Eigene Beiträge löschen

  • Hallo,

    obwohl ich noch nicht lange dabei bin, habe ich gemerkt, dass man als User seine eigenen Beiträge löschen kann. Meiner Meinung nach falsch und erhöht das Risiko, dass unüberlegtes gepostet wird. Dies aus dem Grund, weil ich das Internet als permanenten Ort sehe. Wenn ich zum Beispiel irgendwo meine Meinung kund tue, dann sollte ich das wirklich tun, wenn ich alles überdacht habe. Wenn dann in einem Monat das Geschriebene plötzlich nicht mehr gefällt, sollte die Regel "Wer schreibt, der bleibt" greifen. So in dem Sinne, dass man hundert prozentig alle Konsequenzen abgecheckt hat, bevor man überhaupt irgendwas sagt. Im echten Leben kann man gesagtes auch nicht mehr rückgängig machen.

    tl;dr: Eigene Beiträge in den Papierkorb verschieben abschaffen, weil: wer schreibt, der bleibt. Soll nebenher auch Spam oder unnütze Posts in der Zukunft dank des "Scheiße, hätte ich Post x nicht geschrieben"-Effektes vermeiden.

    Grüße

  • Nein. Dafür meldet man seinen Beitrag beispielsweise und schreibt so etwas wie "Bitte verschieben". Ich denke Moderatoren sind dementsprechend fähig, um zwischen Spam und falsches Thema zu unterscheiden.

  • @fdoppelu: Stimmt, ist ja auch nicht der Job der Moderatoren, die Foren moderativ zu leiten und dementsprechend agieren.

    Ich zitiere mal aus den Forenregeln:

    Zitat

    § 3.2.0 Bitten um Schließung eines Threads
    Es ist nicht gestattet mittels des ersten Post eines Threads und/oder des Threadtitels eine Schließung des Threads zu fordern. Dafür meldet ihr bitte den ersten Post und bittet dabei eindeutig um die Schließung oder ihr schreibt in einem neuen Post den Moderator direkt an. (Unter Beachtung von § 2.4.0)

    Wenn so etwas schon in den Forenregeln steht, dann ist mein Vorschlag nur ein Katzensprung entfernt. Moderative Aufgaben sollen Moderatoren übernehmen und nicht User. Es gibt einen Grund, wieso es Moderatoren gibt.

  • Ich kann bei manchen Punkten zustimmen, jedoch glaube ich, dass es nur mehr Speicher verbrauchen wird und mehr Arbeit für die Moderation.

    Wenn User ihre Beiträge aus irgendwelchen Gründen fehlerhaft posten, dann können die diese nicht mehr entfernen. Dann würden noch korrigierte Beiträge folgen, die wir dann löschen dürfen, weil Doppelposts nicht erlaubt sind (wenn auch das Editieren untersagt wird).
    Viele User ziehen ihre Beiträge schon zurück, weil die selbst merken, dass die nicht in das Thema rein passen oder sonstiges. Wenn diese aber genau so noch erstehen bleiben, können auch einige Verwarnungen folgen.

  • Erst wird sich natürlich eine Steigerung der Off-Topic-Post bemerkbar machen. Aber ab dem Zeitpunkt, ab dem die Regel wirklich von allen erkannt und angewandt wird, wird sich alleine moderative Arbeit, die durch Posts von nicht einsichtigen Usern entstehen, weil diese gar nicht erst auf die Idee kommen würden, etwas dämliches o. Ä. zu posten. Mal davon abzusehen, dass in den Forenregeln klar definiert ist, dass es verboten ist, im falschen Topic etwas zu schreiben - also Off-Topic zu schreiben. Und Leute, die die Regeln nicht beachten, braucht so eine Community doch echt nicht, oder?

  • Gerne, sonst auch ein Bier. Aber was ich jetzt so gemerkt habe, ist dass hier öfter mal irgendwelche Beiträge gelöscht werden, die vielleicht noch nützliche Informationen bieten sollen. Das hier ist ja schließlich kein Chat, sondern ein Wissensarchiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!