i3 gegen i7 austauschen?

  • Hallo RetroTown.
    Ich habe zwei Laptops, einer davon funktioniert leider nicht mehr. Dieser hat einen Intel Core i7 4???M.
    Der andere hat einen i3 (Modellnummer unbekannt).
    Leider bin ich mit dem i3 sehr unzufrieden, weshalb ich fragen wollte, ob der i7 auch in den Sockel vom i3 passt.
    Dazu muss ich sagen, ich weiß nicht mal welchen Sockel mein i3, geschweige denn, mein i7 hat.
    Für alle: Wir sprechen hier von Intel Prozessoren.. xD
    Ich baue meinen i7er auf, wenn meine "Feinwerker"-Schraubenzieher endlich angekommen sind, denn sonst mache ich die Schrauben kaputt.
    Und noch eine Frage:
    Der i7er hat eine Radeon Grafikeinheit. Ist diese im Prozessor mit drinn, oder ist dies eine extra Grafikkarte? (Mein Intel i3 hat nämlich eine Intel HD 3300 Grafikeinheit, welche mit im Prozessor verbaut ist).
    Also wenn das praktisch funktionieren würde mit dem i7 in meinen funktionsfähigen Laptop, habe ich dann auch die bessere Grafikeinheit (Sprich: Radeon (Modellnummer ebenfalls unbekannt))

    Ich freue mich auf jede Hilfreiche Antwort!
    Liebe Grüße,
    BritishEye

  • Wenn du Pech hast sind die Teile verlötet und dann kannst du dies sehr schwer nur mit Hand lösen. Die Hersteller machen es oft mit Absicht, damit die Kunden so was nicht günstig erledigen können.

    Da musst du dir es genauer im Modell anschauen oder ggf. von einem Profi machen lassen.

  • Problem bei der ganzen Sache ist: Während die alten Notebooks von ganz früher noch Wartungsklappen haben, lässt sich das bei den heutigen Modellen kaum noch finden.
    Warum sollte man auch eine solche einbauen? Immerhin profitiert der Hersteller deutlich mehr, sofern wieder ein Notebook von der selben Marke gekauft wird.
    Heißt da darfst du das ganze Ding aufschrauben. Und wenn du Pech hast, passt dein Prozessor nicht einmal. Denn Sockel unterscheiden sich bei Notebooks sehr gerne.

    Zum Thema Grafikeinheit: Grundsätzlich haben alle neueren Modelle von Intel eine "Intel HD" Grafikeinheit.

    PS: Poste doch einmal hier die genaue Modellbezeichnung der Prozessoren. Müsste unter dem Notebook auf einem Aufkleber meist sein.

    Dieser Account ist komplett inaktiv. Bis auf alle paar Wochen/Monate werde ich hier nicht mehr vorbeischauen.

  • Welche CPU hast du genau? Dann kann man dir auch den Sockel sagen. Außerdem kannst du dir nicht blind einen i7 kaufen und ihn einbauen, da CPUs im Laptop keinen Heatspreader haben und du diesen erst entfernen müsstest (da geht mal schnell eine 300€ CPU kaputt und Garantie geht sowieso flöten).

    Welchen Laptop hast du überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!