Suche Datenaufzeichner für Webseiten

  • Heyho,

    gibt es ein Tool / Programm dass die gesendeten Daten die an Webseiten weiterleitet werden Anzeigt ?
    Ich bräuchte es um zu Schauen ob eine von mir ausgewählte Webseite meine IP Speichert oder andere Daten.
    ( Nichts Illegales ) Es geht wieder um unseren Religions Lehrer der meint dass die Webseiten die ER besucht keine IP Speichern etc.

    Daher diese Frage, besten wäre mit Download :)

    mfg Nico-Cola

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Ich denke nicht das es sowas gibt, aber du kannst davon ausgehen, dass sie deine IP speichern.

    Sowas gab es, bin ich der Meinung, habe es auch schon hier auf RT gesehen gehabt als Zitat, jedoch ist mir der Name entfallen und der Thread auch...

    Man kann ja auch Cookies auslesen also wieso nicht ausgelesene Daten die von mir sind und an die Webseite geleitet bzw. Abgefragt werden ?

    Trzdm Danke.

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Im Regelfall wird jede IP ausschließlich gespeichert.
    Normalerweise hat jede Webseite sogenannte IP Loggs, welche die IPs der Computer speichert, welche die Seite besucht haben.
    Es gibt natürlich Seiten, die sowas nicht direkt speichern, aber gesendet wird deine IP trzd.

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

  • Im Regelfall wird jede IP ausschließlich gespeichert.
    Normalerweise hat jede Webseite sogenannte IP Loggs, welche die IPs der Computer speichert, welche die Seite besucht haben.
    Es gibt natürlich Seiten, die sowas nicht direkt speichern, aber gesendet wird deine IP trzd.

    Dies ist mir bekannt, dennoch geht es mir darum ob es nun z.B. direkt in eine MySQL Tabelle oder sonstiges Gespeichert wird.
    Dass es in den Loggs ist, ist normal, aber es geht darum ob die Webseite dass Surfverhalten beobachtet / Ausliest.

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Ein Tool gibt es ja, hatte ich schon auch mal. Wenn mir nur der Name einfallen würde..
    Wie dem auch sei, die IP Loggs werden auf der Domain gespeichert.
    Also sozusagen auf dem (.de) was dann heißt Denic.de
    Wird alles dort gespeichert. Kannst ja mal nachschauen.

    Mit freundlichen grüßen,
    Recton

  • Werbung, speichert IP
    Facebook Button, speichert IP
    Google, speichert IP
    Windows 10, speichert IP

    Überall wo du dich einloggst, speichert IP

    Nein, ehrlich ?
    Naja, wie dem auch sei, suche trotzdem noch ein Tool dazu.
    Ein Tool um Tracker und diese Webung zu Blockieren ist ja net Schwer, Ad-Blocker & Ghostery.
    Mal davon abgesehen dass es genug Tools gibt um dies zu Unterbinden / Falsche IP zu speichern.
    Dennoch bietet mir dein Beitrag keinerlei Hilfe.
    Suche immernoch, mfg Nico-Cola

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Kann man quasi knicken. Deine IP-Adresse ist wird - weil TCP/IP-Protokoll - immer übertragen. HTTP-Header kannst du ausschalten, aber an dem TCP/IP-Ding kannst du nichts drehen, weil da kein Spielraum ist. Und was eine Website bzw. ein Server mit deinen Daten macht kannst du nur raten. Ein Ansatzpunkt wären, wie oben genannt, Social Media Widgets oder vielleicht Google Analytics. Aber ausgeschlossen ist das alles nicht, weil man - wie gesagt - fast nur vermuten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von __clok (30. Januar 2016 um 18:03)

  • im normalfall wird zb in php die addresse vom besucher (die, die aufn webserver eingegangen ist) geschrieben bzw wurde da durch den webserver bereitgestellt. Die anderen ips in den header zb x-http-forwardetfor usw sind optional und manipulierbar. Mit php ist es natürlich möglich ne ip adresse abzuspeichern und auch mit anderen Programmsprachen und in ne mysql db eintragen auch kein problem. Im normalfall wird das bei jeder seite auch gemacht aus analytischen gründen grossteils (kannst deine echte ip adresse allerdings bequem durch nen http proxy "verstecken". Läuft der Datenverkehr nach deinem netzwerk durch den proxy und dann zum ziel und die proxysoftware dich nicht durch andere header verrät hast du dich versteckt) und wenn nicht sammelt spätestens der webserver meistens logs mit ip adressrn und http informationen zur verbindung. Laut gesetz dürften eigentlich ip adressen ohne zustimmung nicht länger als 48 stunden ungekürzt gespeichert werden. Von hostnamen ist mir nichts bekannt. "ha ha witzig" deswegen werden auch öfters mal cookies verwendet die lang gültig sind mit ner bestimmten id und mit der id werden dann daten gesamelt zzg ip..

