2x unterschiedliche Festplatten

  • Moin!
    Ich hab gestern meine Festplatte von meinem Acer Laptop ausgebaut da diese nicht mehr funktionierte, nun bin ich auf die Idee gekommen die Festplatte aus meinem Sony Vaio zu nehmen da der nicht genutzt wird aufgrund eines Defekts, dies funktionierte auch ohne Probleme jetzt hab ich es geschafft mich anzumelden nur das Problem ist jetzt hab ich auf meinem Acer Laptop die Version von meinem Vaio drauf, d.h die ganzen Daten von meinem Vaio Laptop sind auf dem Acer samt Treiber..
    Jetzt meine Frage wie kriege ich die Festplatte so hin das das Acer Betriebssystem darin läuft, d.h das alles so ist wie vorher halt ohne Dateien..

    Mit freundlichen Grüßen
    Likeastarx

    wzfVqqG.png

  • Hallo,
    wenn die Festplatte von deinem Acer nicht mehr funktioniert (?) dann wirst du die Daten logischer Weise nicht auf die andere bekommen. Du könntest die Vaio-Festplatte komplett entleeren und ggf. bei Acer nach dem Betriebsystem schauen, welches du über einen anderen PC / Laptop auf diese ziehst.

  • Hey! Es gibt sowas das nennt sich "Windows clonen" - such mal Internet danach oder schau dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (weiss nicht ob es das Richtig ist!)

    Mit freundlichen Grüßen,
    cRy

  • Was für ein Zufall, dass ich heute auch von meinem Asus Laptop die Festplatte mit dem vom Sony Vaio Laptop ausgetauscht habe!

    Ich verstehe gerade nicht ganz was du möchtest. Meinst du, ob du die Windows einfach neu aufsetzen kannst? - Ja, benutze zunächst einen Keyviewer und lass dir deinen Windows Key auslesen und installiere danach das Windows auf der Platte neu (ISO -> Stick oder via. CD).

  • Hallo,
    wenn die Festplatte von deinem Acer nicht mehr funktioniert (?) dann wirst du die Daten logischer Weise nicht auf die andere bekommen. Du könntest die Vaio-Festplatte komplett entleeren und ggf. bei Acer nach dem Betriebsystem schauen, welches du über einen anderen PC / Laptop auf diese ziehst.

    Moin!
    Das ist gar nicht weiter schlimm, wie genau bekomme ich das hin das aus der Vaio Festplatte eine Acer Festplatte wird? Das die Daten verschwinden ist mir relativ egal hab die wichtigsten auf der Cloud.

    wzfVqqG.png

  • Moin!Das ist gar nicht weiter schlimm, wie genau bekomme ich das hin das aus der Vaio Festplatte eine Acer Festplatte wird? Das die Daten verschwinden ist mir relativ egal hab die wichtigsten auf der Cloud.

    Inwiefern denn kaputt? Sind die Daten darauf beschädigt oder die Hardware?

  • Moin!
    Das ist gar nicht weiter schlimm, wie genau bekomme ich das hin das aus der Vaio Festplatte eine Acer Festplatte wird? Das die Daten verschwinden ist mir relativ egal hab die wichtigsten auf der Cloud.

    Genau so ist es auch bei mir.

    Mach dir einen Stick mit deinem Windows bereit oder benutze eine Windows CD. Im Setup kannst du die Festplatte in paar Sekunden direkt formatieren und danach Windows neu installieren. Das tue ich auch gerade. :D

  • Inwiefern denn kaputt? Sind die Daten darauf beschädigt oder die Hardware?

    Also ich hatte das Problem das sich mein Laptop nicht mehr gestartet hat, bzw er kam immer bis zum Acer Logo und schaltete sich danach immer wieder aus und das ging immer so weiter, ich hab mich dann mal erkundigt und im Internet gelesen das ich einen PXE-61 Fehler habe das würde wohl irgendwie an der Festplatte liegen, hatte keine Lust mehr irgendwas zu machen deswegen hab ich die Festplatten getauscht.

    Spoiler anzeigen

    Was für ein Zufall, dass ich heute auch von meinem Asus Laptop die Festplatte mit dem vom Sony Vaio Laptop ausgetauscht habe!

    Ich verstehe gerade nicht ganz was du möchtest. Meinst du, ob du die Windows einfach neu aufsetzen kannst? - Ja, benutze zunächst einen Keyviewer und lass dir deinen Windows Key auslesen und installiere danach das Windows auf der Platte neu (ISO -> Stick oder via. CD).

