Neue Schwerpunkte / Thematiken in RetroTown

  • Hey,

    ich habe in einem anderem Thread etwas Interessantes gelesen:

    Wir haben nicht umsonst weitere Unterforen eingeführt. Wir wollen uns ja selber von Habbo etwas wegbewegen, weil innerhalb des Teams macht es auf Dauer auch keinen Spaß mehr. Bis auf @Optimus ist keiner in einem Retro Hotel vertreten und widmen sich mehr so anderen Sachen.

    Wir versuchen mehr so in den allgemeinen Gaming Bereich zu gehen, klar wissen wir dass die Konkurrenz groß ist, allerdings ist es besser als sich auf ein aussterbendes Thema zu konzentrieren. Dazu brauchen wir sogar eure Hilfe. Wie sollen wir weiter vorgehen, damit dies auch geschieht?

    https://retrotown.ws/index.php/Thre…1894#post591894

    Mir gefällt das neue Vorhaben des Managaments, den Schwerpunkt von diesem Forum zu bewegen.

    Ich selbst, mag das Forum genau so sehr und bin gerne hier aktiv. Ich finde mich in keinem anderem Forum so gut zu recht wie hier (klingt blöd und schleimisch, ist aber wahr). Auch ich habe, wie auch manch' andere User hier, immer mehr Interesse an Retros verloren.
    Ich denke es existieren genug Threads mit der Thematik Szene und Retros, die beweisen, dass die Anhänger immer weniger werden.

    Ich wäre eher dafür, dass das Forum nicht nur in Richtung Gaming geschoben wird, denn dafür ist die Konkurrenz viel zu groß und das Forum könnte bei einer kompletten Umstellung viele User verlieren. Grund dafür könnte bpsw. sein, dass solche User wie ich Gaming mögen, aber nun nicht bedingt dafür in einem, einen von vielen vorhandenen, Foren aktiv bleiben würde.

    Meiner Meinung nach ist einer der größten Schwerpunkte in diesem Forum immer noch Coding und der Stuff. Nur wird dies auch oft in Bezug zu Retros vertreten.
    Dies kann auch gerne weiterhin geschehen, doch auch Allgemeines dazu würde hier ein sehr gut Platz finden, weil manche User nicht umsonst gute Kenntnisse besitzen.

    Gaming ist dennoch ein guter weiterer Schwerpunkt, der am besten dazu geführt werden sollte. Dies hat zwar keinen gewaltigen Zusammenhang mit dem vorherigen gennanten Punkt, aber das macht das Forum noch interessanter mit der Abwechslung und Flexibilität.

    Weitere Vorschläge wären auch gut, vielleicht schafft man es nach einer Demokratie hier etwas Gutes draus zu machen. Es wäre nämlich etwas schade, dass ein hart aufgebautes Forum mit einer mal aktivieren Community weiter sinkt.

    Im Ganzem bin ich sehr neugierig wohin wir uns nun bewegen.

  • Also ich finde wenn ein Board auf dem Grundprinzip eines Retro Forum´s aufgebaut ist und auch solch einen Namen trägt, dann sollte das auch so beibehalten werden. Alles andere wäre Unsinnig und wirkt unpassend rückführend auf den aktuellen Namen.

    Inwiefern man das ganze regeln will, wenn ein Branchenwechsel stattfindet ist mir nicht bewusst.

  • wirkt unpassend rückführend auf den aktuellen Namen.

    Definitiv falsch
    Scheinbar ist dir die Definition von "Retro" nicht bekannt. Es gibt einmal das Retro in der Habbo Szene und einmal das Genre Retro in der Gamingszene.

    Das Vorhaben scheint mir sogar sinnvoll, sieht man doch wenn die meisten User andere Thematiken besprechen wie CSGO, FIFA, Minecraft und anderes nur Habbo wird halt weniger vom Diskussionsstoff. Bevor die Community flöten gehen, versuchen wir mit einem anderen Schwerpunkt diese beizubehalten.

    Danke an @Synchro für den Thread, hatte das eigentlich selber vor war aber zu beschäftigt in den letzten Tagen.

    btw. Frohe Festtage an alle.

