.

    Das Hotel zeichnet sich, für mich, nur durch ein inkompetentes Team ohne Planung aus.


    aber hey, ich bin laut headhunterz doch eh nur ein minderwertiger hater :aws:

  • Achja die HabboST Fanseiten Regelung.
    Welche wars nochmal die so beknackt klingt?
    Ich glaube die hier:
    "Man darf seine Fanseiten nur bewerben, wenn man offiziell ist, andererseits wird man gebannt für inoffizielle Fanseiten."
    Gibt es noch mehr Regelungen bzgl. Fanseiten die belustigend sind?
    Jedenfalls hab ich die Fanseiten nicht miteinbezogen, ich wollte mehr so auf den Hauptkern eingehen.

  • Achja die HabboST Fanseiten Regelung.
    Welche wars nochmal die so beknackt klingt?
    Ich glaube die hier:
    "Man darf seine Fanseiten nur bewerben, wenn man offiziell ist, andererseits wird man gebannt für inoffizielle Fanseiten."
    Gibt es noch mehr Regelungen bzgl. Fanseiten die belustigend sind?
    Jedenfalls hab ich die Fanseiten nicht miteinbezogen, ich wollte mehr so auf den Hauptkern eingehen.

    Ehrlich gesagt gab es nie Regelungen für uns.
    Wir könnten so gar rein theopraktisch Artikel über Verherrlichung von Rechtsextremismus o.ä. schreiben,
    wurde nirgendswo auch nur irgendwie verboten.

    Jede Fanseite die nicht auf Baukästen beruht wird dort offiziell.
    Klingt doof, ist aber so. Können wir ja mal zum Spaß testen. :P

  • Meine Bewertung der Bewertung:
    Insgesamt gefällt mir deine Bewertung gut. Was mir fehlt ist die Fülle im Detail. Du hast praktisch nur das "Oberflächliche", das, was man sieht, bewertet und Bezug zu einigen Szenen der Vergangenheit genommen. Meiner Meinung nach gehört zu einer gelungenen Bewertung allerdings auch, die Hintergründe zu durchleuchten. User zu fragen, zu recherchieren, etwas genauer zu belegen. Wer ein Hotel an einem einzelnen Tag testet, bekommt ganz andere Ergebnisse, als jemand, der das HabboST jeden Tag testen würde. Verschiedene Blickwinkel sollten beachtet werden, Pros und Contras aufgeführt und abgewogen werden. Wo sind die Stärken des HabboST und wo klar die Schwächen? Das ganze hier ähnelt mir eher einem Fazit als dem Hauptteil einer Bewertung. Du hättest dich zum Beispiel auf einem spezifischen Punkt (z.B. die teils komischen Regeln im Hotel, oder die Technik allgemein) fixieren und den besonders ausbauen können. Nichtsdestotrotz bist du für meinen Geschmack auf dem richtigen Weg, denn es ist eine Bewertung, die durchaus gelungen ist, wenn man sie so liest und die auch alles richtig bewertet. Aber ausbaufähig.

    Und nebenbei: Deine Bewertung ist selbstwissend gesagt kein repräsentativer Ratgeber für jeden, warum ich nicht verstehen kann, wieso man sowas anpinnt. Warum wird eine "subjektive" Bewertung denn angepinnt, wenn sie nur deine Sichtweise definiert? Wenn ich als normaler User hier eine subjektive Meinung zum HabboST schreiben würde, wäre es bestimmt nicht angepinnt worden. Ich glaube man würde sie sogar löschen, aber diese Meinung wird hervorgehoben, wobei sie sich nicht von anderen wirklich abhebt, außer dass sie von jemandem mit einem farbigen Namen geschrieben wurde.

    Mein kleines subjektives Feedback an das HabboST:
    Ich glaube die Hintergründe hinter dem Hotel sind wirklich nicht die schönsten, und das wird so bleiben, solange das Hotel Blackmaster gehört. Da aber nur wichtig ist, dass die User Spaß haben, was Ordentliches geboten bekommen und sich das Team wohl fühlt, ist HabboST für mich als User (mittlerweile wieder) auf dem richtigen Pfad. Was mich aktuell noch stört ist einfach nur der schlechte Ruf, den das Hotel bekommen hat. Einen schlechten Ruf wieder in den Glanz zu rücken ist meines Wissens wirklich niemandem beglückt, auch nicht in anderen Branchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!