Windows 10 nicht aktiviert

  • Hallo Retrotowner,
    habe seit heute früh ein großes Problem. Ich habe gestern Abend ausversehen in meinen Einstellungen rumgefummelt.
    Ich hatte vorher eine aktivierte Windows 10 Home Version. Komischerweise steht bei mir in den Einstellungen nun, dass mein Windows 10 Pro nicht aktiviert ist.
    Ich habe aber leider keinen Product Key mehr, da mein Windows schon automatisch vorinstalliert war auf meinem Laptop. Was soll ich nun tun? Die Windows Version ist nicht aktiviert, das heißt, denke ich, dass ich die Funktionen in Kürze nicht mehr nutzen kann. Hat jemand Tipps?

  • Hast du das System schon zurückgesetzt bzw. Wiederherstellung, wenn du rum gespielt hast?
    Wenn es vorinstalliert wurde solltest du dir immer den Key zunächst aufschreiben. Normalerweise klebt er irgendwo an deinem Gehäuse. Wenn nicht musst du weit zurück und dann dir den Key ggf. anzeigen lassen.

    Ein anderen legalen Weg außer neu kaufen, sehe ich nicht.

  • Versuchs mal mit der Telefonaktivierung.
    Öffne dazu cmd und gib folgendes ein: slui 4 -> wähle dann dein Land aus und klicke auf weiter.
    Wähl die Nummer -> eine Computerstimme wird dich bitten, die Installations-ID durchzugeben.
    Anschließend werden dir Zahlen vorgelesen die du dann eintragen musst.
    Sollte die Aktivierung nicht funktionieren, dann lass dich direkt mit dem Support verbinden.
    Die werden dir weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg gesagt: Meinst du wirklich dass du erst Windows 10 Home hattest und nun die Meldung kommt, dass dein Windows 10 Pro nicht aktiviert ist? Das wäre ziemlich eigenartig zumal man für das Upgrade einen gültigen Windows 10 Pro Key benötigt. Ist dieser nicht vorhanden installiert das Windows 10 Setup automatisch die Home Edition.

    Wenn du von Windows 7/8 auf Windows 10 geupgradet hast, kannst innerhalb eines Monats wieder auf deine vorherige Version von Windows zurückkehren.
    Dazu einfach folgenden Weg nutzen: Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung auswählen. Damit könntest du dann wieder von deiner alten Version auf Windows 10 upgraden damit Sie wieder aktiviert ist. Deine Daten sollten erhalten bleiben und du solltest danach deinen Rechner normal weiternutzen können.

    Falls das ganze schon länger als einen Monat her ist solltest du versuchen über deine Wiederherstellungspartition dein altes Windows wiederherzustellen. Beachte dabei aber dass dabei deine gesamten Daten verloren gehen und du sie deshalb vorher sichern solltest. Vorher solltest du natürlich gucken ob dein Notebook überhaupt über eine solche verfügt. Dazu einfach mal in die Datenträgerverwaltung von Windows gehen und schauen ob dort eine kleine Partition vorhanden ist (meistens 4-6GB groß). Danach solltest du schauen welche Tastenkombination beim Start deines Notebooks benötigt wird, um die Partition zu starten.

    Erstere Lösung scheint natürlich sicherer und wäre auch die bessere Option, je nachdem, wie lange dein Upgrade her ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!