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute genau 4 Jahre hier im Forum registriert und habe hier schon so gut wie alles miterlebt.
    Wenn ich ehrlich bin, sind die Userzahlen wirklich runtergegangen. Aber wie das bereits erklärt wurde, hat das auch mit der Entwicklung der Jugend zu tun. Und natürlich, dass viele der Community bereits ein entsprechendes Alter hat.

    Aber ich denke, dass wir einen guten Schritt machen, und in einem Jahr hier ein schönes allgemeines Forum haben. Vielleicht auch mit besseren Zahlen als z. B vor 2 Jahren.

    Positiv sehen. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Für deine Punkte gibt es genug andere Foren. Retrotown ist bekannt als Habbo Forum, und nicht als Gaming oder Coding Forum. Eine Umstellung macht nach 4 Jahren in meinen Augen keinen Sinn.
    Es macht einfach keinen Spaß mehr hier aktiv zu sein, die meisten die hier vor 2-3 Jahren aktiv dabei waren werden das auch bestätigen. Ich würde das Forum dicht machen und ein Backup veröffentlichen, hat eher weniger Sinn das Forum offen zu lassen. Zudem kann man die Leute, die hier echt regelmäßig Sachen bzgl. Retros posten echt an der Hand abzählen kann.

  • Ich bin nun 4 Jahre und 1 Tag registriert hehe ja das geht an dich Hendrik >:P
    Also zum Thema ich finde es gab immer ein auf und ab das wird sich hoffentlich bald wieder legen ich hoffe es wird kein allgemeines Forum

  • Scheinbar ist dir die Definition von "Retro" nicht bekannt. Es gibt einmal das Retro in der Habbo Szene und einmal das Genre Retro in der Gamingszene.

    Es gibt mehrere Definitionen für das Wort "Retro".
    Trotz allem würde der Name doch auch nicht für ein neues Genre passen, denn Inwiefern hat Coding was mit "Retro" zu tuen?

  • Es gibt mehrere Definitionen für das Wort "Retro".Trotz allem würde der Name doch auch nicht für ein neues Genre passen, denn Inwiefern hat Coding was mit "Retro" zu tuen?

    Inwiefern hab ich jetzt Coding erwähnt?
    Zum Switch: Es wird keiner stattfinden, allerdings erweitern wir den Gamingbereich. Habbo bleibt ja weiterhin im Vordergrund, nur wollen wir den Gamingbereich versuchen mehr zentral mit ein zu beziehen um zum Beispiel mehr Communityevents machen zu können.

    Was soll man sonst mit Habbo für Events machen?
    Massen BKG oder Fang den Stuhl?

  • Es gibt mehrere Definitionen von Retro, allerdings ist mehr als offensichtlich, welche Definition der Gründer dieses Forums vor mehr als 4 Jahren angesprochen und letzten Endes für die Namensgebung berücksichtigt hat. Jedes Argument dagegen ist damit schon hinfällig und unnötig.