    Also zu meinen Problem bzw meiner Frage:
    Ich kann mit dem Acer Laptop nichts machen, da z.b das Touchpad nicht erkannt wird.. die Netzwerkkarte.. der Akku usw es ist halt als wäre das Betriebssystem vom Vaio auf dem Acer dies möchte ich natürlich zurücksetzen so das aus der Vaio Festplatte eine Acer Festplatte wird und alles wieder normal ist verstehst du was ich meine?
    da ich aktuell nicht ins Internet komme mit dem Laptop nur mit meinem PC.

    wzfVqqG.png

  • Also zu meinen Problem bzw meiner Frage:
    Ich kann mit dem Acer Laptop nichts machen, da z.b das Touchpad nicht erkannt wird.. die Netzwerkkarte.. der Akku usw es ist halt als wäre das Betriebssystem vom Vaio auf dem Acer dies möchte ich natürlich zurücksetzen so das aus der Vaio Festplatte eine Acer Festplatte wird und alles wieder normal ist verstehst du was ich meine?
    da ich aktuell nicht ins Internet komme mit dem Laptop nur mit meinem PC.

    Erst mal: Festplatten sind unabhängig. Als ich die Vaio Festplatte in meinen Asus Laptop reingehauen habe, hat es trotzdem funktioniert. Man musste nur die Treiber ändern.

    Da du aber das Windows NEU installierst, wird die Festplatte auch als neu und leere / fremde Festplatte anerkannt. Daher wird das alles dann so eingerichtet und aufgebaut wie es bei dem Acer sein muss.

  • Also ich hatte das Problem das sich mein Laptop nicht mehr gestartet hat, bzw er kam immer bis zum Acer Logo und schaltete sich danach immer wieder aus und das ging immer so weiter, ich hab mich dann mal erkundigt und im Internet gelesen das ich einen PXE-61 Fehler habe das würde wohl irgendwie an der Festplatte liegen, hatte keine Lust mehr irgendwas zu machen deswegen hab ich die Festplatten getauscht.

    Spoiler anzeigen

    Also zu meinen Problem bzw meiner Frage:Ich kann mit dem Acer Laptop nichts machen, da z.b das Touchpad nicht erkannt wird.. die Netzwerkkarte.. der Akku usw es ist halt als wäre das Betriebssystem vom Vaio auf dem Acer dies möchte ich natürlich zurücksetzen so das aus der Vaio Festplatte eine Acer Festplatte wird und alles wieder normal ist verstehst du was ich meine?
    da ich aktuell nicht ins Internet komme mit dem Laptop nur mit meinem PC.

    Du kannst das Problem wie folgt lösen:
    Gehe in den Geräte-Mänäger und lösche alle Treiber.
    Danach könntest du auf der Support-Seite von Acer nach Treiber schauen.
    Oder halt einfach dein Laptop mit Windows-7 neuinstallen.

    Liebe Grüsse.

  • Erst mal: Festplatten sind unabhängig. Als ich die Vaio Festplatte in meinen Asus Laptop reingehauen habe, hat es trotzdem funktioniert. Man musste nur die Treiber ändern.
    Da du aber das Windows NEU installierst, wird die Festplatte auch als neu und leere / fremde Festplatte anerkannt. Daher wird das alles dann so eingerichtet und aufgebaut wie es bei dem Acer sein muss.

    und genau an dem Punkt komme ich nicht weiter, wie muss ich jetzt weiter vorgehen so das ich die Treiber installieren kann, oder den Laptop neu aufsetzen kann hab keine Recovery CD.

    wzfVqqG.png

  • und genau an dem Punkt komme ich nicht weiter, wie muss ich jetzt weiter vorgehen so das ich die Treiber installieren kann, oder den Laptop neu aufsetzen kann hab keine Recovery CD.

    Hast du einen Nachbar der einen Computer hat? am besten Fragst du ihn ob du auf einen USB-Stick oder ggf die Treiber brennst.
    So habe ich es damals auch gelösst, ist halt so die einzigste Methode.

  • Hast du einen Nachbar der einen Computer hat? am besten Fragst du ihn ob du auf einen USB-Stick oder ggf die Treiber brennst.
    So habe ich es damals auch gelösst, ist halt so die einzigste Methode.