  • was genau wolltest du eigentlich von uns? Nen php script das alle gesendeten header anzeigt?

    Nein, ich wollte eine Webseite ( startpage.de ) mal schauen was die alles machen mit IP etc.
    Weil ganz glaube ich denen nicht zu 100% dass die nix Loggen bzw. keien Personenbezogene Daten Speichern, wie sollen die sich sonst Finanzieren ?

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • tl;dr: Kannst du vergessen. Das einzige, was du machen kannst, ist die Seite anhand ihrer gesetzten Cookies, anhand ihres Verhalten bzgl. Wiedererkennung von Usern und anhand ihrer eingebundenen Skripte wie GA o.Ä. dementsprechend einzustufen. Das musst du alles per Hand tun.

  • was "startpage.de" tatsächlich tut kannst du nicht nahvollziehen als besucher ohne das du den sourcecode hast. Du bekommst jediglich die kompilierte ausgabe von deiner anfrage. Du kannst dixh als einzigstes drauf verlassen was die da hinschreiben. Obwohln.. nein lieber nicht :troll:

  • Weil ganz glaube ich denen nicht zu 100% dass die nix Loggen bzw. keien Personenbezogene Daten Speichern, wie sollen die sich sonst Finanzieren ?

    Klingt unlogisch. IP-Adressen folgen einem festen Muster - warum sollte ich mir nicht einfach 100.000 IP Adressen ausdenken und dann verkaufen, wenn man mit IP Adressen so leicht Geld machen könnte? IP Adressen, sind höchstens Anhaltspunkte, um eine Person zurückzuverfolgen. Aber alleine aufgrund des Fakts, dass meistens mehrere Benutzer hinter einer IP stecken, wird man keine Person alleine an der IP eindeutig identifizieren können.
    --------

    Firewall (incoming requests), speichert IP & MAC-Addr.

    Totschlagargument, weil auch jeder eine Firewall verwendet [/IRONIE OFF]

    --------

    Löst euch bitte mal unbedingt davon, dass die IP-Adresse die einzige Möglichkeit ist, Computer wiederzuerkennen. Das kann mit Cookies, oder auch z.B. einfachen Bildern, die auf dem PC gespeichert werden, durchaus auch der Fall sein. In dem ersten Bild steht die IP Adresse stellvertretend für alle Trackingmethoden.

    Du könntest an unendlich vielen Punkten die Daten abgreifen. Hier mal ein Beispiel, wo du Informationen über einen Benutzer sammeln könntest:


    Was also macht startpage.de? Ganz einfach: Oben normal Google, unten Startpage.


    #Hab #mir #an #den #Bildern #Mühe #gegeben #PUNKT #Nicht #PUNKT


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Aapoh (31. Januar 2016 um 20:37)

  • Nein, solange du keinen Zugriff auf den Server der Website hast, kannst du nicht wissen ob die IP dort in einer Datenbank gespeichert wird.
    Außerdem kannst du nur den Datenverkehr zwischen der Website und dir beobachten - hier empfiehlt sich Wireshark.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Wie Aapoh das schon so schön mit Bildern und Hoppelhäschen erklärt hat, kann man davon ausgehen, dass jede Seite deine IP speichert. Sei es aus den Zweck wie Google Analytics oder auch zum speichern von Daten für personalisierte Werbung.

    Deine IP wird somit meistens auch noch mit anderen Daten verknüpft, wie einer ID in einem Cookie, da vor allem private Haushalte meist nur eine dynamische IP erhalten, sprich durch jeden Neustart des Routers auch eine neue IP.

    Am besten man wiegt selbst ab, welche Daten eine Website speichern würde. Und vor allem wer hinter diesem Dienst steckt, denn der Uni München wird es egal sein ob du auf Amazon einkaufst :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!