    Es mag stimmen, dass das Interesse in Habbo hier und da schwindet, aber es ist ist ein fataler Fehler der Administration, anzunehmen, dass dies den Großteil dieses Forums betrifft. Nur, weil es keine sonderlich interessanten Threads mehr zu Retros oder Habbo gibt, ist damit nicht gleich bewiesen, dass die Community sich von Habbo distanziert. Im Gegenteil, es findet sich hier kein einziger User, der nicht weiß, was ein Retro oder das Habbo Hotel ist. Sulake hat in dieser Hinsicht ähnliche Fehler gemacht, und da fällt mir nur ein: "never change a winning team and concept". RetroTown war die letzten Jahre mehr als erfolgreich und ist zum Vorreiter in dieser Branche geworden. Meiner Meinung nach kann man ein jahrelang auf Habbo ausgelegtes Forum nicht ohne Weiteres auf ein anderes Thema migrieren. Das steht im unmittelbaren Konflikt mit der Community, mit dem Forennamen und der Vergangenheit, die den Ruf ausmacht. Der Schwerpunkt RetroTowns ist ein Erfolg. Schade ist es, mit anzusehen, dass sich die Administration in einem Alter befindet, das sich von Habbo distanziert. Es wird allerdings eine kommende Generation geben, die vielleicht nicht so glorreich wie unsere damalige ist, aber es wird sie geben und gibt sie heute schon. Damit möchte ich nicht sagen, dass es verkehrt ist, auch andere Themen hier Einfluss finden zu lassen, nur ein Schwerpunkt sollte definitiv bleiben und sich nicht wegentwickeln. Notfalls ist es nur mehr als seriös und für ein Projekt dieser Professionalität nur angemessen, Nachfolger zu finden, die sich für Habbo interessieren. Sollte man wirklich den Entschluss fassen, sich hiervon weg zu bewegen, ist es nur eine Sache der Würde und Ehre, dies nicht im Namen von RetroTown zu machen - ein billigeres Ende gäbe es nicht, es ist nämlich ein feiges Zurückziehen aus einer Branche, die ihre Glanzzeiten hinter sich hat.

    #edit: Ich begrüße neue Themen für dieses Forum allerdings sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Seat Ibiza (16. Dezember 2015 um 20:42)

  • Meiner Meinung nach kann man ein jahrelang auf Habbo ausgelegtes Forum nicht ohne Weiteres auf ein anderes Thema migrieren. Das steht im unmittelbaren Konflikt mit der Community, mit dem Forennamen und der Vergangenheit, die den Ruf ausmacht. Der Schwerpunkt RetroTowns ist ein Erfolg. Schade ist es, mit anzusehen, dass sich die Administration in einem Alter befindet, das sich von Habbo distanziert. Es wird allerdings eine kommende Generation geben, die vielleicht nicht so glorreich wie unsere damalige ist, aber es wird sie geben und gibt sie heute schon. Damit möchte ich nicht sagen, dass es verkehrt ist, auch andere Themen hier Einfluss finden zu lassen, nur ein Schwerpunkt sollte definitiv bleiben und sich nicht wegentwickeln. Sollte man wirklich den Entschluss fassen, sich hiervon weg zu bewegen, ist es nur eine Sache der Würde und Ehre, dies nicht im Namen von RetroTown zu machen - ein billigeres Ende gäbe es nicht, es ist nämlich ein feiges Zurückziehen aus einer Branche, die ihre Glanzzeiten hinter sich hat.

    Das haben wir schon genauso mit den Worten so besprochen. Wir behalten das Habbo Genre weiterhin bei, allerdings wollen wir den Usern die nicht mehr so richtig in der Szene sind aber allerdings auf Retrotown aktiv sind auch einen Spielraum bieten. Habbo wird immer im Vordergrund bleiben, wir sind doch nicht blöd um User zu verscheuchen die sich wegen Retros angemeldet haben aber am Ende kein Retro-Bereich mehr haben.

    Kurz:
    Habbo bleibt, Gaming-Bereich wird ausgeweitet.
    Die Habbo Kategorie wird zudem auch nicht kleiner sondern bleibt so erhalten, sofern nicht weitere Vorschläge von der Com kommen werden.
    Wir wollen den Usern, die nicht mehr in der Szene so aktiv sind einen andere Spielraum bieten, damit sie nicht nur Beiträge beobachten sondern auch in einer anderen Kategorie mitwirken können. Für die allgemeinen Gamingforen gibt es zu viel Konkurrenz und vor allem auch Große (epvp)

  • Ich möchte ebenfalls annmerken, dass ich nicht für die komplette Abschaffung von der Thematik Habbo bin. Ich eben auch dafür die andere Bereiche zu erweitern, damit wenigstens die User, die nichts wirkliches mit der Szene mehr zu tun haben, aber das Forum noch mögen, einen Platz finden.
    So, dass man nicht immer groß was mit Habbo zu tun haben muss, wenn man hier aktiv bleiben möchte. Es würde einfach frischen Wind einbringen, weil die Stammuser natürlich hier bleiben würden.