    Moin!
    Also einen USB Stick besitzt ich auf jeden Fall, einen PC der ins Internet kommt auch, nur was genau muss ich machen? xD

    wzfVqqG.png

  • Moin!Also einen USB Stick besitzt ich auf jeden Fall, einen PC der ins Internet kommt auch, nur was genau muss ich machen? xD


    Du gehst auf Google, und googlest nach deinem Model-Name beispielsweise: "Dein Model hier treiber"

    Danach lädst du dir alle wichtigen Treiber darunter gehört:
    Chipsatz-Treiber
    Ethernet-Driver
    Sound-Treiber
    USB2-Treiber
    USB-3 Treiber

  • Für das neu Aufsetzen kannst du auch einfach die Windows (7/8/10) ISO downloaden und dann mit einem Tool (Windows 7 USB DVD / USB Tool) auf deinem Stick vorbereiten. Dazu gibt es aber genug Tipps und Anleitungen im Internet.

    Wenn du Windows 10 auf deinem Acer hast, kannst du einfach auf die Einstellungen zu steuren (mit Tastatur oder USB-Maus) und wählst dann PC zurücksetzen und löschst alle Daten, wodurch er alles dann neu aufsetzt.

    WICHTIG: Bevor du neu aufsetzt, solltest du den Key besitzen. Wenn der unter dem Laptop noch klebt oder sonst wo, okay. Wenn nicht, dann musst du dir mit einem Keyviewer Tool dir den anzeigen lassen und notieren, damit du Windows später aktivieren kannst.

  • Du gehst auf Google, und googlest nach deinem Model-Name beispielsweise: "Dein Model hier treiber"

    Danach lädst du dir alle wichtigen Treiber darunter gehört:
    Chipsatz-Treiber
    Ethernet-Driver
    Sound-Treiber
    USB2-Treiber
    USB-3 Treiber

    Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung von dir und auch von den anderen Nutzern.
    Ich bin halt in solchen Sachen ein Noob,
    also gehe ich jetzt oben an den PC und gehe ins Internet und suche nach Acer Aspire 5755G Treiber und lade mir diese auf meinen USB Stick und installiere diese dann an den Laptop richtig?
    dann probiere ich das mal eben aus nehmen wir mal an ich komme ins Internet danach mit meinem Laptop kann ich dann ganz einfach wieder Windows 10 installieren? xD
    @coled den Key bzw die Keys habe ich alle noch bei mir, müsste halt nur wissen wie genau ich das jetzt mache.

    wzfVqqG.png

  • dann probiere ich das mal eben aus nehmen wir mal an ich komme ins Internet danach mit meinem Laptop kann ich dann ganz einfach wieder Windows 10 installieren? xD

    Wenn du Windows 10 schon besitzt, kannst du die Methode anwenden, die ich dir mit dem "Zurücksetzen" bereits nannte.
    Wenn du aber Windows 7/8 hast, musst du erst upgraden, weil dein Key wahrscheinlich nur für 7/8 ist.
    Merk' dir für's neu Aufsetzen den Key!
    Nebeninfo: Wenn du dein System neu aufsetzt, musst du später die Treiber nochmal installieren.

  • Wenn du Windows 10 schon besitzt, kannst du die Methode anwenden, die ich dir mit dem "Zurücksetzen" bereits nannte.Wenn du aber Windows 7/8 hast, musst du erst upgraden, weil dein Key wahrscheinlich nur für 7/8 ist.
    Merk' dir für's neu Aufsetzen den Key!
    Nebeninfo: Wenn du dein System neu aufsetzt, musst du später die Treiber nochmal installieren.

    Alles klar, also mein Key ist für Windows 7 Home Premium, jetzt müsstest du mir nur erklären wie ich jetzt weiter vorgehe um das System neu zu installieren. XD

    wzfVqqG.png

  • Alles klar, also mein Key ist für Windows 7 Home Premium, jetzt müsstest du mir nur erklären wie ich jetzt weiter vorgehe um das System neu zu installieren. XD

    Downloade die Windows 7 Home Premium 64-Bit ISO: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
    Danach noch das Tool womit du die ISO auf deinen USB brennst: http://www.chip.de/downloads/Wind…l_38589636.html

    Nachdem du den Stick fertig hast, machst du den Laptop aus. Falls du nicht weißt wie du in das BIOS von deinem Laptop kommst, findest du erst mal die Taste zum BIOS online heraus.
    Danach spamst du also beim Start deines Laptops mit der Taste womit sich dein BIOS öffnet. Durch das BIOS wählst du dein USB Stick aus und danach bootet dein Laptop vom Stick.

    Beim Setup kommt irgendwann die Möglichkeit, ob du die Installation vorgegeben und empfohlen installieren willst oder Benutzerdefiniert (manuell). Wähl manuell aus und lösch' die Festplatten, bis die zu einer werden. Keine Sorge, die Festplatte ist trotzdem vorhanden, die wird nur formatiert (leer geräumt).
    Danach wählst du die Platte aus und dann erledigt Windows für dich alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!