  • Ich möchte ebenfalls annmerken, dass ich nicht für die komplette Abschaffung von der Thematik Habbo bin. Ich eben auch dafür die andere Bereiche zu erweitern, damit wenigstens die User, die nichts wirkliches mit der Szene mehr zu tun haben, aber das Forum noch mögen, einen Platz finden.
    So, dass man nicht immer groß was mit Habbo zu tun haben muss, wenn man hier aktiv bleiben möchte. Es würde einfach frischen Wind einbringen, weil die Stammuser natürlich hier bleiben würden.

    Wenn ich hierbleibe um in den Gaming Bereich zu gehen, habe ich da auch nichts von. Wie schon gut festgestellt, ist hier kaum was los. Dort wird dann also auch sogut wie totenstille sein. Dann suche ich mir lieber Foren wo ich auf eine Masse von Menschen stoße.

    Ihr solltet mal wieder ins .de, und den ganzen erzählen dass man sich ja soein eigenes Habbo machen kann. Aber nich wieder direkt fürs eigene Projekt ranziehen, sondern einfach mal etwas in die Materie bringen. Die lernen hier schon genug, und Aktivität gibts hier dann auch wieder.

    Hakuna Matata

    "Salute mi Familia"

  • Wenn ich hierbleibe um in den Gaming Bereich zu gehen, habe ich da auch nichts von. Wie schon gut festgestellt, ist hier kaum was los. Dort wird dann also auch sogut wie totenstille sein. Dann suche ich mir lieber Foren wo ich auf eine Masse von Menschen stoße.
    Ihr solltet mal wieder ins .de, und den ganzen erzählen dass man sich ja soein eigenes Habbo machen kann. Aber nich wieder direkt fürs eigene Projekt ranziehen, sondern einfach mal etwas in die Materie bringen. Die lernen hier schon genug, und Aktivität gibts hier dann auch wieder.

    Hakuna Matata

    Genau so denke ich auch.

    Man muss den Usern aus dem Habbo.de die Retro Szene zeigen. Wieder neue Werbe Strategien erfinden. Ohne Leute die damals im HabboDE geworben hätten, wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin. Ich hätte vielleicht nie RetroTown gefunden, und diesen Thread würde es wahrscheinlich nicht geben.

    Man muss sich mal zusammen entscheiden (anhand von Umfragen, Planungen etc.) - wie man neue User für die Retro Szene finden kann. Für einen Umstieg / bzw. Erweiterung in eine andere Richtung bin ich gar nicht. Und ich denke viele vertraten auch meine Meinung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werben! tut es für Habbo Retro Szene draf nicht unter gehen #retrosundhabboiligalundlegal

    Mfg Arbian

    Einmal editiert, zuletzt von arbian37 (16. Dezember 2015 um 23:01)

  • Genau so denke ich auch.
    Man muss den Usern aus dem Habbo.de die Retro Szene zeigen. Wieder neue Werbe Strategien erfinden. Ohne Leute die damals im HabboDE geworben hätten, wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin. Ich hätte vielleicht nie RetroTown gefunden, und diesen Thread würde es wahrscheinlich nicht geben.

    Man muss sich mal zusammen entscheiden (anhand von Umfragen, Planungen etc.) - wie man neue User für die Retro Szene finden kann. Für einen Umstieg / bzw. Erweiterung in eine andere Richtung bin ich gar nicht. Und ich denke viele vertraten auch meine Meinung.

    wieviele ausm .de willst denn für retros gewinnen können, dort is es doch sogut wie tot xd

  • Solange die Mitglieder wissen, um was es im Forum geht ist doch egal wie es heißt? Retro Hotels werden ja nach wie vor "unterstützt", ob hauptsächlich oder nicht. Im Laufe der Zeit hat sich doch gezeigt, dass die meisten Besucher sich nicht mehr für Retros interessieren, sondern für andere Gaming-Themen. Es bringt nichts ein Forum am Leben zu erhalten, was mittelfristig sowieso aussterben wird.

    Und warum bleiben die User aus? Das Prinzip ist eigentlich einfach:
    Die aktuell aktiven User werden immer älter und verlieren das Interesse an Retros. Früher war das so, dass ältere User gingen, Neue kamen. Durch die exponentiell verringernden Popularität von Habbo, finden auch Retros immer weniger Spieler. Somit bleiben neue User auch auf Retrotown nur noch Mangelware.

  • Ich bin nun auch seit 4 Jahren in diesen Forum unterwegs. Meist jedoch als jemand der nur selten was schreibt aber oft da ist.

    Nunja, andere sagten bereits das die Personen die seit Jahren nun hier sind sie Lust verlieren an dem Retro Zeugs und dies beinträchtigt dann natürlich die Userzahlen,
    man muss aber auch sagen das viele Menschen die ich in der Retroszene hier nicht aktiv sind. Dies hat EINEN Grund, die Moderatoren, Forum Mitglieder und die Community allgemein sehr naja.. ist.

    Viele halten nichts mehr von Retrotown auch größere Hotel's raten von Retrotown ab weil sie von Retrotown nichts halten sprich von der derzeitigen Community und Situation nichts halten.

    (Es muss nicht heißen das ich auch gegen die Community bin aber ich spreche teilweise auch für die Personen die hier nichts von halten.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nun auch seit 4 Jahren in diesen Forum unterwegs. Meist jedoch als jemand der nur selten was schreibt aber oft da ist.

    Nunja, andere sagten bereits das die Personen die seit Jahren nun hier sind sie Lust verlieren an dem Retro Zeugs und dies beinträchtigt dann natürlich die Userzahlen,
    man muss aber auch sagen das viele Menschen die ich in der Retroszene hier nicht aktiv sind. Dies hat EINEN Grund, die Moderatoren, Forum Mitglieder und die Community allgemein sehr naja.. ist.

    Viele halten nichts mehr von Retrotown auch größere Hotel's raten von Retrotown ab weil sie von Retrotown nichts halten sprich von der derzeitigen Community und Situation nichts halten.

    (Es muss nicht heißen das ich auch gegen die Community bin aber ich spreche teilweise auch für die Personen die hier nichts von halten.)

    Hinter dieser Sichtweise kann ich gar nicht stehen, Moderatoren machen ihre Arbeit und gehen sehr genau auf die Community ein.
    Ich glaube so viel Humor hatte das Team in den letzten Jahren noch gar nicht. Die Community ist zerbrochen ja, aber nur in 2 Teile.
    Es gibt welche die was daraus machen hier auf Retrotown und auch welche die hier nur sind um andere zu terrorisieren.
    Zu den größeren Hotels, die Besitzer der größeren Hotels sind doch nur sauer, weil sie gebannt sind.
    Alles große Boobies die nicht checken, dass sie auch zur Szene gehören die gerade stirbt.
    Außerdem liegt es im großen und klaren daran, dass Habbo kein Spaß mehr macht.
    Ich war früher auch so einer wie du.
    Beobachter kriegen mehr mit als die wo sich beteilligen, aber bei dir wars wohl nicht der Fall.

    MFG

    Aeterox

  • Bin jetzt schon seit 4 Jahren und 21 Tagen hier auf RetroTown angemeldet, wollte auch mal cool sein und es erwähnen :p @Hennnee @Frank338
    Naja, ich finde ja auch, dass die Habbo Szene an sich den Bach runtergeht, das heißt aber nicht zwingend, dass es mit RetroTown auch so geschehen muss.
    Vorhin habe ich einen etwas älteren Post von FileX gesehen, in dem er sagte, dass wir auch einen Minecraft Server oder ähnliches eröffnen könnten. Wie euch allen sicherlich nicht entgangen ist, "boomt" Minecraft zur Zeit, deshalb wäre es nicht unklug, einen solchen Server zu eröffnen und somit auch potentielle neue User für die Retroszene zu gewinnen.
    Falls mein Beitrag und "meine" Idee etwas Zulauf bekommt, werde ich einen neuen Thread erstellen in dem ich alles etwas genauer erkläre und neue Ideen miteinbringe.

    Cheers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!